Hilfe- Trotzkind

Meine Tochter ist 2,5Jahre, mein Sohn 7,5 Monate.

Sie ist von jeher ein, sagen wir mal anstrengendes Kind, sie totzt und ist oft schlecht drauf. Ich hab schon keine Lust mehr, sie aus dem Bett zu holen. Sobald sie am Frühstückstisch kommt, mag sie das nicht was auf dem Tisch steht, egal was es ist, es wird mit einer HAndbewegung vom Tisch gefegt und nur was getrunken. So gehts aber auch Mittags und Abends, sie ißt fast nix und ich höre immer sofort "Mag ich nicht" ich weiß nicht mehr was ich machen soll? Manchmal fang ich die Sachen noch ab, bevor sie unten liegen. Ich hau auch mal auf die Finger, schick sie raus, biete Alternativen an, esse mit ihr, lass sie allein essen, füttere sie zusammen mit ihrem Bruder oder allein, nix funktioniert und es macht keinen Spaß mehr. Sie ist auch verdammt dünn. Aber sie bis zur nächsten Mahlzeit hungern lassen, bring ich daher auch nicht fertig. Wenn ihr was nicht paßt, heult und wehrt sie sich, zur Not auch mit Schlagen oder Beißen. Im KiGa galt sie immer als STreitschlichter, mittlerweile beißt sie da auch die Kinder und wehrt sich gegen die ERzieher, z.B. wenn´s zum Klo geht. Sie gehört zu den Exemplaren, die im Supermarkt auf dem Boden liegen, wenn ihnen was nicht paßt. Ich bin mit den NErven echt am Ende. Besonders schlimm sind die Szenen am Küchentisch, was soll ich bloß noch machen.

Zu anderen ist sie auch immer total zickig, früher ging sie auf jeden zu und war fröhlich und höflich, es macht keinen Spaß mehr mit ihr.

Ich liebe sie sehr, aber ich fühle mich in ihrer Erziehung überfordert.

Gruß
yvi

1

hi,
das hört sich echt stressig an. aber was soll ich sagen? du musst konsequent bleiben. alles was sie vom tisch schmeißt, muss sie wieder aufheben, notfalls muss sie auch mit einem lappen z.b. soße aufwischen, wenn die am boden liegt. und essen gibt es nur zu den mahlzeiten. du musst das durchhalten. ich weiß, dass ist total stressig, aber sonst lernt sie es nicht. und da hilft auch kein hauen. das ist der falsche weg. du musst auf durchzug schalten, wenn sie vor trotz schreit und schlägt. immer ruhig bleiben, sagen, dass sie das nicht darf, usw. und wenn sie eine auszeit braucht, schick sie ins zimmer und wiederkommen darf sie, wenn sie sich ausgeschrien hat. du wirst sehen, mit geduld und spucke geht es. mit der zeit wird es besser, aber die phase kann noch lange anhalten:-)
lg, babe26 mit tobias(*09.10.05)&sarah(*03.06.08)

2

OH, mann das hört sich echt stressig an.

Mein Sohn ist auch genau 2,5 Jahre alt. Das Zweite kommt erst im Juni, aber Angst ahbe ich auch vor solchen Szenen.

Wenn momentan so ein Trotz-Ding von ihm kommt, dann schicken wir ihn meistens in sein Zimmer und sagen er darf erst rauskommen, wenn er wieder lieb ist.

Das hilft meistens, dauert aber furchtabre Minuten des schrecklichen Geschreis "meine Mami" "ich bin Lieb"...

Vor Weihnachten hat geholfen, wenn ich mit dem Weihnachtsmann telefoniert habe...

Mein Sohn isst zuhause afst nichts außer Käckebrot mit Käse. In der Kita isst er angeblich alles und reichhaltig. Er fällt auch nicht vom Fleisch.

Mir ist wichtig, dass ich nun - bevor Nr. 2 da ist - noch Konsequent bin und nicht erst dann wenn das Baby da ist.... Ich hoffe s klappt.

Bei dir kann ich mir schon vorstellen, dass sich deine Tochter zurückgegestzt fühlt durch den Bruder, oder?

Vielleichht hilft es, wenn du ihr sagts, sie muss nicht essen, sie darf weiterspielen und du isst mitd em Sohn allein,... dann fühlt sie sich vielleicht ausgeschlossen und will auch!

Viel Glück.
Gavda

3

hi,
bleib konsequent, damit sich nichts im negativen für ihn ändert, wenn nr.2 da ist. da kommen noch andere situationen auf euch zu, wo ihr einen kühlen kopf bewahren müsst und dann kommt dein kleiner bestimmt noch in den kiga, also immer am ball bleiben:-)

lg, babe26 mit tobias(*09.10.05)&sarah(*03.06.08)

4

Ich dachte ja auch, da sie schon eifersüchtig ist, dass es hilft, wenn der Kleine was darf, z.B. mit mir allein essen oder beim Duschen, ihren Kopfschutz aufsetzen, dass sie es dann auch will, da Spielzeug auch immer weggenommen wird, aber in dem Punkt ist sie großzügig, sie gibt sogar ihr Brot oder ihr Würstchen ab, damit er das noch essen kann. Nur zum Vergleich, der Lütte wiegt 11,5 kg, Alina 12kg und es liegen 23 Monate dazwischen.

5

"Aber sie bis zur nächsten Mahlzeit hungern lassen, bring ich daher auch nicht fertig."

Genau das solltest Du aber - kein Kind verhungert zwischen zwei Mahlzeiten.

Meine Tochter ist auch eine "Dünne". Mal ißt sie fast nichts, mal haut sie wieder rein, ich mache mir da keine Sorgen drum. Solange Deine Kleine nur dünn ist und nicht grade deutliches Untergewicht hat, laß sie! Wenn jede Mahlzeit für alle Beteiligten in Streß ausartet, ist das ja keine Lösung.

6

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten keinen Essen zwischen den Mahlzeiten. Wir essen immer zusammen mit unserem Sohnemann und es gibt auch nur das was auf dem Tisch steht. Wenn Deine Kleine nichts will würde ich ihr gleich sagen das es nicht gibt bis zur nächsten Mahlzeit. Es mag schwer sein, aber alles was Deine Kleine derzeit lernt ist, dass Sie nicht am Tische essen muss Sie bekommt ja wenn Sie dann später will.
Glaub mit mit der Zeit wird es besser . Sie muss lernen das Du die Mutter bist und das sagen hast.

P.S Sie wird nicht verhungern.

Grüße und viel Glück

Jacqueline

7

Hallo yvi,
wir haben auch so ein Exemplar ;-)
Kind Nr. 1 war und ist super lieb,hat immer alles schön mitgemacht und kaum getrotzt.
Kind Nr. 2 ( 25 Mon.), was soll ich sagen... wir müssen ständig gute Nerven behalten!Wir haben uns gefragt "Was machen wir nur falsch?"
Vor 2 Wochen habe ich das Buch gelesen :"Jedes Kind kann Regeln lernen." Ich habe vieles angewendet was da stand und glaube mir, meine kleine ist fast ein Engel geworden#huepf. Na ja wir müssen noch ein bisschen üben, aber wir sind auf dem besten Weg.
Ich kann dir das Buch nur empfehlen.
LG cp und #liebdrueck

8

Das klingt ja wie ein Geschenk, ich werd das Buch besorgen. Hoffe mal, ich werde das durchziehen können.

Hab damals auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", was hier oft verteufelt wird gelesen und muss sagen, angepaßt an unseren Stil, hat es auch echt geholfen.

Danke für den Tipp.