Verstopfung bei Zweijährigen.....

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.... Unser Maus (2 Jahre 3 Monate) hat seit ca. Weihnachten böse Verstopfung....der Kiarzt sagt das sei genau das Alter für sowas und es geht vorbei. Sie soll viel trinken (tut sie) und Obst außer Bananen und Karotten essen (tut sie) und ich soll ihr Milchzucker geben (bekommt sie) außerdem soll Sie sich viel bewegen (tut Sie eh). Bah und jetzt liegt Sie in Ihrem Bettchen (wie seit ca. 14 Tagen) und wird von den Drückschmerz wach und brüllt ganz jämmerlich. :-( Wenn es ganz arg war ich ich schon einen Babyeinlauf gemacht, aber das soll ich lt. Arzt nicht mehr.
Anna macht alles wie es im Lehrbuch über Kinderkrankheiten und Verhaltensweisen steht.... #klatsch pünktlich mit dem 3 Monatsblähungen und mit den Zähnen aber auch pünktlich in der Trotzphase (was meine Situation momentan mit Ihr auch nicht einfachen macht).
Die Maus tut mir so leid. Aber das Gegreine zerrt nicht nur an Ihren Kräften....#schwitz
Mußte das nur mal loswerden.
LG
Claudia

1

hallo!
uns gehts ganz genauso.
helene macht alle 6-7 tage kacka. gerade quält sie sich auch mit bauchschmerzen :(
hoffentlich kommt bald mal was.
diese nach wird jedenfalls kein spaß für alle...

gute besserung!

2

Aber es hilft schon zu wissen, daß man nicht alleine leidet.....:-)
DANKE und ebenfalls gute Besserung.

3

Unser Großer hatte das kurz vor Silvester. 6 Tage kein Stuhlgang und wir bekamen so langsam aber sicher die Krise. Ich habe ihm dann 2 Tage lang ein Kümmelzäpfchen von Weleda gegeben und dann gings, aber wie es ging;-)
Im Moment hat er den Bogen raus, er stopft Unmengen Obst in sich hinein und trinkt, als wenn er nie etwas bekommen würde. Dadurch klappt das wieder. Er ist auch einer, der unheimliche Ruhe dafür benötigt und die hatten wir über die Feiertage einfach nicht.

LG Carina

4

Hallo Claudia,

bist du sicher, dass sie nicht kann?
Oder kann es vielleicht sein, dass sie nicht WILL und den Stuhlgang zurückhält? Das wäre nämlich absolut typisch für das Alter.

Wenn es letzteres ist, solltest du schnell handeln, sieh mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&id=1841658

Bei Fragen, meld dich gerne.

LG, Silke mit Mina (*27.03.2006)

5

Hallo Mina,

genau das verstehe ich ja nicht, denn bei uns wurde bisher kein Druck gemacht weder mit "sauber werden" noch mit Puh machen. Das mit dem Töpfchen war wohl einfach noch nicht Ihr Ding und nachdem Sie kein Interesse daran hatte haben wir es einfach wieder weg geräumt. Das mit Puh machen hat immer einfach funktioniert.
Sie drückt wie wild und kneift aber dabei den Po zusammen. Also Sie drückt die Hüfte nach vorne und der Kiarzt meinte das wäre wohl ziemlich normal für das Alter.....na vielen Dank.
Ich werde das mit dem Movicol mal versuchen. Das Problem was ich habe....Anna trinkt nur Wasser und ich hoffe Sie schmeckt das da nicht raus. Denn Sie mag weder Säfte noch Kakao oder so was.....
Trotzdem schon mal vielen DAnk.

LG
Claudia

6

Hallo Claudia,

vielleicht hatte deine Kleine eine schmerzhafte Erfahrung beim Stuhlentleeren und ist deswegen blockiert?!
Das Movicol Junior ist verschreibungspflichtig, d.h. du musst es in Absprache mit deinem KA geben. Dazu würde ich aber sowieso immer raten.
Deine Kleine würde 1 Beutel am Tag bekommen. Das Zeug ist so gut wie geschmacksneutral, schmeckt aber leicht salzig, da es mit Elektrolyten angereichert ist. Aber: Sie muss es nicht auf einmal trinken, sie kann den Beutel auch pö à pö über den Tag verteilt aufnehmen.

Viel Glück!

LG, Silke mit Mina (*27.03.2006)