Tagesmutter- Betreuungszeit

Hallo!

Ich bin Lehrerin und überlege gerade mit wie vielen Stunden ich wieder einsteige nach der Elternzeit. Zur Auwahl stehen 20, 24 oder 28 Stunden, wobei ich dann noch jeweils den Hin- und Rückweg rechnen muss. Ich fahre ca. 45 Minuten, also ca. 60 Minuten mit Kind abgeben, abholen etc... . Das heißt, wir müssten, wenn ich voll arbeite (28 Std) morgens gegen 6 Uhr, 6.15 Uhr das Haus verlassen und ich könnte Jonna dann ca. 8 Std später abholen. Bei den anderen Varianten müssten wir morgens eine Std später los und ich würde Jonna nach 6, bzw. 7 Stunden abholen. Was findet ihr besser? Finanziell wären 28 Stunden natürlich am besten. Ich bin alleinerziehend. Aber ist das nicht zu viel für meine Kleine? 8 Stunden täglich? Wer hat ein Kind in so langer Betreuung? Jonna wird dann 19 Monate alt sein.Wie machen eure Kleinen das mit?

Nachmittags hätte ich dann Zeit für sie und arbeite dann abends noch wenn sie schläft. Ach, was mach ich nur?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Nicole

1

Hallo Nicole,

ich denke, dass ist wie bei vielem ne individuelle Sache.
Meine tochter ist 6 Stunden bei der Tagesmutter und ich denke sie würde auch 8 Stunden aushalten.

Angefangen hätt ich damit aber glaub ich ungern.
Sie brauchen schon ne Weile, bis sie sich richtig eingewöhnt haben und 8 Stunden sind schon lang, vor allem an 5 Tagen. gerade wenn du Alleinerziehend bist, hast du ja auch noch viele andere Dinge, die du erledigen willst/musst und dementsprechen wär der Nachmittag ja auch nicht nur für deine Tochter reserviert...
und wie gut kennst du die Tagesmutter...wieviel Kinder hat sie...?
Wenn du ihr deine Tochter gut und gerne so lange anvertrauen kannst, macht es dir die Entscheidung bestimmt leichter, aber das weisst du erst, wenn deine Kleine ne Weile dort ist und du erlebst, wie sie tatsächlich mit ihr umgeht... 8 Stunden sind auch für eine Tagesmutter sehr lange, sie hat keinen, der mal kurz nach denKinder guckt, wenn sie auf Klo muss oder sonst was.

Kannst du nicht mit weniger Stunden anfangen und dann, wenn du merkst es klappt gut, aufbauen?

Bis wann musst du dich denn entschieden haben bzw. wann beginnt die Eingewöhnung?

Lg. Christina

3

Hallo Christina!

Du gibst mir gute Denkanstöße. Danke! 8 Stunden ist wirklich lange. Ich weiß wirklich nicht, ob das gut ist. Wenn der blöde Fahrtweg nicht wär!

Ich habe noch keine Tagesmutter gefunden. Suche zum August. Für die Eingewöhnung wäre von meiner Seite jede Menge Zeit, da ich erst am 31.08. wieder anfange zu arbeiten.
Evtl. könnte sie auch bei einer Freundin bleiben, das könnten wir auch eher ausprobieren.

Ich hätte mich normalerweise längst entscheiden müssen. Es eilt also.

Liebe Grüße! Nicole

5

bei uns hat die Eingewöhnung (11 monate) fast 4 Wochen gedauert... ein monat ist also auf keinen fall zu kurz bemessen.
Allerdings ist deine tocher auch schon etwas älter,bei der Eingewöhnung.

Ich glaub auch, eine Tagesmutter zu finden, die so früh arbeitet, findet sich seeeeeehr schwer. Ist halt doch ein eher besonderer Schlag an Menschen...
Meine macht es eher als "Hobby", nicht weil sie das Geld so sehr dringend nötig hat, und hat ne ganz tolle Einstellung den kindern (4 kinder)gegenüber und gibt ihnen ne Menge positiven input!
5 Tage die Woche à 8 Stunden könnt sie aber nicht so qualitativ leisten.

Wenn du es finanziell bewerkstelligen kannst, würd ich dir eher weniger Stunden empfehlen.

Das mit der Freundin würde ich mir als Dauerlösung auch gut überlegen. Auch eine Freundschaft hat Belastungsgrenzen und die gibt man im Ernstfall vielleicht nicht so gerne zu.

Wenn ich mal mehr Zeit brauche (momentan schreibe ich meine BA-ARbeit zur Sozialarbeit) dann holt sie auch eine Freundin ab und das klappt gut, aber eben nicht regelmäßig und verpflichtend.

Könntest du denn die Stunden aufstocken, nach nem halben Jahr/Jahr?
bis dahin hat sich dann auch alles eingespielt und du hast eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Liebe Grüße.
Christina

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich gehe Vollzeit arbeiten, seit meine Tochter 12 Monate alt ist.

Sie ist dann von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei der Tagesmutter. Wobei ich sie meistens erst gegen 8.45 Uhr hinbringe. An drei Tagen muss ich sogar bis 18.00 Uhr arbeiten. An einem dieser Tage holt mein Freund (welcher auch der Vater der Kleinen ist) von der Tagesmutter ab. Da aber auch er an den beiden anderen Tagen nicht vor halb sechs von der Arbeit kommt, holt eine Freundin Stine bei der Tagesmutter ab und mein Freund dann um 17.30 Uhr bei der Freundin.

Also ich kann nur sagen, es klappt alles ganz hervorragend. Unsere Tochter wird nächste Woche zwei, ist super selbstbewusst und redet schon in ganzen Sätzen. Es hat ihr also nicht geschadet.

Uns war allerdings sehr wichtig, dass wir sie bei einer Tagesmutter untergebracht haben und nicht in der Krippe. So hat sie immer die gleiche Bezugsperson und einen überschaubaren Kreis.

Hast Du denn schon eine Tagesmutter, die Deine Tochter auch schon so früh aufnimmt? 6.00 Uhr ist ja ganz schön früh.

Liebe Grüße
cashew_


4

Hallo Cashew!

Nein, bisher habe ich mich noch nicht umgeschaut. Werd ich demnächst tun. Ich hoffe ich habe Glück und finde eine nette Tagesmutter.

Schön, dass es Stine bei ihrer Tagesmutter so gut gefällt. Das klingt echt gut und macht Mut.

Liebe Grüße!

Nicole

7

Hallo Nicole,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine tolle Tagesmutter findest.

Habe damals echt lange gesucht bzw. herumtelefoniert und dann die Tagesmutter genommen, bei der auch der Sohn einer Freundin ist. Die waren ganz begeistert von der Tagesmutter und ich muss sagen, ich teile die Meinung von unseren Freunden voll und ganz. Anfangs wollte ich noch eine Tagesmutter suchen, die unsere Tochter auch bis 18.00 Uhr genommen hätte. Aber da gab es nicht wirklich welche - oder besser: keine, bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Da kam meine Freundin auf die super Idee einen kleinen "Nebenjob" anzunehmen und somit war die Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr auch prima abgedeckt.

Man muss sich aber wirklich sehr frühzeitig darum kümmern, die Plätze sind rar und die Nachfrage ist groß. jedenfalls ist das bei uns so.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit und Deiner Tochter viel Spaß beim Spielen mit den anderen Kindern.

Liebe Grüße
cashew_

9

Mein Sohn war seit er 8 Monate ist 6-9 Stunden in der Kita. Ich musste aus finaziellen Gründe voll arbeiten und meistens hat emin Mann den Kleinen dann nach 6 Stunden aus der Kita geholt. Nach einigen Monaten muste er aber auch wieder voll arbeiten udn unser Sohn (nun 2,5) ist immer so 8-9 Stunden in der Kita.

Ihm gefällt es gut. Das Problem habe ich, denn ich habe ein schelchtes Gewissen und würde gerne mehr Zeit haben mit ihm.

Aber auch das ist Typabhängig, Kinder wie Mütter!!

Gavda

10

Gehe seit meine Tochter 15 Monate alt ist, wieder 15 Stunden in der Woche arbeiten. Zum Glück kann ich meine Arbeitszeit so einteilen, dass es keine Probleme mit Schalfens- oder Essenszeiten gibt.

Hast Du schon mal überlegt, Dir am "Arbeitsort" eine Tagesmutter zu suchen? Habe ich auch so gemacht. Wir gehen zusammen aus dem Haus, fahren gemeinsam zur Arbeit (meine Tochter sagt abitt;-)) und auch wieder zusammen nach Hause. Hat von Anfang an sehr gut funktioniert!

Nachteil ist allersdings, dass Du da nicht mal schnell die Oma oder jemand anderen zum abholen schicken kannst...