schnupfen und schnuller

meine maus (15 Monate) hat seit gestern ganz üblen schnupfen. die nase läuft eigentlich dauermäßig. fieber hat sie auch.
mein problem:
sie benutzt zur zeit noch zum einschlafen den schnuller. aber mit der verstopften, laufenden nase kann sie nicht wirklich durch die nase atmen und mit schnuller ja auch nicht durch den mund.
ihr kennt das problem sicher. sie kann jetzt natürlich sehr schwer einschlafen. ohne schnuller schreit sie nur und mit schläft sie sehr sehr schwer ein und wacht unendlich oft auf. und es hört sich furchtbar an, dass sie nur das bisschen luft das noch durch die nase durchkommt zum atmen benutzt. (mein mamaherz blutet und denkt "diese scheiß schnuller"....)

was macht ihr? schnuller konsequent weglassen? trotz genereller erschöpfung? (zusätzlich zur fieberigen erkältung zahnt sie auch noch...)
ich hatte schon angefangen ihr den schnuller abzugewöhnen und da fiel es ihr auch gar nicht so schwer, aber jetzt mit fieber und allem weigert sie sich total darauf zu verzichten.

was macht ihr in solch einem fall oder würdet ihr tun?

mirima, die letzte nacht kaum geschlafen hat....

1

Also Khira macht das so, wenn sie erkältet ist: sie lässt den Mund offen-trotz Nuckel im Mund und atmet dann quasi am Nuckel "vorbei".....Hat bis jetzt gut geklappt und wenn sie eingeschlafen ist, spuckt sie ihn eh irgendwann aus....

Gibts du ihr Nasentropfen vorm schlafen? Dann sollte die Nase nachts ja etwas freier sein, oder?

LG Maike & Khira

2

hallo,

ich würde ihr, unabhängig von dem schnuller-problem, nasentropfen geben. unbedingt. die schleimhäute müssen abschwellen, sonst habt ihr evtl. ganz schnell eine mittelohrentzündung. somit erübrigt sich dann auch dein problem bzgl. des atmens durch die nase ;-)

alles gute!

nadine und mia

3

Hallo,
mein kleiner Mann hat das auch manchmal. Mit Nasivin habe ich mir Abhilfe geleistet. Gibt es spezielles für Babys und Kleinkinder1. Wenn es nicht so stark ist hilft auch ganz gut Engelwurzbalsam (aus dem Buch Hebammensprechstunde)
Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen