Was beachten bei Kleinkind und Baby? z.B. Hygiene beim Wickeln...

Guten Abend,

mein Sohn wird nun 25 Monate und ein zweites Baby ist unterwegs.
Nun frag ich mich, 1. welche Anschaffungen sind notwendig? Brauch ich ein Mamaboard oder ist das nur teuer und unnütz? Was habt ihr gebraucht?

2. Was muß ich bei der Hygiene beachten? Eine Mutter im Kurs erzählte, sie hat für jedes Kind eine extra Wickelunterlage und viele Hygieneartikel halt doppelt. Für jedes Kind ein eigenes.
Was sagt ihr dazu?

pia

1

also -wegen der hygiene brauchst du eigentlich nix beachten-was evtl. doppelt sein müsste wäre ein Fiebertermometer-obwohl man auch nur eins benutzen kann -man desinfiziert es nach benutzung ja sowieso




Liebe grüße dany

2

Wie bitte? Also ich hab erst ein Kind, aber das ist ja wohl zwanghaft alles doppelt?
Klar würde ich nicht einen Waschlappen gleichzeitig für beide verwenden und jeder hat sein eigenes Handtuch. Aber Cremes, Öl etc kann man doch teilen? Auch die Wickelunterlage würde ich für beide nehmen, wenn was drauf kommt, wird sie eh ausgetauscht (bei mir wären es die Handtücher, die drauf liegen).

Wenn du noch schwanger bist, solltest du schauen, dass du dich nicht mit Zytomegalie ansteckst, aber das weißt du sicherlich, ich hab heute das erste Wort davon gehört.

LG und alles Gute

k.s

3

hallo pia,

bei uns ist auch ein baby unterwegs und wir haben ein kleinkind von 17 mon.
also cremes aus der tube und ölflaschen kann man sicher so verwenden, folgendes würde ich doppelt besorgen:
-popocreme (wo man mit den händen die creme rausholen muss)
-separate waschschüssel
-separaten waschlappen zum popowaschen
-für jeden ein eigenes handtuch zum drunterlegen beim wickeln

ansonsten braucht man da eigentlich nix doppelt, denke ich.
lg
regina

4

Hallo Pia,

bei uns ist noch kein 2.es unterwegs, aber ich würde nichts doppelt holen...

Wir hatten am Anfang mmer ein Handtch beim Wickeln mit auf die Wickelunterlage gelegt, damit es kuscheliger ist, das wäre das einzige was ich ändern würde, aber Cremes und Öle, wozu denn?!

Hör auf dein Bauchgefühl ;-)

Alles Gute

#sternchen + Motte 23 Monate

5

Hallo!

Unsere Emma ist jetzt 14 Wochen alt, Paul wird im März 3. Ich habe nichts doppelt. Klar, ich putze nicht erst ihm den Po mit nem Waschlappen ab und dann Emma, aber es hat bei uns nicht jeder seine eigenen Waschlappen oder Handtücher z.B.

Ich wüsste nicht, was man 2 mal haben müsste. Wenn ich Emma wickel und das Handtuch auf der Unterlage dreckig ist, tausch ich es aus. Und Creme benutze ich bei Beiden nur, wenn es nötig ist. Ich weiß auch nicht, warum nicht eine Tube für beide ausreichend sein sollte....

Was ein Mamaboard ist, musste ich erstmal googeln, ich persönlich brauchte und brauche so etwas nicht!

Lg Nicole

6

Ach du liebe Güte, da bist Du wohl an eine "Supermutti" geraten oder an eine "Sagrotanverwerterin" :-p

Meine Mäuse sind 2 Jahre auseinander. Ich habe für jeden einen Waschlappen. Das Wasser wird nach dem Säubern gewechselt, da reicht eine Schüssel vollkommen aus. Warum man die Cremes doppelt holen soll, erschließt sich mir nicht #kratz Und doppelte Wickelunterlagen?? Hat eins Deiner Kinder irgendeine schwer ansteckende Krankheit, dass solche übertriebene Hygiene nottäte?

Läuft Dein Sohn schon gut? Dann gewöhn ihn bereits jetzt daran, dass er nicht mehr getragen werden kann. Hat bei uns hervorragend funktioniert. Johann hat seit seinem 2. Geburtstag in keinem Kinderwagen mehr gesessen, sondern läuft ganz tapfer nebenher. Ich habe ihm einfach erklärt, dass ich ihn nicht mehr tragen kann (dicker Bauch und dann Baby im Tuch bzw. KiWa...).

Ich wünsch Dir alles Gute für die beiden Racker!

Anita

7

Hallo Pia,

auch ich habe 2 Kinder mit einem Abstand von 22 Monaten.
Wir hatten ein Kiddy Board, das aber wenig benutzt wurde....zum Glück habe ich auf dem Basar nur 5 Euro dafür bezahlt... ;-)

Meine große ist immer ganz tapfer gelaufen, aber auch schon bevor unsere zweite Tochter kam.
Kurze Zeit später ist sie dann mit dem Laufrad gefahren und das hat echt super geklappt.

In Sachen Hygiene....#kratz
Ich habe gar nichts doppelt gekauft.
Waschlappen und Handtücher hat man ohnehin mehr als eins....
Und Wickelunterlage, Cremes,....etc. habe ich auch für beide das gleiche verwendet.

Ich finde diese übertriebene Vorsicht ja schon ein bißchen amüsant.
Lass dich nicht so verrückt machen....höre auf dein Bauchgefühl....

Liebe Grüße,
danii

Top Diskussionen anzeigen