Kindergarten schon ab 2 Jahre???

Hallo,

bei uns im Kiga werden die Kinder schon mit 2 Jahren aufgenommen. Jetzt ist Emelie 1,5 Jahre alt und bei einer Tamu. Bin jetzt am überlegen ob es mit 2 Jahren nicht zu früh ist für den Kiga. Wie seht ihr das? Kiga schon mit 2 oder erst mit 3??

LG
Melanie

1

Hallo!

Charlotte geht 2 Vormittage in einen kleinen privaten KiGa, seit sie 2 ist.

Sie genießt es total und hatte keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten. Allerdings sind dort auch nur ca. 4-6 Kinder, also ähnlich wie bei einer TaMu.

Hast du die Möglichkeit, es mit 2 Jahren auszuprobieren? Falls es ihr nicht gefällt und noch zuviel für sie ist, könntest du sie dann ja nochmal für ein halbes Jahr oder so rausnehmen.

Das haben meine Eltern bei mir so gemacht, mit 2,5 Jahren habe ich nur gebrüllt im KiGa, dann bin ich ein paar Monate zuhause geblieben und mit 3 Jahren lief alles problemlos.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

2

Wir hatten jetzt - einen Tag nach dem 2. Geburtstag - einen Schnuppertag im Kindergarten. Das jüngste Kind war 2,5 Jahre alt - und mir war noch nie so deutlich bewusst was ein halbes Jahr ausmachen kann.

Meine Tochter wurde von den anderen Kindern zwar "angenommen" - sie spielten allerdings mit ihr wie mit einer Puppe und nicht wie mit einem Kind.
Ich habe beschlossen, sie nun doch nicht im Januar in den Kindergarten zu geben wie ich ursprünglich wollte.

lg

4

Was hast du denn erwartet#kratz
Ich meine sie war neu. Sicherlich ist sie nicht auf die anderen zugegangen, sondern die anderen eher auf sie, um ihr vllt was zu zeigen oder mit ihr zu spielen. Logisch eigentlich, dass ein Kind, welches bis dahin NIE in eine Gruppe Geichaltriger war, dann doch ein bißchen überfordert und eher zurückhaltend oder ganz und gar passiv ist.
Ich denke nicht, dass man innerhalb von einem Tag sehen kann, wie das Leben MIT Kita in Zukunft sein wird. Denn Veränderungen brauchen Zeit. Und jedes Kind lernt den Umgang, aber eben nicht in ein paar Stunden.
Oder gehst du immer auf Fremde ohne Berührungsängste zu?

LG und ein schönes Weihnachtsfest...

8

Sie hat sich von Anfang an wohl gefühlt.

Sie hatte keine Berührungsängste.

Aber man hat doch den Unterschied zu den "größeren" Kindern sehr gemerkt.
Zumal meine Tochter mit ihren 78 Zentimetern wirklich sehr klein ist.

Außerdem wurde mir bewusst dass die zwei Mitarbeiterinnen einfach keine Zeit haben, ständig nach meiner Tochter zu gucken. Und so konnte sie sehr schnell binnen Sekunden mit Scheren und Kleber-Flaschen herum rennen, mit Stiften die Wann voll malen und sich von oben bis unten mit Apfelschorle bekleckern.

Da merkte ich - für sowas ist sie noch zu klein.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Unsere Kita (Kombieinrichtung, Krippe und Kindergarten in einem Haus) hat aus der Not heraus einige 2-jährige in normale Kindergartengruppen gesteckt. Die konnten einfach keine Krippenplätze mehr bieten, hatten aber mehrere 2-jährige Geschwisterkinder oder Krippenkinder mit 2 1/2, die dann in den Kindergarten umzogen, um Krippenplätze zu räumen. Meine Josephine kam als Geschwisterkind auch mit 2 Jahren und 1 Monat in eine Kindergartengruppe. Und es läuft so toll! Eigentlich ist es ja so wie in einer Großfamilie, da sind auch kleinste und größere Kinder zusammen und das tut allen gut. Es ist super, wie sich immer ein paar Große um die Kleinen kümmern, sie helfen ihnen überall und trösten, wenn sie sich wehgetan haben, haben die Kleinen richtig lieb und keiner geht da unter. Josephine ist sowieso gern mit größeren Kindern zusammen und sehr aufgeweckt, deshalb war es für sie total richtig so. In der Krippe hätte sie sich bestimmt gelangweilt mit 2 Jahren.

Ich kann dir Mut machen, zumindest hier in dieser Einrichtung läuft das super mit altersgemischten Gruppen!

LG
Steffi

5

Meine Tochter wird mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Sie hatte um den 2. Geburtstag herum eine extrem anhängliche Phase, da wäre es sicher nicht in ihrem Sinne gewesen, wenn sie schon in den KiGa gegangen wäre. Bei ihren Freunden war es ähnlich.

3 ihrer Freunde gehen schon in den KiGa seit sie knapp 2 Jahre alt sind. Alle sind am Nachmittag tierisch fertig und haben kaum noch Lust etwas zu unternehmen. Bei unseren Treffen hängen sie nur an Mama und spielen kaum noch. Man merkt deutlich, dass es sie überfordert, obwohl sie alle viel Spaß dort haben und sich morgens problemlos abgeben lassen.

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es jetzt Ok für sie wäre. Wenn sie nachmittags ein wenig ausgepowerter wäre, fände ich es nicht so schlimm. Aber na ja, jetzt muss sie halt noch etwas warten.

7

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn (2 J. 4 Mo) und die Kinder meiner Freunde (alle im selben Alter) sind alle genauso fit oder müde, wie sie es auch am Wochenende oder im Urlaub sind. Die Anhänglichkeit lässt sich vermutlich aber damit begründen, dass diese Kinder eben doch nicht 24 Stunden bei Mama sind. Geht uns Erwachsenen ja ähnlich. Es also denke ich ganz normal und sollte sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund sein, sich gegen die Kita zu entscheiden.

Wichtiger wäre für mich allein das Wesen des Kindes und die Einrichtung, um die es geht.

VG

6

Hi.
Sebastian geht in die Kita, seit er 11 Monate alt ist!
LG A.

10

Hallo,

unsere Lisa geht auch seit dem sie 1 Jahr alt ist in den Kindergarten. Sie hat sich dort so wahnsinnig viel entwickelt, das könnte ich daheim gar nicht in der Kürze der Zeit hinbekommen.

Des weiteren fühlt sie sich dot natürlich sehr wohl, hat sogar schon ihren ersten Freund.

Kinder brauchen eine Umgebung unter Kindern. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich sehe daran überhaupt nichts ngeatives.

Und, für manche mag es egoistisch klingen: Dadurch habe ich auch wieder Arbeit gefunden. Und es macht tierisch Laune, sie nach einem stressigen oder auch weniger stressigen Arbeitstag aus dem Kiga abzuholen.

Ich kann es nur befürworten, die Kinder in solch eine Einrichtung zu geben und nun egal, ob sie die Jüngste ist oder nicht!!

Gruß, Heike

11

Hallo Melanie,
Mara geht in den KiGa, seit die 2 Jahre ist. Zunächst gab es keine Schwierigkeiten, dann kamen die Sommerferien, dann wurde sie ein paar Mal krank, dann waren wir in Urlaub und jedesmal wurde es schlimmer mit der Lösephase. Es gab dicke Tränen beim Abschied.

Erst, als ich jetzt die Bremse gezogen habe und rigoros alle Aktivitäten abgesagt habe, wo ich hätte Mara aus dem KiGa nehmen müssen (z.B. Fahrten zu meinen Eltern, die 350 km entfernt wohnen), und sie jetzt konstant 2 Monate regelmäßig in den KiGa geht (8-12 Uhr), ist es jetzt okay. Sie verabschiedet sich morgens ohne Probleme und genießt es jetzt auch.
Es hat insgesamt 6 Monate gedauert.
Wenn Du Dein Kind also mit 2 in den KiGa geben willst, gebe ich Dir den Tipp, darauf zu achten, dass nicht so schnell eine Pause kommt un der KiGa für 1-2 Wochen dicht macht (Ferien). Dann achte auf Konstanz, dann hat Dein Kind bestimmt viel Spaß - auch schon mit 2 :-)

LG Katja

12

Florian geht auch seit 3 Monaten in den Kiga, Er hat seinen 2. Geburtstag dort gefeiert, als Einstieg!

Es gab schon Problem und er brüllte die letzten 3 Monaten bei abgeben aber mittlerweile geht er ganz gerne.

Unser Kiga nimmt auch schon 1 jährige und was ich so bemerkt habe das die nicht so Probleme haben wie die 2 jährigen.

Manchmal habe ich gedacht, warum habe ich ihn nicht auch mit 1 Jahr schon hingebracht aber dann sage ich mir mit 2 hat auch gereicht.

Florian ist nun der älteste in der Gruppe da er im September Geburtstag hat, manchmal denke hoffentlich macht er keine Rückschritte wegen den ganzen kleinen. Es sind halt die August 2006 - Dezember 2007 in einer Gruppe.

LG Christiane