Erziehung = Erpressung???

Hallo zusammen #liebdrueck

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen.

Immer wenn Jenny etwas nicht machen möchte, erpresse ich sie mehr oder weniger. #augen

z.B. Wenn wir jetzt nicht aufräumen, können wir kein Abendbrot essen

oder

Erst anziehen (morgens) dann können wir eine neue Adventstür öffnen.

Ist dies nicht eigentlich pure Erpressung??
Wie lange geht so etwas? Die nächsten 5 Jahre???
Versteht man so etwas unter "Erziehung"???

#danke schonmal für eure Antworten

Gruß Claudi + Jenny *06.10.2006

1

Hallo
ich finde das es keine Erpressung ist wenn du das anders ausdrücks.

*Wenn wir jetzt nicht aufräumen, können wir kein Abendbrot essen *

Ich würde eher dann noch erklären warum man das macht,ein 2 jähriges Kind versteht es schon.

Z.B "Wir räumen die Spielzeuge auf,damit wir über sie nicht stolpern ,wenn wir den Tisch decken"

*Erst anziehen (morgens) dann können wir eine neue Adventstür öffnen.*
* Im Schlafanzug wird nur geschlafen ,deswegen muss man sich dann nach dem aufstehen umziehen" Es ist keine Erpressung ,sondern Regeln.

Bei uns ist das auch so ,mein Sohn will gleich nach dem Aufstehen seinen Kakao,das gibt es aber erst nach dem Waschen und Umziehen.Für mich ist das keine Erpressung.

LG Ewa

4

sehe ich auch so.

es gibt eben ganz normale logische konsequenzen.


und wenn meine tochter nicht die zähne putzen wollte, habe ich auch gesagt, es kann dann keine süßigkeiten mehr geben, wegen karius und baktus eben.
eben allgemein, wer nicht putzt, darf nichts süßes.

und wer nicht aufräumt, hat keinen platz und findet nichts mehr wieder.
so einfach ist das.


wer keinen führerschein hat, darf nicht fahren, ist ja keine erpressung, sondern logisch.

2

Meiner Meinung nach besteht aus diesen Dingen das ganze Leben.

Ich verstehe das allerdings nicht als Erpressung oder Erziehung, sondern als logische Schlussfolgerung.

Man kann nun mal immer nur eine Sache gleichzeitig machen - und dass man das Unangenehme immer zuerst macht, ist eigentlich ziemlich clever...

LG Claudi

3

Hi!
Nö, das ist eben die Konsequenz. Obwohl bei Deinem Beispiel mit dem Aufräumen heisst es bei uns: Entweder Du räumst auf oder ich schmeisse den ganzen Ramsch in den Müll. Das ist keine Erpressung, er hat ja die Wahl. Allerdings gibts für so Pillepalle wie "Türchen vom Kalender öffnen" keine Regeln. Das dürfen sie jeden Morgen nach dem Aufstehen.
LG,
Sandra

5

Ich denke mal sollte Kinder niemals mit elementaren Alltagsdingen erpressen. Wenn wir nicht aufräumen kann man kein Abendbrot essen #schock, würde es bei uns niemals geben. Essen gibt es IMMER, da könnte kein Kind etwas tun was schlimm genug wäre um ihm das Essen zu verweigern, oder anzudrohen das es das dann nicht gibt.

Adventskalender gibt es einmal am Tag, ich finde die Kinder sollten damit auch nicht erpresst werden, sonst ist der Spass daran vorbei!

So wie Du nun zu ihr bist, so wird sie später auch zu Dir werden.

"Ey Mama, wenn DU mir nicht sofort Taschengeld rausrückst, dann kannst du Deinen Müll selber runterbringen.!"

Erziehung bedeutet für mich keine Machtspielchen mit dem Kind auszuführen, sondern es auf das Leben so vorzubeireiten und zu begleiten dass es möglichst Sorgenfrei in dieser aufwachsen kann.

Und nein, das versteht man nicht unter Erziehung, du hast das Wort schon richtig interpretiert, was du machst, ist Erpressung!

Nahrung sollte niemals Druckmittel sein....:!

Mona

6

meinst du, sie hat das echt so gemeint?
habe ich jetzt gar nicht so aufgefaßt #kratz

8

Besser kann mans nicht ausdrücken! #cool
Mir käme das auch nie in den Sinn, mit Essen zu drohen! Essen gibts immer, mein Kind geht niemals ohen Essen ins Bett, wenn nicht aufgeräumt wird.... #kratz

Wie ich vorhin schon geschrieben hab, seh ich da einfach keinen Zusammenhang zwischen Aufräumen und Essen...

Katha #snowy

7

Hallo Claudi.

Also ich denke es kommt darauf an, WIE man seine Begründungen ausdrückt.
Nehmen wir mal das Beispiel "Aufräumen".

Da sag ich nicht, "wenn nicht aufgeräumt wird, können wir kein Abendbrot essen"...
Also ich seh da einfach keinen zusammenhang...

Versuch es doch eher mal mit: "Wenn wir jetzt nicht aufräumen, dann stolpern wir noch darüber, fallen hin und haben keinen Platz mehr für andere Sachen" (wie. z.B. Tisch decken).

Versuch einfach einen klaren Bezug für deine Begründungen zu finden. Erkläre deiner tochter einfach was du damit sagen willst. Eine 2 jährige versteht sowas normalerweise schon. ;-)
Ich sehs einach immer mehr, dass es bei Kindern immer besser klappt, wenn man sich die Zeit nimmt und ihnen das erklärt. als zu sagen, das wird halt so gemacht!


Ich erkläre meinem Sohn schon immer alles, selbst als er noch ganz klein war! Seitdem ist es für ihn das selbstverständlichste seine Spielsachen aufzuräumen. Klar, hin und wieder muss ich ihm das noch sagen, aber er machts dann einfach, ohne ein Komentar. Es sind ja auch Kinder, keine Roboter. :-p



Alles Gute. Katha mit Noah *12.11.06