Bindehautentzündung? Wie bemerkt man sie, wie behandeln?

Hallo zusammen!
Nachdem wir Großen nun unsere Erkältung hinter uns haben, scheint unser Sohn nun anzufangen, krank zu werden. Er ist 15 Monate alt. Seit heute nachmittag läuft ihm die Nase - und das schlimmste: Er reibt sich ständig das Auge und weint dabei auch ganz jämmerlich. Es ist rot und auch leicht geschwollen. Kann es sein, dass es eine Bindehautentzündung ist???? Wir haben vorbeugend einen Euphrasia-Tropen (homöopathisch) in das Auge gegeben. Seit einer Stunde schläft er, ist aber seitdem auch schon 2 mal weinend ein bisschen wach geworden.

Habt Ihr einen Tipp, was wir machen können? Ist so eine Entzündung sehr schlimm? Ich mache mir Sorgen...

Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß, miami, die sich auf eine unruhige Nacht einstellt :-(

1

Hallo!

Meine Tochter hatte im Sommer auch eine BHE. Da war der Rand unten im Auge richtig rot und so eine Art grünlicher Schlaf/Schleim kommt aus dem Auge raus (immer mal wieder).

Behandelt wird eine BHE mit Antibiotika. Da musst Du dann zum Kinderarzt gehen. Ist auch total ansteckend - Spielgruppen etc. sind dann für ca. 1 Woche tabu - aber ist ja jetzt vor Weihnachten eh alles nicht mehr!

Wünsche Euch gute Besserung!

Viele Grüße!
Vanessa

2

Hallo,

bei einer Bindehautentzündung ist das Auge rot und meist verschleimt. Also es sieht aus wie "Schlaf" aber das ganze Auge ist dann meist mit diesem gelbe Zeug verklebt. Behandelt wird das mit antibiotischen Tropfen und meistens auch Salbe.

Ich denke mal schon das es schlimm ist, sonst würde man ja keine antibiotischen Tropfen für das Auge bekommen.

Unser kleiner hatte das zweimal, aber mit den Tropfen und der Salbe war es nach zwei Tagen weg. Allerdings muss man die Tropfen dann noch weiter geben. Justin hat da aber nie Probleme gemacht.

Achso, wir haben Floxal Tropfen+ Salbe bekommen. Frag den Arzt dann am besten gleich auch nach der Salbe, weil ich lese oft das viele nur die Tropfen für Tagsüber bekommen, nicht aber die Salbe für die Nacht. Dabei heilt es so viel schneller.

3

Kann mich der Vorrednerin nur anschließen.
Meine Kinder hatten es neulich auch. Bei Max war es etwas schlimmer. Er ist nachts aufgewacht und konnte die Augen nicht öffnen, da sie total verklebt waren (v.a. die Wimpern). Er bekam antibiotuísche Augentropfen und -salbe. War dann gleich viel besser.
Die Kleine hatte es auch, zwar nicht sooo schlimm, aber dafür länger. Sie bekam nur antibiotische Augensalbe und ich denke, die war nicht ganz so effektiv wie die Tropfen.
Bei mir it es auch leicht.
Die Euhrasia sind nicht schlecht, aber wahrscheinlich nicht ausreichend.
Ich war etwas nervös, da eine Kollegin von mir eine so schlimme (virale) BHE hatte, dass sie insgesamt vier Wochen davon betroffen war und davon die meiste Zeit auch krankgeschrieben war und Kontaktverbot hatte, da die BHE so ansteckend war. Angefangen damit hatte ihr Enkel (damals 8 Monate), den ich auch zufällig getroffen hatte (aber wenigstens an der frischen Luft).

Grüße,
Stefanie mit Maximilian (bald 3) und Theresa (9 Monate)

4

Hallo miami,

unsere Maus (14 Monate) hatte auch gerade eine Bindehautentzündung, wir haben es erst bei der morgendlichen Flasche bemerkt. Ihr rechtes Auge war rundrum stark angeschwollen. Wir waren gleich beim Kinderarzt, dort gab es dann Augentropfen, nach zwei Tagen war die Schwellung fast verschwunden. Bei einer Entzündung am Auge wäre ich lieber vorsichtig, denn eine akute Bindehautentzündung ist nicht zu unterschätzen und kann Spätfolgen haben.

LG annabelli + Lilly