Mein Kind darf kein Mittagsschlaf mehr machen!

Ist doch alles zum heulen! Sie ist soo anstrengend wenn ich sie habe mittags schlafen lassen!

Am Abend wenn sie schlafen soll geht da nichts. Das ist ein Wunschdenken das sie um ihre Zeit ins Bett geht!

Die letzten Tage hat sie immer erst gegen 24 Uhr geschlafen!
Ich habe erst den Mittagsschlaf reduziert. Erst von 2 Stunden auf 1 1/2 Stunden, dann 1 Stunde und dann auf 30 Minuten. Nichts hat geholfen. Sie hat sich die Power aus den kurzen Nickerchen immer geholt!

Ich habe sie immer so zwischen 11-12 Uhr hingelegt zum Mittagsschlaf. Denke also nicht zu spät oder zu früh!

So jetzt lasse ich den Mittagsschlaf ganz weg. Mal sehen vielleicht schläft sie jetzt zu ihrer normalen Zeit!

Würdet ihr das auch so machen? Meine Kleine ist grad mal knapp 22 Monate alt!


LG mum21

1

hallo,

mein zwillinge sind 30 monate und sie schlafen auch nicht mehr vor 21-22 uhr ein.ich habe auch schon alles versucht sie kommen auch meistens dann schon 5.30uhr dann muss ich die beiden auch 10.30uhr hinlegen mal schlafen die beiden 2-3 stunden.ich weiss auch nicht mehr weiter.ich klaube wenn man ein kind hat geht es meistens noch aber 2 kinder ist nicht einfach.;-);-) du siest das du nicht alleine bist anderen geht es auch so.
lg.anke

2

Das Problem hatte ich mit meiner Tochter auch kurz bevor sie 2 Jahre alt wurde. Ich habe dann erst auch versucht den Mittagschlaf zu reduzieren hat aber alles nichts gebracht, selbst eine halbe Stunde war schon zu viel, so dass ich sie auch vor 24 Uhr kaum ins Bett gebracht habe. Wir haben dann einfach den Mittagschlaf weggelassen, anfangs hat man es schon gemerkt, weil sie dann am Nachmittag / Spätnachmittag teilweise einen Tiefpunkt hatte und sehr quengelig war, aber mittlerweile funktioniert es wunderbar, wenn sie mal wieder bissle müde ist, dann darf sie bissle auf dem Sofa kuscheln und ausruhen.....auf jeden Fall geht sie seitdem sie keinen Mittagschlaf mehr macht zwischen 19 und 19.30 Uhr ohne Theater ins Bett und schläft auch gleich ein, schlafen tut sie dann bis ca. 8 Uhr morgends manchmal auch bissle kürzer oder länger ;-). Sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt und eigentlich machen fast alle Kinder in ihrem Alter oder sogar Ältere noch Mittagschlaf, aber die meisten haben auch das Problem, dass die Kinder abends oft nicht ins Bett wollen......also wir sind jetzt so glücklich wie es ist!!! :-D

LG
Yvonne

3

Krass, grade mal 22 Monate und schon ohne Mittagsschlaf #schock
Ich hoffe meine Kleine läßt sich etwas mehr Zeit (20 Monate). Du hast mein Mitgefühl #liebdrueck

Ich glaube, es ist der richtige Weg den Mittagsschlaf zu streichen, denn schließlich kann man ja schlecht das Kind bis Mitternacht bespaßen!

Viel Kraft bei den ersten Abend-quengel-Phasen eines Kindes ohne Mittagsschlaf.

4

Hallole,

meine Große war damals 15mon,als sie beschloss keinen Mittagschlaf mehr zu brauchen.

Aber sie ging,als sie Mittagsschlaf gemacht hat,sowie als sie keinen mehr machte,abends um 19h ins Bett.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 16mon

8

Ach herrje. Hoffentlich macht mein Sohnemann das nicht nach. Der schläft auch nicht mehr viel und ist 13 Monate. Find die Mittagspause eigentlich ganz nett. :-)

LG emilylucy

12

Ich fand das auch immer eine Zeit für mich, aber Pustekuchen.
Unsere Kleine, jetzt 16mon,schläft seid 1mon nur noch 30min,ab und an, ist dann auch mal wieder 1Std drin.
Befürchte das sie auch bald kommt und sich total weigert.

LG
Diana

5

hallo

Daniel ist jetzt 2 aber wir machen dass schon eine ganze WEile so.

Manche Kinder brauchen einfach weniger Schlaf,
seitdem ich ihn auslasse steht er um halb 8 auf und geht um 8 ins Bett #freu
und jetzt braucht er nicht mehr (bis zu) Stunden !! #schock
sondern ca. 10 Minuten #freu

genieße einfach den Abend und mach dir nicht zuviele GEdanken!! #liebdrueck

Schönes Weihnachtsfest! #paket

6

Hallo mum21

also meine 16monat alte und meine 2j machen beide kein mittagsschlaf mehr und gehen um 18-18.30uhr schlafen ;-)
ich wollte das nicht mir wäre es lieber gewesen sie machen mittagsschlaf und gehen so um 19.30uhr ins bett aber das wollen die beiden nicht gab mittags nur geschrei wenn ich es versucht habe und abends gehts ohne probleme da sagt meine 2j. sogar Mama bin müde bett gehen :-D


LG Sabine

7

Hallo,

bei uns ist es zur Zeit genauso. Irgendwie ist der ganze Rhytmus hinüber und wenn es so weiter geht, gibt es auch bei uns kein Mittagschlaf mehr. Kommt ab und an auch schon vor, was relativ gut klappt. Ich finde es mit 2 Jahren auch etwas früh, aber es wurde uns damals von der Frühförderung auch so geraten. Sie meinten auch, dass ein Kind nicht bis 22-23 Uhr wach sein sollte.

Einfach versuchen, aber ich hoffe immer noch auf eine Phase!

LG
Jacqueline + Lana 22,5 Monate

9

mein sohn ist 20 monate und der mittagsschlaf wurde vor einer woche gestrichen! #aerger
er schlief immer erst gegen 22 uhr ein, das hat mich genervt weil ich auch mal ein bisschen zeit für mich möchte.
mittags schlief er immer so 2 stunden
seit ner woche bringe ich ihn mittag nicht mehr ins bett und er fällt dafür am abend aller spätestens um 19.30 ins bett #freu
kein gemeckere, kein geschrei, nix #freu
einfach traumhaft

aber wehe er schläft auch nur 5 minuten im auto ein, dann ist es vorbei und er schläft wieder erst um 22 uhr #schmoll

10

Juchu!

War bei uns in dem Alter auch so... hab ihn 1-2 Wochen abends nciht mehr ins Bett bekommen, er ist ewig aufgestanden...
dann hatte ich die Schnauze voll und den Mittagschlaf abgeschafft... er hat auch tatsächlich normal bis Abends durchgehalten ohne müde-nölen.
Um halb 7 war dann spät. Schluss und er konnte ohne Probleme schlafen...
das ging fast 3 Wochen so: ohne Mittagschlaf.

DANN hat er wieder angefangen Mittagschlaf zu WOLLEN, ging eine Woche so und dann wieder ein paar Tage nicht...

Seitdem wechselt das immer in Mit- und Ohne-Mittagschlafphasen, sobald es Abends einmal Probleme gibt lass ich ihn am nächsten Tag schlafen und Thema wieder vorbei.

LG Clude, Lukas (2) und #sonne 23. SSW