Familienbett mit 2 jähriger - jetzt kommt Nachwuchs...

Hallo!

Mein Mann und ich überlegen schon sehr lange wie wir das "Problem" in der Zukunft angehen sollen.....
Vielleicht hat hier ja Jemand schon die Erfahrung gemacht und kann uns einen Rat geben?

Unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie geht um 20:00 Uhr in ihr Bett in ihrem Zimmer und schläft sehr schnell und problemlos ein. Wir gehen auch aus dem Zimmer wenn sie noch wach ist, was kein Problem ist.
Irgendwann ab ca. 24:00 Uhr wird sie wach und ruft nach uns. Wir holen sie dann immer in unser Bett, wo sie auch sofort - mit oder ohne uns - gleich wieder einschläft. Sie schläft dann durch bis ca. 8 Uhr, am Wochenden auch mal länger.
Wir haben bis jetzt noch nicht versucht sie in ihrem Bett weiterschlafen zu lassen, da wir alle die Situation sehr genießen und kein Problem damit haben. Wir sind der Meinung dass sie irgendwann von selbst in ihrem Bett durchschläft.
Jetzt bin ich wieder schwanger, im 6 Monat. Für den 2. Zwerg haben wir wieder einen Babybalkon für die erste Zeit. Er wird also auch bei uns im Zimmer, direkt am bett schlafen. Wir überlegen ob das dann nicht den Schlaf von der Großen stört oder allgemein zu unruhig wird. Dann müssten wir ja aber jetzt schon anfangen ihr beizubringen dass sie in ihrem Bett durchschlafen soll. (Wovon ich nicht begeistert bin...)

Hat jemand das selbe mitgemacht? Und wie sind/waren Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr machen????

Freue mich auf viele Ratschläge!

LG,

Nemo

1

Hallo,

bin gespannt auf die Antworten.
Wir haben genau die gleiche Situation.
Unserer große ist jetzt 2 Jahre geworden, sie schläft alleine in ihrem Bett ein und wenn sie Nachts wach wird holen wir sie zu uns wo sie dann bis morgens problemlos weiterschläft (sogar die Zeiten sind gleich ;-) ).
Unsere KIÄ hat letzte Woche bei der U7 nach ihren Schlafgewohnheiten gefragt und uns geraten das vor der Geburt umzustellen.
Das werden wir aber nicht tun.
Wir haben immer mal wieder versucht, sie in ihrem Bett zu lassen oder sie wieder dort reinzulegen, das gefällt ihr aber gar nicht.
Ich bin der Meinung solange sie die Nähe noch braucht und es für alle ok ist soll sie die auch bekommen.

Wir werden für das Baby auch erstmal ein "Babybay" nehmen und hoffen, dass die beiden sich nicht gegenseitig stören.
Ich denke aber das sich das schon einspielen wird...

Wenn es wirklich nicht klappt müssen wir halt schnell eine andere Lösung finden.

gruß
Inhara

2

Hallo,

wir haben drei Kinder.

Die beiden Grossen haben ein gemeinsames Zimmer, aber wandern auch meistens in der Nacht zu uns.
Unsere Kleine schläft bei uns im Familienbett mit Anbau.

Da ja auch die Kleine bei uns schläft, konnte ich sie immer bequem sofort stillen, wenn sie nachts aufgewacht ist. So gab es weder grosses Geschrei noch Licht anmachen und solche Geschichten. Anfangs mussten wir die Kleine noch manchmal nachts wickeln, aber selbst davon haben sich die Grossen nicht stören lassen.

Unsere Erfahrung ist, dass die Kinder einen guten Schlaf haben, wenn wir so zusammen schlafen und dass sie sich nicht so leicht von etwas stören lassen.

LG Sabrina

3

abend,
wir haben zwar nur 1 kind aber ich denke das es kein problem sein wird das familienbett weiter zu führen da sich alle beteiligten an die neue situation gewöhnen werden.
salomé wird z.b auch nicht wach wenn der wecker klingelt oder mein mann ein hustenanfall bekommt.

macht euch kein stress das wird schon.

lg mone

4

Hallo!

Unser "großer" Sohn (26 Monate) zieht im Laufe der Nacht auch noch sehr haeufig in unser Bett um.

Komischerweise laesst er sich von Antons (4 Wochen) Gebruell,wenn Mamas Brust nicht schnell genug zur Stelle ist, stoeren.
Sehr, sehr selten wacht er davon mal auf. Dann bekommt der kleine Bruder ein Kuesschen und es wird weiter geschlafen..

Keine Sorge, das passt schon irgendwie!

LG,
Kathrin

5

Hallo,

ich kann ja nun schon aus knapp 7 Monaten Erfahrung berichten.;-) Familienbett klappt auch mit 2 Kindern!
Unser Sohn schläft gar nicht erst in seinem Zimmer ein, sondern gleich bei uns, das KiZi liegt ungünstig in der unteren Etage.
Wir haben angebaut, da wir nur ein 1,50m breites Doppelbett besitzen. Einfach ein 90cm breites Einzelbett dran gestellt, auf der anderen Seite das Gitterbett als Babybalkon. Manchmal klebt allerdings unsere Tochter an meinem Bauch, dann bleibt der Babybalkon leer.
Ganz selten wacht der Grosse auf, wenn die Kleine schreit und er schläft dann meist schnell wieder ein.

Was ihr macht, hängt doch von euch ab. Wenn du deine Tochter nicht ausquartieren willst, wäre anbauen vielleicht auch eine Lösung.

Alles Gute.
nebelung

6

Hallo,

meine Lütte tapst nachts immer zu uns und legt sich in die Mitte. Unser Kleiner kam anfangs in sein "eigenes" Bett, dem Babybalkon, direkt bei mir. Unsere Lütte war kurz nach 2 bei seiner Geburt, aber es war für sie klar, dass dies sein Bett (der Balkon) ist und in ihrem Zimmer ihr Bett steht. Somit war das grosse (unser) Bett, das Kuschelbett, eine Ausnahme, etwas Besonders (wenn auch täglich bzw. nächtlich).

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er sie gestört hat, wenn er nachts aufgewacht ist. Er hat aber auch nicht laut geschriehen oder so, sondern sich eher schmatzend gemeldet. Später habe ich den Babybalkon mit einem Gitterbett getauscht und die Schlafhöhe auf meine Matrazenhöhe gestellt. Und noch später habe ich es ganz runter gestellt, aber direkt neben meinem Bett gelassen. Mein Lütter war über ein Jahr bis er in sein eigenes Zimmer gezogen ist.

Interessanterweise möchte er gerne neben mir schlafen, aber nicht unbedingt in meinem Bett oder unter meiner Decke. Er fängt eher an zu spielen, wenn er bei uns auswacht, auch mitten in der Nacht. Er schläft seit dem ersten Tag gut ein und ist glücklich, wenn jemand einfach nur in seiner Sichtnähe ist und schläft am allerbesten in seinem eigenen Bett. Schade #schmoll

Naja, immerhin kommt die Grosse (4 J.) nachts noch zu uns und krabbelt unter unsere Decke. Ich werde sie erst aus meinem Bett schmeissen, wenn sie einen Freund mitbringt ;-)

So hat es sich irgendwie von selbst geregelt, weil ich zwei so verschiedene Kinder habe. Ansonsten hätte ich mir notfalls ein grösseres Bett angeschafft. Angelina Jolie & Brad Pitt haben ja angeblich ein 6m breites Bett, damit alle Kinder kuscheln kommen können. Das finde ich toll!

Alles Gute #blume