Will immer was auf Schnuller haben - verzweifle schon fast

hallo ihr lieben,

hab ein kleines Problemchen mit meiner 21 Monate alten Tochter. Sie hat eine blöde Angewohnheit und zwar will sie immer etwas auf den Schnuller haben, dh. entweder Zahngel Osanit grün ohne Zucker oder Zahnpasta...
Ich muss noch dazusagen, dass meine Tochter nur den Nuggi nimmt wenn Sie mittags schlafen geht und am Abend. Sonst nimmt sie ihn nicht. Aber wenn Sie nichts drauf hat dann gibts ein Mega Theater.
Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Hat jemand das bei seinem Kind auch schon gehabt?
Habt ihr einen Rat für mich?

DANKE

lg Sabinara

1

Entweder Du machst es noch ein Weilchen und gewöhnst es dann zusammen mit dem Schnuller ab. Oder Du gewöhnst es jetzt ab und erträgst das zu erwartende Theater.

Da es sich um Zahnpasta handelt, würde ich es weitermachen.

2

Hallo Sabinara,
als ich die Überschrift gelesen habe.................. dachte ich an scharfen Senf.

Aber da Du ja Zahnpasta draufmachst, find ichs auch nicht so schlimm.

Aber ich würde vielleicht das Theater nutzen, um den Schnuller ganz abzugewöhnen.

Gruß Claudia

3

Wie kommt sie denn darauf? Ich kann es nicht verstehen warum ein Kind etwas auf dem Schnuller haben will.

Schau, Du bist Verantwortlich für sie und ich denke es ist Deine Aufgabe sowas gar nicht zuzulassen. Genauso wenig wie Kinder eine Flasche im Bett brauchen, brauchen sie auch nichts auf einem Schnuller.

Ich würde das ab sofort unterlassen und fertig.
Das Theater hast du früher oder später eh, dann lieber Zähne zusammen und durch!

Mona#kratz

4

Hi!

Darf ich fragen, warum du damit überhaupt angefangen hast? #kratz

Bin nur neugierig! ;-)

Gruß
Astrid

5

Hi Sabrinara
ich finde es persönlich jetzt nicht so schlimm das sie Zahnpasta drauf haben will... mei soll sie es doch haben.
Wenn es dich so nervt dann gewöhn ihr den Schnuller doch ganz ab ist eh besser für die Zähnchen und die Kinder schlafen nachts besser weil sie den Nuckel nicht suchen müssen wenn er ihnen aus dem Mund hopst.
Ich habe meiner Großen mit 1 1/2 den Schnuller abgewöhnt da hat sie dass noch nicht alles so verstanden und dass war von Vorteil...
Sie hat sich ein Spielzeug aussuchen dürfen im Geschäft das ich dann heimlich hab verschwinden lassen. Habe dann alle Schnuller zusammen getragen und ihr erklärt das sie jetzt ein großes Mädchen ist und keinen Schnuller mehr braucht. Sie hat dann alle ihre Schnuller selber in den Müll werfen dürfen und hat dann ihr Geschenk ausgepackt, sich riesig gefreut und gleich damit gespielt.
Am ersten Abend gab es etwas Terror weil sie immer nach dem Schnuller gefragt hat, habe dann mit ihr gesprochen und sie daran erinnert was wir am Vormittag gemacht und besprochen haben und das der Schnuller jetzt weg ist, habe ihr dafür Wasser zu trinken gegeben als Ersatz. Sie hat drei Abende danach gefragt und dann war das Thema durch. Habe den Begriff "Schnuller" dann zwei Wochen nicht mehr in den Mund genommen und alles war gut.
Alles Gute für dich wie du dich auch entscheidest
Gruß Dea mit Annik 2 Jahre und Finja 7 Wochen

6

Und wer hat ihr das angewöhnt, immer etwas auf dem Schnuller zu haben?

Sorry, aber da kann ich dem Kind keinen Vorwurf machen #contra

7

Hm ... warum hast du ihr denn jemals was auf den Schnuller gemacht!?!?
Ok, Zahnpasta ist jetzt nicht soooooo schlimm, aber auf nen Schnuller gehört die trotzdem nicht!

Ich würds konsequent weglassen... fertig.