Nierenbeckenentzündung bei Harnstau der Niere

Hallo

ich habe ja gestern schon geschrieben, dass meine Kleine krank ist und der Arzt auf Harnwegsinfektion tippt.
Nun waren wir heute nochmal dort.
Es wurde wieder Urin untersucht und Sono gemacht.

Da meine Kleine schon ein Harnstau hat, seit dem sie geboren ist, ist es natürlich die Niere, die davon betroffen ist.

Nun soll sie im Januar, wenn alles abgeheilt ist, ins KH zu einer Refluxuntersuchung der Blase und Nieren. Also eine MCU heißt das glaube ich.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird das gemacht, bekommen die kleinen dann Beruhigungstropfen?? Ach mensch, ich mach mir so Gedanken. :-(

Das einzige Gute ist, das Fieber ist heute ohne Fiebermittel bei 38,4. Schon den ganzen Tag über. Das ist wenigstens etwas, was mich freut.

Ich hoffe ihr Antwortet mir alle ganz schnell und gebt mir Infos.

Lg
Inka

1

hey,

mein sohn hat das auch hinter sich. das ganze ist nicht angenehm. aber ihr werdet es durchstehen.

die untersuchung ist wichtig.

sei für dein kind da und bleib auch bei der untersuchung dabei.

alles gute

claudia

kannst mich gern über VK anschreiben, wenn du magst

3

Danke für die rasche Antwort.

Lg
Inka

2

ja ich!
wir waren bei der untersuchung dabei. man malt es sich schlimmer aus als es dann letzten endes ist...

bei dem mcu selbst musst du dem kleinen beine und arme festhalten, der kleine wird untenrum frei gemacht. dann wird eine art gleitgel in die harnröhre gespritzt, kurz darauf wird ein dünner schlauch eingeführt. das ging so schnell das ich es fast gar nicht mitbekommen habe ...lennart hat nur kurz gemeckert und war sofort wieder gebannt von der ganzen technik da.
dann wird der schlauch an einen tropf angeschlossen und die blase wird gefüllt. da der kleine auf dem röntgentisch liegt wird immer mal wieder ein bild gemacht wenn die blase voll ist, wenn er pinkelt und wenn sie leer ist. das ganze wird 3 mal wiederholt um einen reflux auszuschliessen. die röntgenbilder kannst du live auf einem bildschirm sehen der direkt neben dem tisch hing. das ganze hat ca 5 minuten gedauert und war so unproblematisch...ich habe vor sorgen die ganze nacht nicht geschlafen...

#herzlich myuki

4

Danke für die rasche Antwort.

Bei Jungs ist es ja ein wenig komplizierter in die Blase zu kommen als bei Mädchen. Hoffe Anna sieht das auch so und schaut sich die Geräte da ein wenig an. :-D

Wie ist die Untersuchung ausgegangen? Wurde etwas festgestellt??

Lg
Inka