Kneift mich ständig - wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,

Leonie (19 Monate) kneift mich seit einiger Zeit mehrmals täglich. Teilweise richtig heftig, dann lässt sie auch nicht mehr los. Tut natürlich tierisch weh.

Ich sage dann immer laut und bestimmt: nein, das tut mir weh und gehe entweder weg oder setze sie runter (wenn ich sie auf dem Arm habe).

Sie macht es immer wieder und das nur bei mir!
Wie soll ich reagieren? Wie kann ich es ihr wieder abgewöhnen?

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

1

Ganz ehrlich,
Ich würde zurückkneifen.
zumindest so daß Sie merkt, daß es zwickt und nicht schön ist.
LG
Caro

2

Hallo lena,

Oh man, jetzt bin ich echt froh das jemand schon geschrieben hat, Du sollst zurückkneifen. Denn genau das würde ich auch machen. Ihr zeigen und sagen wie weh es tut. DANN merkt sie es und tut es nicht mehr.

Meine Mama hatte das früher bei meinen kleinen Geschwistern auch gemacht als die damit anfingen und es hat schnell gewirkt ;-)

LG Helen

3

ich bin ehrlich ich hab auch shcon zurück geniffen,es aber erklärt warum und es hat geholfen

lg yvonne

4

Hallo!

Wir haben das Problem allgemein mit unserer Tochter (2 Jahre). Sie kneift und schlägt und lacht noch dabei. Ich bin da auch am versuchen, sage ihr 1000 mal am Tag, sie soll aufhören, weil das weh tut, dann macht sie es trotzdem wieder. Oder sie schlägt einfach ins Gesicht. Ich sage es ihr, es bringt nichts, ich kneife sie zurück und erkläre ihr, dass das bei mir genauso weh tut, das macht ihr nichts.
War jetzt beim Doktor wegen der U7 und habe das mal angesprochen, weil sie auch manchmal andere Kinder kneift oder schlägt (es war vor ein paar Monaten etwas schlimmer) und er meinte, da muss man ganz konsequent sein und von oben herab und nicht auf gleicher Stufe es dem Kind sagen sonst hat man später im Kindergarten Probleme. Leider ist das bei den Kindern in dem Alter oft so, bei den einen mehr bei den anderen weniger.

LG

5

Danke euch allen für eure Antworten.

Dann werde ich es mal versuchen und hoffen, das es hilft.

LG Lena

6

Zurückkneifen????

"Gewalt" mit Gewalt beantworten??!! Sag ihr, dass es dir weh tut und du nicht willst, dass sie es macht.

Finde ausserdem heraus, warum sie es tut. Lene ist IMMER müde oder überfordert, wenn sie schlägt. Kuscheln oder sich mit ihr zurückziehen hilft IMMER.

Alles Gute, Ma

7

Sie macht es wenn ich sie auf dem Arm trage, wenn wir ein Buch anschauen, wir spielen oder während des Essens!

Ich kann dir nicht sagen, WARUM sie es macht, sie macht es aber in allen möglichen Situationen, auch wenn ich sie ins Bett bringe (bleibe immer bei ihr und singe, bis sie schläft).

Ich bin auch nicht dafür zurück zu kneifen, zumal ich ihr ja zeigen will, das man nicht kneifen DARF.

Ich hoffe sie versteht es bald - ist wirklich sehr unangenehm, wenn sie mich kneift.

LG Lena

8

Hallo lena,

klar, das kam bißchen doof rüber. Es hat bei uns 4 WOchen gedauert bis wirs kapiert haben. Manchmal ists ja auch was, was man nicht ändern kann.

In der Krippe haben sie grad kürzlich gesagt, dass das eine ganz normale Phase ist, bevor Kinder sich sprachlich äussern können, wenn sie etwas stört oder ärgert.

Wird bestimmt bald besser. Lene hat mir richtige Striemen ins Gesicht gezaubert. Ich kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist.

Alles Gute, Ma

weitere Kommentare laden
13

Hallo Lena,
die Phase hatten wir auch, nur schon mit 16 Monaten.
Bei uns wurde auch nur ich gekniffen, richtig mit einem prüfendem Gesichtsausdruck.
Wenn ich dann "nein" gesagt habe, hat sie umso fester und richtig wütend zugegriffen.
Ich hab sie auch immer auf den Boden gesetzt, wenn ich sie auf dem Arm hatte oder wenn wir beide schon standen, sie hochgehoben und einen Meter von mir weggestellt, ganz ruhig.

Es hat ein-zwei Wochen gedauert (und ich habe schon an dem Tipp gezweifelt), aber am Ende hat es funktioniert.

Gedanklich habe ich auch mal zurückgekniffen, es tat ja auch tierisch weh, aber wie soll ich ihr vermitteln, dass man es NICHT tut, wenn ich es doch mache?
Bin froh, dass es mit Geduld und Konsequenz ohne Gewalt geklappt hat, ich war nämlich ganz schön unglücklich.


LG

14

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Sie hat es schon mal eher gemacht, aber dann ganz schnell wieder sein gelassen.

Jetzt macht sie es seit letztem Freitag wieder und gleich mehrmals am Tag und richtig doll. Sie kneift sich richtig fest und lässt nicht mehr los.

Ich werde es weiter so handhaben, wie bisher. Hoffentlich hat diese Phase bei uns auch bald ein Ende.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, 19 bzw. 17 Monate alt, sie kam 9 Wochen zu früh

15

Hallo Lena,

ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Deine kleine Maus das noch schneller lernt, als meine:-D

Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie es Dir gerade geht.
Man fragt sich immer
"Woher hat sie das--warum macht sie es--und warum ausgerechnet nur bei mir?"

Mein Mann hat mich da mal ganz lieb getröstet und sagte:
"Dich kennt sie am besten, Dir vertraut sie am meisten--darum probiert sie sowas nur an Dir aus, weil sie bei anderen nicht diese Sicherheit und das Urvertrauen hat."

Fand ich sehr tröstlich und hab mir immer wieder gesagt, sie will Dich nur testen.
Blöd war auch immer, dass sie, wenn ich sie weggesetzt oder weggenommen hab, sofort ganz wild und wütend oder auch fertig losgebrüllt oder geweint hat.
Anfangs wußte ich nicht, ob ich sie dann in den Arm nehmen soll oder ob sie das dann noch bestätigt.
Ich hab dann einen Mittelweg gewählt:
Wenn sie richtig wütend geschrieen hat, hab ich es ignoriert und nur ganz normal und freundlich was anderes gemacht, wenn sie wirklich traurig klang, hab ich sie danach auch sofort in den Arm genommen, selbst wenn es erst eine Sekunde her war.
Irgendwas muss sie daraus gelernt haben, denn sie macht jetzt auch nix anderes statt dessen (davor hatte ich auch Angst, nicht, dass ich ihr stattdessen eine andere Sache angewöhne) sondern hat einfach aufgehört.
Ich wünsche Dir viel Ruhe und Gelassenheit.
Immer dran denken:
Du bist ihr Halt in dieser lauten, bunten, wilden Welt --und sie liebt Dich und vertrau Dir#herzlich