Tagesmütter - selbständig oder freiberuflich?

Hallo ihr lieben,

habe eine Frage an die Tagesmütter unter euch:

Habt ihr den Status einer Srlbständigen oder einer Freiberuflerin?
Bin gerade dabei, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, als TM tätig zu werden(ab Januar nehme ich ander Quali teil), bin nun dabei, mich mit den Themen Steuer, versicherung, SozVers etc auseinanderzusetzen.

Gibt es ein TM-Netzwerk im Internet?

GLG

Sara

1

Wir sind freiberuflich tätig

LG
sissy

2

Hallo Sissy,

danke für deine Info.

Darf ich Fragen, wieviele Kinder du betreust? Wie kalkulierst du (nur ganz grob überschagen) die Kosten Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu indiskret.

LG Sara

3

Ich betreue 5 Kinder - durch die Änderungen wäre mehr ab nächstem Jahr wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Bisher habe ich auch noch Stundenkinder betreut, wenn es der Betreuungsplan an sich zuließ, davon nehme ich nun Abstand - geht zwar auf Kosten der Flexibilität aber leider nicht anders machbar.

Wie es ab nächstem Jahr aussieht wird dir keiner sagen können, keiner weiß wirklich was die dann eingeführten Neuerungen wirklich bringen aber - im Gegensatz zu vielen Kolleginnen die ja nun auch aufhören- gehe ich davon aus, dass ich kein Verlustgeschäft machen werde - allerdings ermittle ich mein G&V auch nicht mit der Betriebskostenpauschale sondern investiere lieber Zeit und Geld um die reelen Kosten abzurechnen, insofern das möglich ist.

weitere Kommentare laden