Sohn 18 Monat isst sooo einseitig

Hi,
mein Sohn ist 18 Monate alt und isst folgendes täglich:

7 Uhr 200 ml Vollmilch
vormittags Joghurt oder Knäckebrot
Mittags Brei aus Vollkornzwieback, Banane und Haferflocken
nachmittags Joghurt oder Knäckebrot, ne Waffel oder Kekse
Abends Brei aus Milupa GuteNachtBrei mit Joghurt

Er mag KEIN: Brot, Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse,Obst, Käse, Wurst

Er mag NUR: Knäckebrot (leicht und cross), Joghurt, Brötchen vom Bäcker, Banane, und Süsskram

Gut genährt ist er eigentlich, früher hat er auch Mittagsbrei aus Kartoffel und Gemüse gegessen. Aber "normales" isst er gar nicht.
Ich biete ihm alles an, wir essen gemeinsam.

Kennt das jemand von euch? Und wie geht ihr damit um?

Gruß
Jule

1

streich den süßkram, biete ihm weiterhin alles an und bleib gelassen.

ansonsten kann ich dir noch das buch " mein kind will nicht essen" von gonzales empfehlen.

2

so schlimm ist es bei uns nicht, aber mein sohn ernährt sich auch total einseitig #augen

morgens 2 fruchtzwerge, was andres rührt er mir nicht an
mittag nudelsuppe, grießnockerlsuppe oder weißwurst
abends das gleiche wie mittag oder zucchini
ansonsten süßkram, pudding und joghurt #schmoll

3

Hallo Jule,

Ich habe mal gelesen, dass die Eltern bestimmen, WAS gegessen wird, das Kind darf dann die Menge bestimmen. So handhaben wir das auch immer.
Marlene und ich essen immer gemeinsam. Z.B. mittags gibts warmes Essen und Obstmus zum Nachtisch. Wenn sie das Essen nicht mag, dann gibt es eben nur Obstmus und dann am Nachmittag halt etwas mehr.
Ich biete ihr nur etwas anderes zum Mittag an, wenn es etwas Neues gibt, was ihr offensichtlich nicht schmeckt. Dann bekommt sie eben ein Gemüsegläschen. Will sie das auch nicht (obwohl sie es sonst ißt), gibt es keinen Ersatz.
Das hört sich gemein an, aber bei größeren Kindern würdest Du ja auch nicht jedem jeden Tag sein Lieblingsessen kochen. Und wenn sie einmal nichts essen, fallen die Kleinen auch nicht gleich vom Fleisch.

Ich würde also an Deiner Stelle versuchen, ihn von Deinem Teller essen zu lassen (vielleicht Dinge, die er früher schonmal gegessen hat) und danach nur einen kleinen Joghurt oder Obst. Vielleicht kann er das ja auch alleine aufpieken und hat Spaß am selber Essen?

Ich drück die Daumen,
Jessi

4

DU bist sein Ernährungscouch.

Nicht mehr und nicht weniger.

Noch hast Du alle Fäden in der Hand.

Meiner liebt mein Gemüse. Er zieht es sogar Pommes vor. Aber ich geb mir Mühe. Mal zerkleinert in der Blognese, mal in der Soße versteckt. Oder pur.

Und mein Kind bekommt Schoki (er kann es ja sagen), Quark,--- usw. Und jede Menge Obst.

Lg,
Sandra

5

Wir Handhaben das genau so wie Jessie,
wenn sie etwas nicht essen will, gibt es keinen Ersatz und auch keinen Joghurt.Bei uns ist es meinstens nicht der Hunger sondern das sitzen was uns nicht wirklich essen läßt-sie essen 3-4Löffel und dann müssen wir wieder aufstehen,auch da gibt es nichts mehr.Auch wenn sie immer wieder an den Tisch kommen und den Mund aufmachen.Aber es wird nur am Tisch im sitzen gegessen.

Seidem wir haben was neues gekocht und das soll sie erst einmal probieren, wenn sie es nicht mag, gebe ich ihr was anderes.

Unsere Große hatte damals auch kein Brot gegessen,bis ich das Brot ausgestochen haben, als Blume,Stern etc und es liebevoll garniert habe,hat sie es mit Genuß gegessen.

Aber im allgemeinen essen meine beiden nur:
morgens; Brötchen,Naturjoghurt mit Banane und Haferflocken oder Waffeln
Mittag: alles von uns mit (auch wenn sie mal nicht wirklich viel essen)+Joghurt oder Obst
Abends; mit uns mit und Obst

Sie bekommen aber sehr wenig Süßes,die Kleine gar nicht und die Große einmal in der Woche 2-3Gummiebärchen oder 1Traubenzucker.

Probiere es einfach mal aus. Wenn er das Mittagessen nicht essen möchte, gibt es mal gar nichts dafür kannst du dann nachmittags etwas mehr geben,wenn du magst.
Oder dekoriere es mal schön-für Kinderaugen.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 16mon

6

Hallo!

Bei Lukas ist es zwar nicht so extrem, aber das einzige was hilft ist: immer wieder anbieten und vor die Nase stellen (nicht reinstopfen oder aufzwingen). Lukas hat lange z. B. kein rohes Obst oder Gemüse gegessen - jetzt fängt er langsam damit an. Oder vom Tisch mitessen ging auch lange garnicht - seit dem wir gewisse Gerichte ein paar mal hatten isst er die auch mit. Bei manchen Sachen gehts schnell - bei anderen dauerts.

Wird schon, er ist ja erst 18 Monate:-)

Grüße
Lieserl

7

Hallo Jule

kann deine Verzweiflung verstehen. Meiner hat wochenlang nur trokene Nudeln gegessen. Kein Obst, kein Gemüse, kein Fleisch.

Ich war mit den Nerven am ende, hab alles versucht von gut zureden, über 3 verschiedene Sachen bis hin zum festhalten und reinzwingen, teilweise mit schreien von mir verbunden weil ich einfach nicht mehr wusste was ich machen soll.

Irgendwann sagte ich mir so schluss damit. Dein kind ist gut genährt also werde ich jetzt hart und konsequent (glaube mir am anfang tuts höllisch weh wenn dein Kind heulend am Tisch sitz und du hart bleibst)

Habs dann so gemacht: hab morgens ihm ne flasche milch gegeben oder einen Kakau aus der Tasse weil ich auch ein Frühstücksmuffel bin.
Mittag hab ich für mich gekocht und gesagt das gibts heute (hab 1 Grundnahrungsmittel, Gemüse, Salat, Sosse gemacht) ihm das alles getrennt auf den Teller und gesagt Mittagessen. Hat er verweigert sagte ich ihm o.k. du darfst aufstehen, aber wenn ich fertig bin mit essen räum ich ab. Und es gib heute Nachmittag nur Apfel oder Banane. Irgendwann kam dann der hunger und siehe da mein Kind hat 1 Ganzen Apfel verdrückt und dabei nicht mal gewürgt. Abens (vielleicht etwas früher als sonst) gab dann Versper wieder Brot und Wurst extra damit er essen kann was er will.

Bin heute noch so und stell mitlerweile fest dann mein kleiner inzwischen gerne Apfel, rohe Möhren und Gurken und Salat isst. Gekochtes gemüse mag er immer noch nicht aber dafür roh. Es kommt immer mal wieder was neues dazu was er noch nie gegessen hat und auf einmal schmeckts.

Auch hunrig aufstehen tut er nicht mehr meist trotz er kurz überlegt es sich dann anderst und sag nach 1-2 Löffeln "Mama gut hast du gekocht" :-)

Viel Erfolg und Kraft
Unipuma

Kannst mich gerne auch über Visitenkarte anschreiben, kann allerdings ein paar tage dauern bin nicht so oft online.

8



hallo,

schließe mich Sunny an: Süßkram streichen, Vielfalt anbieten und einfach auswählen lassen

den Buchtipp kann ich auch nur unterstreichen

dein Kind weiß schon, was es braucht; es isst doch relativ viel verschiedene Sachen

Knäckebrot und Brötchen finde ich auch nicht schlimm - in der Vollkornvariante

meiner isst eigentlich nur Brot, Frischkäse, Kürbisaufstrich, Joghurt, Müsli, Getreide, Möhre, Kartoffel und Apfel

einfach kein Aufhebens machen

lg elanor