Durchfall was tun beim 1 Jährigen?

Er hatte gestern Abend 1 mal Durchfall und heute Morgen wieder aber bis über beide Ohren, roch heute morgen sauer und war braun/grünlich!
Was kann ich ihm geben?

Er ist ein sehr schlechter Esser und trinken geht gar nicht. Wenn er gesund ist schaffen wir mit glück, viel Geduld und noch mehr Zusprache 50 - 100 ml zusätzliche Flüssigkeit (außer das nächtliche stillen).
Heute Nacht hat er nach dem Stillen geschrien, als ob er nicht satt wird, also hat er noch 2 Mal 150 ml H Milch bekommen. Vielleicht liegt es ja auch daran, denn soviel trinken hat er noch nie gemacht, geschweige aus der Flasche und dann auch noch Milch. Die erste Flasche war um 22 Uhr, die 2. um 3.30 Uhr

Jetzt hat er gerade 4 Salzstangen gegessen.
Was kann ich ihm noch geben? Vor allem wie bekomme ich in das Kind?

Nicole

Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

lass erstmal die H-Milch weg oder verdünne sie nur. Leandra bekommt von zuviel Milch auch immer Durchfall.

Ansonsten versuchs mal mit zermatschter Banane und etwas Flüssigkeit untergerührt.
Ich habe das auch so gemacht, als Leandra Magen-Darm hatte und nichts drin behalten hat.

Gib nur das zu Essen, was er schon kennt und wo er gut drauf reagiert (also nicht mit Verdauungsbeschwerden). Würz nicht zuviel und lass erstmal alles weg, was den Magen-Darm-Trakt noch mehr reizen könnte.

Wichtig ist, dass die Windel immer nass ist. Mein Arzt sagte, alles was der Körper nicht mehr an Flüssigkeit braucht, scheidet er als Urin aus. Daher wäre ein guter Indikator für eine mögliche Austrocknung wenig und kaum nasse/feuchte Windeln.

Wenn es nicht besser wird: lieber mal im KH anrufen und nachfragen. Meistens können sie auch am Telefon schon erste Tipps geben.

LG und gute Besserung
Sandra

2

Hallo Nicole,

also machen kannst du gegen den Durchfall eigentlich gar nichts. Du musst nur verhindern dass dein Kleiner austrocknet. Er muss einfach ganz viel trinken und dabei ist es relativ egal was. Du kannst auch jederzeit gesüssten Tee (nur mit Traubenzucker süßen, da normaler Zucker dem Körper Wasser entzieht, Säfte oder Saftschorlen(möglichst kein Apfel-oder Birnensaft, da abführend) geben. H-Milch bitte nicht mehr geben, stattdessen lieber PRE oder 1er Nahrung (auch keine 2er oder 3er Milch, da normale H-Milch den Durchfall verstärken kann.

Essen muss nicht unbedingt sein wenn er nichts möchte aber trinken sollte er entsprechend des Durchfalls auf jeden Fall genug. Sollte das nicht der Fall sein und dein Kind extrem schlapp, dann musst du auf jeden Fall zum Arzt.

LG

Judith

3

Hallo!
Gut wär auch noch Karotten oder Karottensaft weil stopfend oder auch geriebener Apfel der auch etwas braun sein muß. Meine KiÄ hat mir auch den Tip gegeben etwas Kartoffel zu zermanschen und etwas Gemüsebrühe unterrühren wegen des Salzes.

LG emilylucy

4

Wir haben einen Zettel vom Arzt mitbekommen. Habe ihn zwar gerade nicht griffbereit, aber an einiges kann ich mich erinnern. ;-)

- Reis mit Hühnchen und ein bischen Brühe
- Laugengebäck, Salzstangen
- geriebenen Apfel/Banane (aber wirklich nur gerieben)
- Kein Fett / Keine Milch/Milchprodukte

Wünsche euch eine gute Besserung

Liebe Grüße Diana