Sohn zu laut? Problem mit Freundin :-(

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 14 Monate und unglaublich aktiv. Er rennt ständig durch die Wohnung, beschäftigt sich schon toll selbst und erzählt viel :-) Wenn er gut drauf ist, kräht er ziemlich laut und ist auch meistens lauter als andere Kinder. Fand ich aber nicht schlimm, bisher.

Jetzt mein Problem: der Sohn einer Freundin, 1 1/2 Jahre alt, ist gerade extrem sensibel und sobald Phil etwas lauter wird, fängt er an zu weinen :-( Meine Freundin geht dann immer sofort hin, nimmt ihn hoch und sagt sowas wie: "Ui, der Philipp ist immer so laut." Ich merke richtig, wie sie dann wütend auf mich und meinen Sohn ist.
Letztens fragte sie mich, ob sie mit zu meiner Waldorf-Spielgruppe kommen könnte und ich sagte leider ja. "Leider", weil ihr Sohn wieder anfing zu weinen. Mir war das etwas peinlich und ich hatte wohl so ein Verlegenheitslächeln. Daraufhin herrschte sie mich an, dass das nicht lustig sei und rannte wieder zu ihrem Sohn. Und das vor den anderen :-(

Langsam bin ich echt nur noch genervt und weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Am liebsten wäre mir, wenn sie nicht mehr zur Krabbelgruppe kommen würde, aber wenn ich ihr das so sage, wäre sie wahrscheinlich sauer. Die Freundschaft ist mir schon wichtig, aber ich will nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben, weil mein Kind so "laut" ist. Andere Kinder haben doch auch kein Problem mit ihm...Und es ist ja auch nicht so, dass er um sich schlägt oder beißt...

Was haltet ihr von dieser ganzen Situation? Oder reagiere ich über?
Liebe Grüße
Susa

1

hallo,

ich finde Deine Freundin reagiert über.

Cedric ist auch so ein lauter und hat es mit 13 Monate geschafft, dass ein 2-jähriges Kind sich nicht mehr auf die Rutsche beim KiA im Wartezimmer traute.... Er hat das Kind nicht geschubst, nicht gehauen, gar nix - kA woran das lag. Ich hab ihn dann auf den Schoss genommen, damit das andere Kind auch mal rutschen kann.....
In der Spielgruppe ist er der 2.-jüngste - hat aber kein Prob damit, sich gegen die größeren zu behaupten.... Ohne Schlagen und Schubsen - wie er das macht??? Keine Ahnung...
Der SOhn meiner Freundin ist 2 Wochen jünger - er war auch immer ruhig und hat sich viel gefallen lassen, mittlerweile setzt er sich durch - bzw machen die 2 gemeinsam Quatsch :-p

Ich finde, Kinder müssen lernen, mit den verschiedenen Charakterzügen anderer Kinder umzu gehen.
Und wenn Dein Sohn nun mal ein lauteres Wesen ist, so muss Deine Freundin und Ihr Sohn das akzeptieren - oder willst Du ihm den Mund verbieten??

LG Nadine

7

hallo nadine,
meine tochter war in pekip und der babygruppe - mit ca. 8 monaten - auch immer die "lauteste". sie hat sich "nur" gefreut wenn sie die anderen baby sah und hat zum schreien und kreischen angefangen und über das ganze gesicht gelacht - macht sie heute mit 15 monaten auch noch, nur fällt es heute nicht mehr so ins gewicht. damals haben die anderen baby auch teilweise zum weinen angefangen, es ging so weit, dass ich mich für ihr verhalten immer und immer wieder entschuldigt habe. ein lautes, freudiges kind stört - ich hatte das gefühl. in den letzten pekipstunden wollte sich schon niemand mehr zu mir setzten und gefragt ob wir uns weiter treffen möchten bin ich auch nicht.
es tut mir nur leid für mein kind, sie meint es ja nicht böse - ist nur ihre art die freude auszudrücken.
es gab mütter die zogen ihre babys an sich um zu trösten - ich war völlig baff - als ob mein kind was schlimmes getan hätte.
heute können die meistens mit ihrem gequietsche und freudigen geschrei umgehen - aber immer noch nicht alle. sie ist einfach ein freundliches kind, dass sich freut andere kinder zu sehen und zu treffen.

dada die deine "wut" wirklich versteht.

2

Hallo Susa,
ich kenn deine Situation zu genau.
Meine Freundin und ich sind seit echt 22 Jahren befreundet.Sie hat einen 9 jährigen Sohn und hat jetzt noch einen bekommen der jetzt fast 9 Monate ist.meine Tochter ist 16 Monate und ein totaler Wirbelwind was ich auch toll finde.Besser so als ein Eckenhocker sag ich immer.Und Mama is ja auch nicht anders:-));-):-p
Na ich bekomme auch immer zu hören wie laut sie ja ist.und in der Phase das alles "ihrs"war,wurde sie immer "Rabiata"genannt.Also lachen konnte ich darüber auch nicht mehr,aber da mit die Freundschaft sehr wichtig ist,musste ich drüber hin weg gucken.Wie bei vielen Sachen zur zeit....
Ich denke das sich das auch bei deiner Freundin wieder legt wenn ihr Sohn seine "Sensibel"Phase überwunden hat.Halte durch,gute Freund findet man selten.
LG Ela + Mia

3

Hallo

ich kenn das, meiner ist auch der lauteste im Team, aber mir macht das nichts aus.
Und, ganz ehrlich, ich werde und wurde auch schon dumm angemacht, da meiner auch nicht auf dem Spielplatz im Sandkaten spielt sondern immer rumrennt, und ich meistens hinterher.
Laß dich nicht unterkriegen und steh drüber.
Schließlich hat dein Kind ja keinen On-Off-Schalter, und lieber etwas lebendiger als zu ruhig. (Meine Meinung)

Lg Jannic

4

Hallo Susa
Habt Ihr schon einmal drüber geredet? Dich stört, dass Deine Freundin indirekt Deinem Sohn das Weinen ihres Kindes in die Schuhe schiebt (über diese Kommentare, die nicht an Dich gerichtet sind). Deine Freundin stört wahrscheinlich, dass Dein Sohn laut ist (was man in meinen Augen kaum ändern kann) und dass ihr Sohn schnell weint (auch schwer zu ändern).
Aber einmal drüber zu sprechen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie ihr damit umgehen könnt, wird Euch bestimmt helfen.
Vielleicht kannst Du als Gesprächseinstieg fragen, was Du in ihren Augen machen solltest, damit mehr Frieden herrscht. Da wird Dir schon etwas einfallen.
Alles Gute, Paula

5

hi susa,

für mich hört es sich an,als ob deine freundin etwas "übereifrig" mit trösten ist..klar,dass sie nicht will,dass ihr sohn weint,aber ich frage mich,was sie auf dem spielplatz macht,wenn andere kids umso lauter brüllen?
ich denke,da müsst ihr beide kompromisse eingehn,wenn ihr weiterhin befreundet sein wollt.kinder sind nunmal nicht alle gleich,aber es wäre schade,wenn wegen solcher kleinigkeiten eine freundschaft zerbricht.erkläre deinem sohn,dass der andere junge angst bekommt,wenn er so laut ist,dann sieht deine freundin auch,dass du dich bemühst, auf ihr kind einzugehn.genauso sollte deine freundin aber auch einsehn,dass dein sohn lediglich ein quirliges,aufgewecktes kerlchen ist-und man ihm dass nicht übelnehmen darf:-)
lg kati

6

Hallo Susa

Judith ist auch eins von diesen sensiblen Kindern - insbesondere jetzt seit ihr kleiner Bruder da ist... das ist schon noch eine Umstellung für sie... Von daher kann ich das ganze von der anderen Seite erklären...

Judith fängt auch total oft an zu weinen - manchmal sogar, wenn ich die Katzen schimpfe... oder nur das "böse Wort" (NEIN) sage.

Gut - ein Stück weit muss sie da durch - ein Stück weit ist es meine Aufgabe sie zu schützen. Wenn irgendwas ist (zB ein anderes Kind zu wild oder zu laut ist), dann gehe ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch sofort hin, nehme sie auf den Arm und tröste sie. Was soll ich denn damit bezwecken, wenn ich sie heulen lasse? dann wird es doch nur noch schlimmer, weil sie sich alleine fühlt... ABER deswegen bin ich nicht sauer auf das andere Kind oder auf die andere Mutter. Kinder sind lebhaft - das ist so - das ist auch okay. Und wenn eine andere Mutter ein schlechtes Gewissen bekommt, weil ich mein Kind tröste, dann ist das nicht mein Problem ... Wie gesagt - ich bin da auf niemanden sauer... Aber ich will auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil Judith weint...

Ich finde es auch nicht lustig, wenn Judith weint... Sie tut es ja nicht, um irgendwen zu ärgern oder so... Ich kann und will sie aber auch nicht aus Spielgruppen fern halten. Sie muss ja auch lernen, mit der "bösen, lauten Welt" klar zu kommen - und das lernt sie nicht zu Hause im stillen Kämmerlein.

Was mich aber viel mehr wundert: Warum stört es Dich, wenn Deine Freundin ihr Kind tröstet? Ich fände es sehr verwunderlich und viel schlimmer, wenn sie es heulen liesse... Und als Deine Freundin dich angeraunzt hat, war sie vermutlich selbst grad in einer Stresssituation. Ich bin auch manchmal leicht genervt, wenn Judith wegen jedem bisschen anfängt zu heulen... Da solltest DU nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

8

Hallo

also ich finde auch, deine Freundin reagiert über! Mein sohn ist auch laut, wenn er sehr vertieft ist. Wenn er sehr viel Spaß hat, kreischt er auch gerne. Ich finds echt süß, auch wenn es mir selbst sogar mal auf die Nerven geht #schein Aber er hat Spaß und das ist die Hauptsache. Wir hatten auch mal Bekannte die haben eine tocher, die genauso alt ist wie mein sohn. Als Jason dann beim spielen lauter wurde, fing das Mädel auch an zu weinen. Die Mutter sagte aber nur "och gott, das ist doch nicht schlimm!" Man muss Kinder auch an Lautstärke gewöhnen, sonst kann man ja noch nicht mal ohne Kindergeschrei/weinen den Boden saugen etc.

LG Ramona+ Jason 17 Monate

9

Hi,

ich würde mal mit ihr sprechen,kann ja nicht sein das sie sauer ist/wird wenn dein Sohnemann am spielen ist und dadurch lauter wird..Sollst du deswegen dein Sohn den Mund zuhalten?? Ganz bestimmt nicht!
Jedes Kind ist verschieden ihres halt sensibel und deiner ein aktives...Ist doch toll wenn die Kinder so unterschiedlich ist...Stell dir mal vor jedes in der Gruppe wäre sensibel oder nur aktiv da wären se ja fast alle gleich....
Wen ihr so doll befreundet seit würde ich darüber reden das die Freundschaft net zerbricht daran...
Aber wen sie nur genervt ist von deinen Zwerg,würd ich mir auch überlegen ob sie es werd ist...

Lg Jeannine

10

Ich schildere dir mal die Situation aus meiner Sicht.
Es ist schlimm für eine Mutter, wenn das Kind anfang zu weinen, weil ein anderes zu "laut" ist.
Ich konnte damals meinen Sohn auch nicht verstehen, warum er anfängt zu weinen, wenn seine Cousine anfing laut zu "kreischen".
Aber ich emfand es als hilflos, als diese Situation öfter auftrat.
Ich denke deine Freundin fühlt sich genauso. Und wenn du dann ein leichtes Lächeln auf den Lippen hast, weil es dir peinlich ist, kann ich sie auh verstehen, das sie dann "austickt".
Vielleicht nimmst du einfach ihr Kind mal an die Seite und redest ihm freundlich zu, das Philipp nichts böses möchte.
Philipp soll das Kind deiner Freundin mal streicheln und dann wird es wieder besser.
Julien hatte diese Phase auch um das erste Lj. und heute schreit er auch mal laut und kreischt.
Dennoch hat er Respekt vor seiner Cousine, obwohl sie nur 3 Monate auseinander sind.
Seh es nicht so, als wenn sie deinen Philipp die Schuld in die Schuhe schiebt.
Sie es so, als wenn sie genauso hilflos ist wie du.
Und rede mit ihr.