Befund Ultraschall des Kopfes

Hallo,

ich bin etwas verunsichert.

Mein kleiner Sohn ist 7 Monate alt und musste letzte Woche überraschend ins Krankenhaus. Gott sei dank war diesbezüglich alles i.O.

Als er nun dort war, wurde er auch genauer untersucht. Dabei wurde sein Kopf per Ultraschall durchleuchtet. Die Ärztin stellte fest, dass die Fontanellen schon fast zu sind, sodass er sehr schwer war, einen Ultraschall durchzuführen.

Hier nun meine 1. Frage: Ist es beunruhigend, dass die Fontanellen schon so weit zugewachsen sind? Ich dachet immer, das wäre erst mit 2 Jahren der Fall.

Außerdem hat die Ärztin noch etwas festgestellt, dass ich nur sehr laienhaft wiedergeben kann: Wenn man den Kopf als Querschnitt sieht, ist dort ein Bogen, der meinem Sohn nicht ganz gebogen ist, sondern eher gekrümmt

Wir sollen zur Kontrolle nächste Woche nochmal einen Ultraschall machen lassen.

So lange halte ich es kaum aus. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand weiterhelfen.

Danke schon mal

Nicole

1

Ich kann Dir nicht helfen, aber Giada hat auch einen Ultraschall bekommen, weil sie eine fuer den Durchschnitt relativ grossen Kopf hat. War aber alles okay - wird halt viel drin sein in dem Schädel :-p.

Bevor Du Dich verrückt machst - ich weiss nämlich wie das ist ;-)- rufe Deinen Kinderarzt an oder frage ein Gespräch mit dem Spezialisten im KH an, eventuell auch am Telefon, so dass er Dir das mal richti erklären kann.

Diese Aerzte erklaeren halt nicht immer alles fuer Laien.

Gruss

laului mit Giada

2

Hallo Nicole,

soweit ich mich erinnern kann sind die Fontanellen mit einem Jahr geschlossen. Mein Sohn mußte mehrmals untersucht werden, als er über ein Jahr war konnte kein US mehr gemacht werden. Dann wurden MRT´s gemacht. Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Alles Gute Euch!

lg Nicole

3

Hallo,

also für mich hört sich das nach einer Kraniosynostose an - dh. das einzelne oder mehrere Schädelnähte sich vorzeitig verknöchern und es eventuell zu einem frühzeitigen Verschluss der Fontanelle kommen kann.

Dadurch kann es zu einem Fehlwachstum des Kopfes kommen - da die Schädelplatten sich nicht mehr gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnen können.

Hört sich jetzt erst mal erschreckend an muß aber nicht zwingend schlimm sein! Bei meinem Sohn wurde das im Alter von etwa 4 Monaten festgestellt (U4) - bei ihm ist die Stirnnaht frühzeitig verknöchert. Wir gehen seitdem alle 2 Monate zu Kontrolluntersuchungen in die Uniklinik und es war immer alles wunderbar!

Zu Deiner Beschreibung:

`Wenn man den Kopf als Querschnitt sieht, ist dort ein Bogen, der meinem Sohn nicht ganz gebogen ist, sondern eher gekrümmt ´

Meinst du jetzt im Kopf oder die Form des Kopfes? Also ist der Kopf nicht so rund wie er sein soll oder wie? Und wo genau ist diese Krümmung die eigentlich ein Bogen sein soll (Hinterkopf oder Stirnseite)?

GAAAANZ WICHTIG: Ich wurde damals bei der U4 von meiner Kinderärztin auch mit so ner lapidaren Erklärung abgefertigt als ich dann zu Hause im Internet nachrecherchiert habe hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Also mach dich bloß nicht verrückt!!! Du warst im KKH - wenn irgendwas gar nicht in Ordnung gewesen wäre hättest du es erfahren!

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe - wieso machen die noch einen Ultraschall wenn schon einer gemacht wurde?

Grüße

4

wenn Du einen Fachbegriff fuer den Ultraschallbefund haettest, dann koennte ich wahrscheinlich uebersetzen, aber die Laienerklaerung verstehe ich nicht #hicks

LG

Catherina