Schuhe fuer 14 Mon. altes Kind? Ja/Nein?

Hallo liebe Mitmamis,

hab hier mal ne Frage: Welche Schuhe zieht Ihr Euren Krabbel-Lauflernenden Kindern an, wenn ueberhaupt? Ich habe schon verschiedene Thesen gehoert: die einen sagen, am Besten gar keine Schuhe (das enge die Fuesse zusehr ein), die anderen befuerworten Stoppersocken, die anderen festes Schuhwerk, damit das Kind "Halt" hat, die anderen Lederschlappen und andere wiederum nur barfuss.

Was ist das richtige Schuhwerk, Fehlbildungen zu vermeiden?

Woher weiss ich dann auch noch, ob die Schuhe nicht zu gross oder klein fuer mein Kind sind? Es kann ja nicht sagen, ob etwas unbequem ist?

Unsere Tochter ist nun 14 Monate und lernt gerade laufen. Wir haben verschiedene Sachen hier (Schuhe, Hausschuhe, Stoppersocken, Lederschlappen) und wechseln das auch, bin aber nicht sicher, was man machen sollte. Unser Kinderarzt befuerwortet diese Lederschlaeppchen, meine Mutter die festen Schuhe...

Danke fuer Tipps und Erfahrungsberichte!

Sue

1

Wenn du dein Kind draußen mal absetzen willst, d.h. auf die Füße stellen zu dieser Jahreszeit, brauchst du feste Schuhe!!! Da berät ein gutes Schuhfachgeschäft am besten. Ist zwar nicht billig, aber das beste.
Im Haus bevorzugen wir Stoppersocken, wenn der Boden nicht zu kalt ist.

Munirah

5

Hallo Munirah,

Nein, es geht nicht um draussen, sondern um drinnen.

Meine Frage ist vielmehr, welches Schuhwerk man nehmen sollte, um Fehlbildungen der Fuesse zu vermeiden. Die einen sagen, SCHUHE (auch fuer drinnen), die anderen SOCKEN oder Barfuss.

Habt Ihr jemals Probleme mit Stoppersocken gehabt? Unsere verrutschen dauernd und unsere Kleine faellt dann hin. Habe auch das Gefuehl, sie ist darin unsicherer...

Gruss

S

10

Drinnen NUR Socken oder Barfuss!!!
Läuft dein Kind, dann Schuhe, diese aber auch nur draussen anziehen!!!

Trägst du im Hause Schuhe??

LG

weiteren Kommentar laden
2

Am Besten ist das Barfußlaufen für den Fuß oder zumindest ein barfußähnliches Schuhwerk wie Lederschühchen oder Fliesenflitzer/Stoppersocken.

Danach (also in der Rangliste) wären Schuhe mit dünner Sohle zu empfehlen. Es gibt Babyschühchen mit einer ganz dünnen Sohle. Solche Schuhe hatten wir als unsere Tochter draussen ihre ersten Schritte getan hat und es nicht ganz so warm war (sie lernte im Mai laufen).

Als nächstes kommen die Lauflernschuhe, die kein Fußbett haben und gut passen sollten. Dafür gehst Du am besten in ein gutes Fachgeschäft, lässt die Füße ordentlich ausmessen und dich beraten. Solche Schuhe kosten schon ein bissel Geld, also nicht erschrecken.
Solche Schuhe solltest Du erst kaufen, wenn dein Kind damit anfängt, draussen die ersten Schritte zu machen. Im Sommer geht das noch barfuß, aber zu dieser Jahreszeit sind dafür Schuhe durchaus angebracht, selbst wenn die Schritte noch nicht frei sind. Manche Leute lassen die Kinder nur drinnen an der Hand laufen, die brauchen dann natürlich auch keine Schuhe. Daher die unterschiedlichen Meinungen.

Ein Babyfuß muss nicht gestützt werden. Das Baby sollte die nötige Muskulatur behutsam aufbauen und selbstständig anfangen zu laufen. Früher hat man das etwas anders gesehen, daher die Meinung deiner Mutter.

3

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich war schon geschockt, als meine Mutter meiner Kleinen die Schuhe IM HAUS anzog, und meinte, das muesse so sein, damit sie halt hat.

Mein Problem mit den Stoppersocken, die ich persoenlich besser finde, ist allerdings, dass die immer rutschen und sie dann stolpert. Die Lederschlappen scheinen auch zu verrutschen und sind vor allem nicht warm genug, sodass sie immer kalte Fuesse darin hat. Hast Du da noch Tipps?

Danke

Sue

4

Wir haben Hüttenfinken über den Strumpfis. Das sind quasi dicke Socken mit einer Ledersohle dran. So bleiben die Füsschen schön warm.

LG thyme

weitere Kommentare laden
6

hallo,

wir waren im schuhgeschäft, als sarah angefangen hat selber zu laufen. die verkäuferun hat uns weggeschickt. wir sollten in drei bis 4 wochen wiederkommen, wenn sie sicher läuft. bis dahin hat sie weiterhin stoppersocken und fliesenflitzer getragen (auch draußen, aber nur wenn es trocken war).

danach haben wir feste schuhe gekauft. sarah konnte schon sagen, welche bequem waren und welche nicht. in einem paar ist sie sofort los, in einem anderen wollte sie gar nicht laufen. bei guten schuhen kann man die sohle rausnhemen, da sieht man schon ob er passt. ich würde die ersten in einem fachgeschäft kaufen, da wird man gut beraten. später hat man vielleicht selbst genug erfahrung und kann auch mal bestellen. wir waren bei globetrotter (die schuhe haben aber auch 70€ gekostet)

liebe grüße

sonja ud sarah (14 monate)

8

Hallo Sonja,

sind die Stoppersocken nicht auch gerutscht bei Euch? Klara faellt dauernd hin deswegen oder stolpert. Wir haben schon die kleinste Groesse aber sie hat wohl einfach einen schlanken Fuss...

Wie lange laeuft Deine Tochter schon?

Gruss

Sue und Klara (14 Mon)

17

Hallo,

probiers mal mit den Krabbelsocken, die haben oben und unten Stoppernoppen dran und es gibt sie in sehr kleinen Größen z.B. bei Jacko-o.

lg
Silvia + Susanna, die im Sommer barfuß das Laufen gelernt hat.

9

Kinder sollten ohne Schuhe laufen lernen damit sich die Kleinen Fussmuskeln gut ausbilden , den angeblichen Halt gibt es nicht, das zu fruehe tragen von Schuhen macht instabile Fussgelenke , da die Muskualtur nicht richtig arbeiten kann...kleine Kippelbewegungen ect.

lg toni

11

hallo,

drinnen stoppersocken oder "lederpuschen" (google mal nach schluppie) draußen (bei dem wetter) feste schuhe...

die schluppies trägt emma immer noch ( mittlerweile 2 3/4 jahre)

bei flexiblem fußstand (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), ist der gleichgewichtsinn besser...


lg

dani

13

hallo,
mein großer hat laufen im sommer gelernt und mit lederpuschen und dann haben wir schuhe mit dünner sohle gekauft(Richter).
Mein kleiner ist jetzt 1 jhr und fängt auch mit laufen an und er trägt auch lederpuschen.einfach super diese schuhe und inm neuen jahr gibts auch schuhe mit dünner sohle von richter.
meine kinder tragen zuhause nur
www.emimos.de

Lg Bettina

14

FRÜHEr hieß es immer die Kinder brauchen halt, allerdings haben wir es nie so praktiziert.
unsere sind alle Barfuß und Lederschläppchenträger.
unser KiA und Orthopäde sagen auch immer wieder. Barfuß und wenns zu kalt ist, ruhig schläppchen.Bloß nicht zu schnell in feste Schuhe packen, der Fuß formt sich sorecht schnell den Schuhen an.
Angelina ist letztes Jahr im Januar laufen gegangen, also mit 8 monaten und es war natürlich Winter#augen, auch dort hat sie draußen nur schläppchen angehabt. es gibt warme filzsohlen, da daß sie nicht frieren musste:-)..

Geh doch einmal mit deiner Mutter zu nen Orthopäden und lasst euch aufklären, dann sieht sie die Dinge vielleicht auch anders;-). Sicherlich bist du auch groß geworden, und bist gesund, NOCH, wer weiß wie dein Rücken aussieht, nud welche Probleme da noch kommen.


Alles liebe euch

15

Hi

meine Kinder haben erst Schuhe bekommen, wenn sie selbständig mehrere Schritte laufen konnten, ohne umzufallen und ohne sich irgendwo festzuhalten. Weil sie dann draußen auch recht schnell laufen wollten und das geht ja nicht in Lederschläppchen. Bei meiner Tochter waren die STraßen zu heiß, weil sie im Sommer laufen gelernt hat und bei meinem Sohn wars zu kalt für Lederschläppchen, zumal man mit den Dingern jeden Stein merkt.

18

Finn-Justus lief mit einem Jahr und hatte im Haus Stoppersocken und draußen Schuhe an.

LG catsan