Kinderschreck!

Hallo, was heißt es wenn man bei einem Kind von Kinderschreck spricht. Das soll hauptsächlich Nachts auftreten und die Kleinen wären dann apathisch und würden schreien. Schon mal davon gehört?
Gruß Ute und Marlon

1

Die kleine vom chef meines mannes hat das. sie wacht dann nachts schreiend auf und lässt sich nicht beruhigen. dann hilft nur licht anmachen und (auch mal unsanft) irgendwie versuchen wach zu bekommen.
seine frau meinte das das mit schlafwandeln vergleichbar ist, weil die kinder sich meist garnicht daran erinnern können und auch manchmal einfach wieder einschlafen, ohne vorher wach geworden zu sein.

lg
kathrin

2

Diesen Kinderschreck kann man mit sehr intensiven Albträumen vergleichen. Manuel hat das jetzt auch schon zweimal gehabt. Bei ihm hilft dann raus nehmen, kuscheln, etwas singen und vielleicht mal einen schluck trinken. Meistens wird er dabei garnicht richtig wach...Aber ich kann dir sagen, ich hab mich so sehr erschrocken beim ersten mal. Wenn man dann weiß das es "eigentlich" nichts schlimmes ist, geht man damit ganz anders um. Wichtig ist selber ruhig bleiben.

LG Tanja mit Manuel (15 Monate) + Krümel 10.SSW

3

Es heißt Nachtschreck.

4

Na wo du das jetzt schilderst, ist es bei uns wohl auch so.

Julien schrie vor ein paar Tagen wie ein Irrer.
Ich ihn aus dem Bett rausgenommen und mit ihm leise gesprochen.
Er schrie und schrie. Ungefähr 15-20 Minuten und ließ aber die ganze Zeit die Augen zu.
Und dann war es vorbei.
Ich dachte, es wären bestimmt die letzten Backenzähne, die nun durchbrechen.
Aber es könnte auch der Nachtschreck gewesen sein

Uiii, über sowas hab ich noch nicht nachgedacht