Tochter 1 Jahr alt mit Fieber 39,8! Was tun?

Hallo!
Meine Tochter (12 Mon., korr.11) atmete während des heutigen Mittagsschlafes ziemlich rasch. Nach zwei Stunden wachte sie auf und war ziemlich grantig und heiß im Gesicht. Sie hatte gemessene 39,8 Grad Fieber, einfach so , ohne Schnupfen, Husten usw.
Ich verabreichte ihr um ca. 15.30 Uhr ein Parcemed Zäpfchen, die sind entzündungshemmend und sie zahnt gerade.
Das Zäpfchen dürfte rasch gewirkt haben, denn sie aß danach ein wenig GOB und ein Brot mit Aufstrich und spielte danach wie immer.
Nach etwa einer Stunde nochmals Fiebermessen hatte sie nur mehr 38,1 Grad.
Jetzt vor der Abendflasche habe ich nochmals gemessen, da war das Fieber wieder auf 38,8 Grad, ich gab ihr aber kein Zäpfchen, weil man ja 6-8 Stunden Abstand halten soll. Jetzt liegt sie im Bettchen und schläft und ich hoffe, dass das Fieber nicht noch mehr steigt.
Ich gehe alle 15 min. zu ihr und fühle an den Schläfen wegen des Fiebers.

Wie soll ich mich verhalten, wenn sie in der Nacht "glühen" sollte, wecke ich sie auf, um ihr ein Zäpfchen zugeben?

Glaubt ihr, dass das mit den Zähnen zusammenhängt bzw. an ihren Problemen mit den Blähungen, die sie seit etwa 4 Tagen hat (trotz gewohntem Essens, teilweise unverdaute Stücke im Stuhl und Blähungen in der Nacht, aber Stuhl normale Konsistenz)?

Ich werde , wenn das Fieber morgen noch nicht weg ist oder es Komplikationen geben sollte morgen zum Arzt gehen, das ist klar, aber wie macht ihr das mit dem Fiebermessen in der Nacht bzw. Zäpfchen geben?
Soll ich sie dann aufwecken?

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand mit Erfahrung zurückschreibt, denn irgendwie mach ich mir Sorgen, mein Mann ist heute nicht da und ich sitze gerade alleine da und überlege......#schwitz#kratz#gruebel

Bitte , um Antworten!#bitte#danke
LG M

1

Hallo!

Leonie hat zur Zeit das 3-Tage-Fieber und sie wird nachts von selber wach, von daher brauchen wir sie nicht wecken.

Vielleicht hat deine Maus das ja auch, zumal Du ja sagst, sie hat weder Husten noch Schnupfen. Es kann aber natürlich auch an den Zähnen liegen.

Warte einfach mal ab, vielleicht wird deine Tochter auch von selber wach, ansonsten würde ich sie wahrscheinlich nicht wecken, sie wird den Schlaf brauchen.

Gute Besserung!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, die grad die Backenzähne bekommt

2

Hi

ich tippe eher auf nen VIrus... So hohes Fieber ist fürs Zahnen schon ungewöhnlich...

Ich würde die Kleine nicht wecken. Fieber ist ja erst einmal nichts Negatives - es ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers - und als solche auch wichtig. Und es gilt ja immer noch SCHLAF IST DIE BESTE MEDIZIN... Wenn Deine Tochter schläft, lass sie! Wenn es ihr schlecht geht, wird sie aufwachen - und dann kannst DU ihr (wenn sie Fieber hat) noch ein Zäpfchen geben. Du brauchst auch nicht alle 15 Minuten kontrollieren zu gehen - ggf weckst du sie ja dadurch noch auf - hör einfach ob sie aufwacht - schau vielleicht noch mal nach ihr bevor Du schlafen gehst - und dann ist gut...

Wenn es der Kleinen morgen allerdings nicht deutlich besser geht, würde ich auch mit ihr zum KiA gehen - nicht dass es am Ende doch was anderes als ein "normaler Infekt" ist... Aber warte erst einmal die Nacht ab...

Und wenn Deine Kleine aufwacht, biete ihr auf jeden Fall noch mal was zu trinken an - bei Fieber ist es wichtig, dass die Kleinen viel trinken!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Hey Du Arme,

also zunächst mal ist Paracetamol nicht entzündungshemmend, sondern fieber- und schmerzsenkend. Aufwecken würde ich sie nicht, halt vor dem Schlafengehen nochmal Fiebermessen und bei Bedarf noch ein Zäpfchen geben. ACHTUNG: Die Dosierungsempfehlungen für Paracetamol wurden kürzlich nach unten korrigiert - man gibt auch über einem Jahr nur noch 125mg anstatt wie bisher 250mg.

Alles Gute,
Andrea

7

Hallo!
Danke für eure lieben Antworten!
Ich mache mir deshalb solche Sorgen, da sie vor etwa 4 Wo Kehlkopfentzündung mit mehreren Krupp Anfällen hatte. Sie bekam Cortison Zäpfchen und eine Woche mit Cort. inhalieren.....
Ich habe ihr heute Parcemed Zäpfchen gegeben, denn da steht drauf ...sind auch entzündungshemmend (eigentlich wegen der Zähne). Sie schläft seitdem sie diese komischen Blähungen hat sehr sehr unruhig und ist heute auch wieder im Schlaf am Wimmern, nicht permanent , aber doch. Ich war gerade drüben.
Heute beim Mittagsschläfchen hätte sie wahrscheinlich noch länger geschlafen (mit hohem Fieber!), wenn es nicht an der Türe geläutet hätte. Deshalb mach ich mir Sorgen, denn was passiert, wenn das Fieber öher als 39,8 Grad steigt und sie nicht vor lauter Erschöpfung (ev.) aufwacht? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?
LG aus Wien
M

8

Ach ja, sie ist im 3. und 4. Mon. Rotavirus geimpft worden.
LG M

weitere Kommentare laden
4

HI,

also vom Zahnen kommt kein so hohes Fieber.
Ich würde ins Krankenhaus fahren.

Ggfs. kann man dann nach Absprache verschiedene Fiebermittel im Wechsel geben.

gruss
Julia

5

Hallo

Fürs Zahnen ist es zu hoch. Aber während der Zeit sind die Kleinen anfälliger und greifen schneller was auf.
3 Tage Fieber wäre eine Möglichkeit, wenn sie sonst nix hat. Oder sie brütet noch was aus, das noch andere Syptome nachkommen. Bei meinem Sohn war es z.B bei den Rotavieren so. Am ersten Tag über 40 Fieber sonst nichts. Die 3 Tage danach etwas breiiger Stuhl und am 5. tag erst der Durchfall. Da ich aber am 2. Tag schon eine Urinprobe abgeben sollta hab ich auch gleich eine Stuhlprobe abgegeben. Mehr als das nichts bei rauskommt, hätte ja nicht sein können.

Bei meinen Kindern geh ich Nachts dann auch imer fühlen. Meist werden sie allein wach und ich mach nur ein Schummerlicht zum Fieber messen an.

Gute Besserung

LG Tweety25883

6

huhu


na da kan ich dir ja mut machen mein so9hn hat fieber bekommen wenn er gezahnt hat oder krank wierd
aber wenn das fieber wieder unten ist ist das gut aber vorsicht ist trozdem geboten .
Ich messe mit einem Ohrthermometer oder analmessung und ist am sichersten wenn du alle 15 minuten rein gehst weckst du sie eher auf als wenn du nachts nochmal schnell fieber messen tust und ihr im Notfall ein Zäpfchen gibst bei 40.00 Grad solltest du allerdings einen Arzt oder kinderklinik aufsuchen.
und Ärztlich untersuchen lassen.

alles gute

Beate,Sarah und Noah

13

hallo,
du kannst im Wechsel zu Paracetamol auch Nurofensaft oder Zäpfchen geben. Die haben den Wirkstoff Ibuprofen, wirkt sogar schneller als Paracetamol. IM Wechsel heisst, es müssen keine 6 Std. dazwischen sein.
Ich war mit meiner Tochter mal im KH, da hatte sie fast 2 Tage durchweg 39-40° Fieber, bei 40,3 sind wir damals ins KH mitten in der Nacht (sie war so1,5 J. damals, es war übrigens das 3-Tage-Fieber), ich hatte echt Panik weil die Paracetamol gerade mal 3h her war. Aber was denkst du was die gemacht haben ?? Ein Nurofenzäpfchen in den Popo, gewartet bis die Temp auf unter 39° runter ist und uns heimgeschickt. Aber was sollen sie auch anderes tun ??
Solange das Kind kein Erbrechen oder Durchfall dazu hat sondern schlicht nur Fieber würde ich noch nicht ins KH fahren.
Ich messe nachts immer mit einem Ohrthermometer um das Kind nicht zu wecken. Sollte die Tempi über 39,5 ° steigen gibts ein Zäpfchen, mir auch wurscht ob das Kind deswegen aufwacht. Bei so hohem Fieber schlafen die im Nu wieder ein...
.. viell. ist es bei Euch auch das 3-Tage-Fieber?

Alles Gute
Mari

14

Hallo!
Ja, Mexalen Z. hätt ich auch noch da.
Bei der Kehlkopfentz. hat uns das der Arzt auch gesagt, Tabletten abwechseln.
Ich war gerade leise drüben, denn sie jammert teileise irgendwie im Schlaf, hat gerade den schnulli verloren, und ist schon sehr warm an den Schläfen, Backen, Ohren, aber wacht nicht auf.
Ich hab u.a. auch einen Ohrenthermometer, der piepst leider ganz laut, an den hab ich vorhin auch schon gedacht...
LG M

15

Hallo,

mein Sohn hatte die Nacht von Freitag auf Samstag auch plötzlich Fieber, 39,5. Den ganzen Samstag hat er auch noch gefiebert. Abends war es dann weg, aber er war das restliche WE total quengelig. Habe es auch erst aufs Zahnen geschoben, weil er 4 Backenzähne aufeinmal kriegt, aber so hoch ist das Fieber dabei ja nicht.

Bin dann am Montag mit ihm zum KIA, und der hat eine Mittelohrentzündung festgestellt.
Wäre ich nie drauf gekommen, weil er sich auch nie ans Ohr gefasst hat.

Also ich würde morgen auf jedenfall zum Arzt gehen!

LG JannikseineMama

16

Hallo!

Ja, ich gehe morgen soundso zum Arzt. Das steht fest.
Ich hoffe nicht, dass es das Mittelohr ist, habe die Stellen so abgedrückt, wie es mir die Ärztin einmal gezeigt hat, um festzustellen, ob sie dort Schmerzen hat.
Aber wie gesagt, so schnell kann man gar nicht schauen und auf einmal wirds ernst.
Unlängst fuhren wir rein vorsorglich am Wochenende ins Krankenhaus zum Lungenabhören, da die Kleine beim Lachen und Weinen so komische Atemgeräusche macht, nicht permanent , aber doch oft hörbar. Es entpuppte sich als Kehlkopfentz. In den darauffolgenden Tagen hatte sie dann sogar während des Schlafes mit KruppAnfällen zu kämpfen, das war echt heftig, ich war richtig geschockt....fast mussten wir stationär aufgenommen werden, dabei waren wir nur zum Lugenanhörne hingefahren...