Salzteig - ich bin echt zu blöd! Bitte Hilfe

Hallo Mädels,

ich habe heute schon das zweite Mal Handabdrücke von Julian aus Salzteig gemacht. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.

Das erste Mal ging es ganz gut, nach ein paar Tagen hab ich aber gemerkt dass der Abdruck einen Riss bekommen hatte.

Also haben wir heute erneut losgelegt.
Nachdem der Salzteig jetzt gebacken hat, hör ich wie es in der Küche so komisch knistert, und was sehe ich - der Abdruck reißt schon wieder :-[ im Moment zwar nur hinten aber wer weiß ob das nicht nach Vorne übergeht. Nach dem backen hat man auch voll die Salzkristalle gesehen.

Jetzt frag ich mich was ich da falsch mache.

Hier mein Rezept

2 Teile Mehl
1 Teil Wasser
1 Teil Salz
1 Tl Öl

dann backen

1 Std bei 50 Grad
1 Std bei 100 Grad
1 Std bei 150 Grad

gibt es eine Mindest - bzw eine Höchstdicke ?

Bitte helft mir dass ich es noch schaffe an Weihnachten die Abdrücke zu verschenken #schwitz

lg ute

1

hallo,

wir backen nur 30 min ca. bei 180 Grad

lG

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei unserem ersten Versuch hab ich auch mit höherer Temperatur und kürzer gebacken, ist aber gerissen.

Daher dachte ich heute ich versuch es mal so - und war wieder nichts #schmoll

Was hast du denn für ein Rezept und wie dick rollst du aus?

lg Ute

2

hallo ute,

wir machen kein öl rein.

lg, anja

4

Danke,

ich hab das heute in einem Rezept gelesen weil der Teig da geschmeidiger werden soll.
Ich denke nicht dass das der Grund für die Risse ist

wie lautet dein Rezept?

lg Ute

5

hallo ute,

ich denk mal du backst ihn zu lange. beim auskühlen is dann zu wenig restfeuchte vorhanden und durch die spannungen reißt das werkstück.

denk dir mal: 3 stunden backrohr (starkstrom!) für einen handabdruck, uiuiui

backe kürzer und es wird klappen.

lg pipim

6

Vielen Dank für deine Antwort

Beim ersten Mal hab ich sehr viel kürzer gebacken mit ein wenig höherer Temperatur allerdings - und es hat nicht geklappt.

Heute hab ich das Rezept gesehen und dachte OK probier ich es auf die sanfte Art den Teig zu trocknen, ging aber ja leider wieder schief.

lg

7

ich würd ne halbe stunde bei 180 grad backen, vll mit umluft.

guck mal was ich gefunden hab: http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/salzteig.html

lg pipim

8

Hallo!

1 Becher Mehl
1 Becher Salz
8-10 Esslöffel Wasser

Backen 30-40 Minuten bei 150 Grad

Funktioniert garantiert!

Und die Teile nicht zu dünn machen

LG