spastische bronchitis:gebt ihr antibiotika??

hallo,

bei meinem sohn (16mon) hat der kinderarzt heute eine spastische bronchitis festgestellt und gleich mal wieder antibiotikum aufgeschrieben.

kriegt ihr das bei euren kindern bei so einer bronchitis auch immer gleich verpaßt? oder meint ihr, ich könnte noch ein wenig abwarten wie sich das entwickelt und dann erst geben. momentan finde ich den husten nämlich gar nicht so schlimm.....aber ich bin ja kein arzt;-)

lg nalb

1

Hallo nalb,

unser KIA ist mit Antibiotika sehr zurückhaltend. Wir bekommen die (spastische) Bronchitise meistens mit Inhalieren in den Griff (mit Kochsalzlösung und in der Anfangsphase mit Sultanol).
Letzten Winter haben wir oft auch einmal täglich mit Cortison inhaliert, da dem Kleinen jeder Infekt auf die Atemwege geschlagen ist.

Antibiotika haben wir eigentlich nur bei den beiden Lungenentzündungen (und beim Scharlach) genommen und da war es auch notwendig.

LG Anne108

2

Unser Kleiner hat Spasmo-Mukosolvan bekommen.
Das ist ein Hustensaft. Mehr nicht.
Wir bekommen eigentlich nur bei wirklichen Entzündungen wie Lungenentzündung und Mittelohrentzündung, was er schon hatte, Antibiotika...

3

Hallo,

auch unser Kia verschreibt nur in wirklich schwierigen Fällen AB. Ich denke das ist auch gut so, sie müssen nicht als so kleine Mäuse schon damit gefüttert werden.

Unsere bekam auch Hustensaft und was zum Inhalieren.

LG Doreen

4

Hallo,

ich würd ma ein klares Wort mit deinem Kia reden. Ich hab Kinderarzthelferin gelernt und eine spastische Bronchitis kommt durch Viren nicht durch Bakterien. Da ist ein Antibiotika vergebene Liebesmüh den auf Vieren sprich ein Antibiotika nicht an, nur auf Bakterien. Spasmo-Mucosolvan ist da eine gute Lösung. Das hilft meistens innerhalb von 4-5 Tagen. Ich würde mir mal noch eine zweite Meinung holen bei einem anderen Kia.

LG Tanja mit Manuel (15 Monate) + Krümel 10.SSW

5

Hallo,