Wie macht Ihr das mit Spielzeug im Wohnzimmer?

Hallo Ihr Lieben,

dass Felix (2 3/4 J.) zu viele Spielsachen hat, weiß ich ja. Das ist auch ein ganz anderes Thema, das ich hier nicht diskutieren will:-p!
Aber der Blick auf dieses Schlachtfeld hier lässt mich immer wieder schier verzweifeln#heul...

Hier ein Stofftier, da die Holzeisenbahn samt Zubehör und gerade nicht verbauter Schienen, in der anderen Ecke ein ausgekipptes Puzzle, nebendran ein Bilderbuch, auf dem Couchtisch die Pixi-Bücher und die Buntstifte, auf die Couch neben mir wird gerade noch ein Puzzle ausgekippt:-[.
"Seine" Schublade ist voll mit anderen Bilderbüchern, Matchbox-Autos, Puzzle-Teppich-Teilen etc. Die Lego-Steine und sein Spielgeschirr hab' ich schon ins Kinderzimmer ausquartiert.
Immer wieder Sachen in den Keller zu räumen, hab' ich aufgegeben, weil er den Riecher hat und garantiert am nächsten Tag genau mit den Sachen spielen will:-[.
Innerhalb des Wohnzimmers aufräumen bringt nicht viel, weil er's eh gleich wieder ausräumt#cool (außer eben abends, wenn er ins Bett geht).
Wenn ich Sachen nach oben in sein Zimmer verfrachte, wehrt er sich entweder mit Leibeskräften dagegen oder er räumt alles im Laufe der nächsten Tage wieder nach unten#schein (mal hier ein Buch, mal da ein Stofftier;-)).

Wie ist das denn bei Euch? Ist das Wohnzimmer spielzeugfreie Zone? Wenn nicht, wo verstaut Ihr die Spielsachen? Schubladen, Kisten, Tonnen...? Was macht Ihr, wenn das Kinderzimmer im 1. OG ist? Spielen die Kleinen dann alleine oben? Oder setzt Ihr Euch mit nach oben? Die Hausarbeit im EG macht sich ja aber auch nicht von alleine... Oder muss ein Kind in dem Alter etwa schon wissen, das man ein Spielzeug erst aufräumt, bevor man mit einem anderen anfängt zu spielen???

Bin mal gespannt, wie Ihr das handhabt! Denn wenn ich mir nicht bald was schlüssiges einfallen lasse, hab' ich ein Riesenproblem, sobald auch noch Yannick's Spielsachen dazu kommen#schock...

LG, Sandra mit #nikoFelix (*28.03.06) und #babyYannick (*26.08.08)

1

Im Wohnzimmer sind Bausachenkisten: ALso Playmobil, Lego, Duplo und ein abschliessbarer Schrank mit den Spielen.

Im Kinderzimmer ist dann der Rest, Barbie, Holzeisenbahn und Stofftiere usw.
Wenn sie davon was in Wohnzimmer bringen dann mu0 es nach Gebrauch wieder zurück ins Kinderzimmer.
Was sie im Wohnzimmer aufgebaut haben, darf auch mal eine Weile stehen bleiben solange noch hin und wieder mit gespielt wird.

Mona

2

Hallo,

also meien Tochter ist 20 Monate alt und weiss jetzt schon das sie maximal 2 Spielzeuge auf "draussen" haben darf. Wenn sie was neues will, packt sie die anderen Spielzeuge zurueck in ihren Spielzeug-Korb. Klar vergisst sie mal ein Teil, das raeume ich dann weg.
Dein Sohn ist ueber ein Jahr aelter als Emma, man sollte ihm das schon erklaeren koennen.

LG

Biene

3

Hallo Sandra,

zu viele Spielsachen haben wir auch ;-)

Ich hab das Glueck, dass mein Kind "aufraeumt" lol. Naja wenigstens versucht sie es. (Klar muss ich es hinterher nochmal selbst machen aber sie ist ja erst 18 Monate alt). Was ich meine ist teilweise raeumt sie die Sachen wieder dahin wo sie sie herhat wenn sie damit fertig ist.

Ansonsten spielen Kids eigentlich immer da wo wir auch sind. Warum sollten sie sich auch alleine den ganzen Tag in ihr Zimmer hocken? Lillian verkriecht sich zwar auch ab und an zum alleine sein in ihr Zimmer, aber natuerlich spielt sie meistens hier im Wohnzimmer.
Sie bringt dann ihre Sachen mit und wenn sie was neues holt sag ich ihr alt erst das alte wieder wegrauemen. Das machen wir dann zusammen (wie ein Spiel und sie hat Spass dran.).
Also ist hier eigentlich immer nur eine Spielsache im Wohnzimmer.

Na klar gibt es auch Tage wo komplett alle Duplosteine ueberall rumliegen aber das rauemen wir dann weg bevor sie ins Bett geht.
Und wenn sie im Bett ist, steht hier nur noch ihr Stuhl und ihr Spieltisch. Alles andere ist in ihrem Zimmer.

Das klappt eigentlich ganz gut.
Vielleicht koennt ihr ja auch versuchen aus dem aufraeumen ein Spiel zu machen (wer kann den Duplostein am schnellsten ins Zimmer bringen, wer kann die meisten Kloetze auf einmal tragen, usw.)

Liebe Gruesse,
Anya und Lillian (*02.06.2007 - die ihren aufraeum Tick wohl von mir hat LOL).

4

Wir haben nicht viel Spielzeug, das meiste davon im Wohnzimmer und wenn sie mit etwas gespielt hat muss sie es erst einräumen, bevor sie etwas Neues nehmen darf. Je nachdem wieviel es ist helfe ich natürlich.

5

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer einen Kindertisch mit Malstiften und Papier sowie eine große Box mit Spielsachen, die hinter dem Vorhang steht.

Ich räume jeden Tag alles wieder ein, sobald die Kinder im Bett sind.

Malen tun die Kinder im Wohnzimmer und spielen meist auch, ich sehe sie so wenig, weil wir beide arbeiten, da will ich sie um mich haben.

Sind Freunde der Kinder zu Besuch, wird im Kinderzimmer gespielt , natürlich auch, wenn die Kinder von sich aus Lust haben oben zu spielen.

LG

Ilka

6

Unser Wohnzimmer ist mittlwerweile ein Kinderzimmer;-)
Aber mich störts nicht, wir haben Platz dafür. Ich räum auch abends nix mehr weg, Maya räumts eh morgens wieder aus.

Naja, wenn sie 18 ist haben wir wieder unser Wohnzimmer für uns#gruebel;-)

7

Hallo, ich sitze hier im Wohnzimmer und es liegt kein Spielzeug rum :-p mein Kleiner schläft nämlich. Der Große spielt mit seinen Sachen in seinem Zimmer.

Ich habe im Wohnz. nur eine KLeine Spielzeugkiste, das muss reichen- die steht in der Ecke mit Deckel drauf. Die sachen dürfen zum Spielen genommen werden und landen anschl. wieder in der KIste. Ist das nicht der Fall- gibt es im Wohnzimmer nichts mehr und es muss im Kinderzimmer gespielt werden. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, der Kleine schläft jede Nacht in meinem Bett- das Wohnzimmer gehört mir, das lass ich mir nicht nehmen.


Gruß Daniela

8

Hi,

also unser Sohn (20 MOnate) spielt ausschliesslich im WZ, weil ich mich da zum größten Teil des Tages aufhalte.

Er hat dort eine Kiste mit Dublo, einen Weidenkorb mit diversen anderen Spielsachen, ein Bücherregal mit seinen Büchern, zwei Eimer mit Bauklötzen, seine Little People Spielsachen (Bus und Feuerwehrauto) und seinen Maltisch mit Stiften und zwei Stühlen.

Tagsüber sieht es hier auch aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, aber das stört mich nicht.
Abends nach dem Abendbrot räumen wir immer GEMEINSAM auf und es klappt super.:-)

Demnächst ziehen wir um und da bekommt er im WZ wieder seine eigene Spielecke, wo seine Spielsachen hinkommen.

LG
Snutel77 und Moritz, 20 Monate

9

Hi,

meine Große 4,5 un dmein kleiner 21 Monate spielen fast nur oben. sie haben dort eingroßes Spielzimmer und jeder sein eigens Zimmer mit Spielzeug.
Unten im Wozi, hab ich gerad jetzt in der Winterzeit, wo wir doch lieber unten vorm Kamin kuscheln einen kleinen Weidenkorb mit Spielzeug. Soviel wie da rein passt dürfen sie mit nach unten schleppen, aber mehr net!!!!! Und Bücher jede Masse sind unten!
Im Sommer hab ich das net, weil wir da eh nur draussen sind und wenn schlechtes Wetter ist halten wir uns oben auf!

Ich find es nicht schön wenn alles mit Spielzeug zugerummelt ist und seine eigenen Augen sich nicht davon erholen können. Also Schlafzi und Wozi ist keine Spielzone!
Un dich find Kinder müssen auch lernen sich allein zu beschäftigen und nicht andauern seine Mutter/Vater um sich zu haben.
Find es immer schlimm wenn Kinder zu Besuch sind und die mit meinen Kindern oben sind, wollen die immer runter!

Ne halbe STunde bis Stunde beschäftige ich nmich mit meienn Kindern am Tag intensiv und den Rest des Tages nur nebenbei bzw. sie für sich oder haben Freunde da!