Brille bei Kindern

Hallo,
ich war mit meiner 3-jährigen Tochter beim Augenarzt. Dort hat man eine Fehlsichtigkeit festgestellt von 2 Dioptrin und 1,75 Dioptrin.
Eine Brille hat sie aber nicht verschrieben bekommen, da lt. Augenarzt diese Werte dafür noch nicht vorgesehen sei. Das verstehe ich nicht. Ich meine, sie kann nicht richtig gucken und sie bekommt keine Brille.
Kennt jemand von Euch den Grund dafür?
Die Ärztin habe ich nicht wirklich verstanden.
(Im übrigen ist ihre Fehlsichtigkeit bereits im KiGa aufgefallen)

Viele Grüße
Sandra

1

Hallo Sandra!
Mein Sohn hat seit seinem 1. Geburtstag eine Brille.
An deiner Stelle würde ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen.
Liebe Grüße Lexie

2

Hallo!

Also ich kann dir nicht sagen warum Dein Arzt keine Brille verschreibt, aber verstehen tu ich es nicht.

Denn mein Sohn 2,5 Jahre hat eine Fehlsichtigkeit von 0,75 und 1,0 Dioptrin und hat sofort eine Brille bekommen.

An Deiner Stelle würd ich noch mal zu einem anderen Augenarzt gehen.

LG Steffi

3

hat der Augenarzt mit oder ohne Tropfen gemessen?

4

Mit Tropfen

5

Hallo!

Ich nehme an, Deine Tochter ist weitsichtig?! Es ist nämlich so, dass die meisten Kleinkinder weitsichtig sind. Das ist völlig normal und wächst sich aus. Nur wenn die Dioptrinzahl sehr hoch ist und man davon ausgehen muss, dass die Abweichung nicht altersbedingt sind, dann wird eine Brille verschrieben.

Du kannst mal mit "Weitsichtigkeit" und "Kleinkinder" googeln, da findest Du genügend Hinweise.

Sollte Deine Tochter Kurzsichtig sein, dann verstehe ich es auch nicht und würde einfach noch einmal nachfragen. Wenn Du außerdem das Gefühl hast, Deine Tochter leidet unter der Fehlsichtigkeit sehr, dann würde ich auch noch einmal nachfragen. Mein Bruder hatte eine Brille als Kindergartenkind trotz altersgerechter Weitsichtigkeit, weil er vom Basteln und Lego spielen Kopfweh bekam.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

7

Ehrlich?
Ich habe noch nie gehört das Weitsichtige Kinder keine Brille bekommen #gruebel.
Meine Tochter ist gering Weitsichtig, ebenso meine Nichten und alle drei brauchen eine Brille.
Verstehe ich irgendwie nicht.
Schönen Abend noch.

8

Hallo!

Doch, das stimmt so, allerdings nur, wenn sonst überhaupt keine weiteren Probleme vorliegen. Also keine Hornhautverkrümmung oder Schielen usw.

Das hat mir meine Orthopistin erklärt und lässt sich auch überall nachlesen: zum Beispiel hier auf Seite 6 (http://www.kuppe.de/KGS_Kinder_u_Sehen.pdf)

"Kleine Kinder sind in der Regel weitsichtig.
Das ist ganz normal – und unproblematisch,
denn die Linsen von Kinderaugen sind sehr
elastisch. Das Kinderauge kann daher die
Weitsichtigkeit ausgleichen. In der Regel
verschwindet diese Weitsichtigkeit durch
das Wachstum des Auges von ganz allein.
Bei einer stärkeren Weitsichtigkeit oder bei
einer unterschiedlich starken Weitsichtigkeit
auf beiden Augen aber müssen diese
Sehfehler durch eine Brille ausgeglichen
werden."

Wie schon geschrieben, kannst Du einfach mal mit Weitsichtigkeit und Kinder oder Kleinkinder googeln, da findet einiges zu diesem Thema.

Warum Deine Tochter bzw. Nichten eine Brillen tragen müssen, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sind die Augen zu unterschiedlich oder es liegt noch eine Hornhautverkrümmung oder ähnliches vor.

LG Larissa

weitere Kommentare laden
6

#schock Ich bin ehrlich geschockt über die Meinung deines Augenarztes.

Hallo erst einmal ;-).
Ich würde dir genau wie meine Vorschreiberinnen empfehlen einen anderen Augenarzt aufzusuchen.
Welche Werte wären denn laut euren Arztes eine Brille wert???
Meine Tochter hat auf einem Auge 1,0 Dioptrien und auf dem anderen 0,75 Dioptrien, sie hat seit gut 10 Monaten eine Brille mit der sie auch gut zurecht kommt.
Wenn die Fehlsichtigkeit deiner kleinen sogar schon den Erzieherinnen im Kiga auffallen und dann beim Augenarzt solche Werte heraus kommen muß doch etwas unternommen werden. Je früher man eine Fehlsichtigkeit erkennt umso besser sind die Behandlungsmethoden. Nicht umsonst kämpfen viele Augenärzte, gerade die die sich auf Kinder spezialisiert haben, dafür das eine Augenärtzliche Untersuchung im zweiten Lebensjahr Pflicht werden soll.
VG Daniela