wie umgehen wenn 14 Monate alte Tochter schlägt und grob ist....

Hallo zusammen

wusste nicht das sie in diesem alter schon so "täubelen" können.
wenn sie spielsachen um sich wirft, ich mit ihr dann schimpfe das sie dies nicht tun darf, schlägt sie mich ins gesicht. geht auch geplant auf andere kinder zu und schlägt sie... ich weiss nicht wie *pädagogisch* richtig daruf reagieren, *zurück schlagen* (natürlich nur fein das sie merkt das es nicht toll ist) *igniorieren* (findi zwar andere mütter nicht toll die ihr kind nicht zurechtweisen das so auf andere zugeht) *schimpfen* kommt nicht an, dann wird es nur schlimmer weill sie trozt...
auch mit der Katze und dem Hund ist sie sehr grob und hat manchmal ihre kräfte nicht im griff.. i(kneifft sie in die nase oder zieht fest an den haaren, die wehren sich zum glück nicht) ich denke mir, sie weiss noch nicht was "weh tun bedeutet" und so weiss ich nicht wie damit umgehen.... hapt ihr tipp??

Grüsse
Rebi

1

Hi,
Jerry macht das auch, will wohl die grenzen testen.
Ich halte ihm dann immer die Hände fest, das er sich nicht mehr bewegen kann( was er garnicht mag) und mache ihm klar das ich das nicht nochmal sehen will, sehr ernst natürlich. Habe auch schonmal zurückgehauen(natürlich nicht fest aber das bringt nichts, er lacht dann nur.) Mittlerweile, haut er auch manchmal noch wenn er sauer ist oder zieht an meinen Haaren, aber wenn ich ihn dann nur bös angucke, nimmt er mich in den Arm und streichelt mir mit einem "EI"(gesprochen)über den Kopf.
Er weiß wenigstens das es falsch ist. Bei der Katze läuft es ganauso. Er hat auch schon oft eine getischt bekommen, aber nein er macht weiter. Mittlerweile warne ich ihn nur noch"lass sie in ruhe" und wenn er nicht hört, kriegt er halt wieder eine getischt. Wo ich ihn allerdings dann nicht tröste.
wer nicht hören will, muss fühlen. (Katze haut ohne Krallen, aber er erschreckt sich dann immer). Ich habe ihm natürlich gezeigt wie er sie streicheln soll und mittlerweile macht er das auch ofter so. Das ist denke ich eine Phase.
Aber immer eindeutig klarmachen"das will ich nicht".

Gruß Jacky+Jerry(der im moment in der Phase "ich will rund um die Uhr beschäftigt werden"ist)

2

Schimpfen bringt gar nichts. Das beschwört nur Trotz herauf.
Ich kenn das, hab selber ne Tochter in dem Alter hier *g*.
Ich bleib immer ruhig und freundlich, egal was sie macht. Haut sie, dann nehm ich ihre Hand und sag ihr ruhig und freundlich, dass mir das wehtut, aber dass ich sie trotzdem lieb habe.
Bisher hab ich mit dieser Methode sehr gute Erfolge erzielt, denn so kam meine Tochter gar nicht in die Versuchung, evt. trotzen oder bocken zu wollen. Das würde sie tun, wenn ich schimpfe oder zurückhaue.
Ich empfehl dir mal die Lektüre der Kloetersbriefe, die fand ich sehr hilfreich bisher.
http://www.kloetersbriefe.de/elternbriefe.php

LG

3

Hallo,

natürlich können Kinder in dem Alter das ausprobieren... jedes Kind ist da anders!
Für meinen Teil lasse ich so etwas überhaupt nicht durchgehen... wenn Lea mich haut werde ich laut (also nicht schreien aber so, dass ich ihre Aufmerksamkeit habe) entweder sie "entschuldigt" sich bei mir (Ei machen) oder ich verlasse sofort die Situation... bockt sie gehe ich auch sofort!
Schmeißt sie Sachen durch die Gegend muss sie sie wieder aufheben und wegräumen... schmeißt sie es wiederholt kommt es für den Rest des Tages weg!
Ich bin ehrlich und gestehe meinem Kind seine Wut zu, sie darf sich austoben (z.b in ihrem Zimmer) und kann dann wieder zu mir kommen wenn sie fertig ist, dann knuddeln wir auch wieder!
Kinder brauchen auch negative Gefühle und Ausdrücke von den Eltern, das gehört genauso dazu!!!
Wenn ich sauer oder verletzt bin lasse ich das meine Maus spüren (altersgemäß) und damit fahre ich momentan am besten!

LG
Sandra

4

sophia macht das auch!
ich sage dann immer zu ihr das sie mir weh tut und schau auch traurig oder ich schimpfe mit ihr ja nach dem wie schlimm sie geschlagen hat! mittlerweile denke ich hat sie verstanden das das nicht so toll ist und "entschuldigt" sich dann bei mir! kommt eben her und umarmt mich ganz fest oder schreichelt mir über die stelle!
lg debby