Römer King Plus Problem.....

Hallo zusammen,

wir haben unserem Sohnemann im März diesen Jahres den Römer King Plus gekauft. Wir waren bisher auch sehr zufrieden damit.
Nun haben wir folgendes Problem:
Marlon ist nun schon sehr groß für seine 20 Monate (über 90 cm) und nun haben wir das Problem mit dieser höhenverstellbaren Kopfstütze. Sie ist nun schon ganz oben und sie sitzt quasi fast auf seinen Schultern auf !!!
Ganz tolle Sache.....:-[

Vom Kopf her würde er noch locker in den Sitz passen, wenn diese blöde Kopfstütze nicht wäre (beim Römer King ist diese Stütze nicht, hätten wir doch besser den genommen)

Ich weiß nun echt nicht, was ich machen soll....ich kann doch net schon nen Sitz kaufen, wo er mit 3 Punkt angeschnall wird....er ist doch dafür noch viel zu jung....finde ich....

Kennt zufällig jemand von Euch das Problem ??
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

Vielen lieben Dank schon mal und
ne angenehme Nachtruhe wünsche ich....

Aline

1

Hi,

ich würd mal im Geschäft vorbei fahren, wo ihr den gekauft habt und nachfragen, oder mal Römer anmailen...

2

Hi Sternchen,

Römer hab ich schon angemailt, die meinten nur, dass man die Stütze nicht rausnehmen kann und tja ansonsten haben sie nur noch gemeint, Winterjacke ausziehen.....
aber auch da ist es sehr knapp bemessen bei uns....

Oh Mann.....

3

Wir haben auch den Römer King Plus, aber von 2006, da gab es noch diese Stütze nicht.

Ich dachte, man könnte sie rausnehmen, aber scheinbar nicht.

Allerdings haben sie Recht, mit Winterjacke darf er nicht im Auto sitzen, dann greifen die Gurte nicht richtig.

Der nächste Sitz gilt erst ab 15 kg, ich glaube nicht, dass dein Sohn schon 15 kg hat.

Mein Sohn hat 96 cm und passt noch sehr gut in den Sitz, der Kopf darf ja bis zur Ohrenkante rausschauen.

LG Alla

4

Huhu Alla,

das mit dem Gewicht ist nicht ein Muss, meinen Sohn (hatten auch den alten King TS) mussten wir mit etwas über 2 schon umstufen, weil er über 1m groß war, 15kg hat er jetzt mit 4 Jahren erreicht und er dürfte nach dem Gewichtmass jetzt erst in den neuen rein.

Lg Jule

P.s. an die TE ich würd auch im Geschäft vorbeifahren oder gucken ob bei der Herstellerseite im Inet Infos dazu gibt

5

Wir hätten auch besser den ohne Stütze genommen....
leider kann man diese nicht entfernen...schön wärs...

Wie machst du das dann mit Winterjacke ?
In der Wohnung anziehen....im Auto ausziehen...dann anschnallen....und los fahren ?!?
Auch im Auto ist des doch dann auf Deutsch "sau" kalt im Winter....hm...

Marlon wiegt schon 15,5 kg ;-)

Ich sag ja...diese blöde doofe Stütze....grrrrr...
ich Ärger mich da voll....
der Sitz ist gerade mal 8 Monate alt, das kann doch net sein.... nenene....

Der nächste Sitz ab 15 kg, ist der dann mit 3 Punkt Gurt ?....Weisst du das zufällig ?!?

LG
Aline

weitere Kommentare laden
15

Hi!

Witzig mein Kleiner heisst auch Marlon und ist auch recht groß für sein Alter (25 Monate). :-p
Auch wir haben den Römer King Plus aber bei unserem konnte man die Stütze rausmachen!? #kratz
Vielleicht auch ein Vorgängermodell?
Geh doch mal auf die Homepage vn Römer oder ruf da an!

Bin gespannt was dabei rauskomt.

LG

Ena + Marlon + #ei (14.SSW)

24

es gibt verschiedene modelle.

römer king ts
römer king ts plus

und der ganz neue heißt halt römer king plus

16

Guten Morgen

wir haben auch den Römer King Plus und zwar den Belly Botton oder wie der auch geschrieben wird. Wir können die Stütze raus machen.

Am besten fahr in dem Geschäft mal vorbei.


Lg Tanja mit Milena 13 Monate

25

bist du sicher das du einen king plus hast? in der anleitung steht nix von kopfstütze entfernen.

18

Hallo Aline,

die wirklich einfachste Lösung ist, ihm im Sitz keine Winterjacke anzuziehen. Davon wird vom Hersteller auf jeden Fall abgeraten.

Wobei ich das ehrlich gesagt eh meistens mache, da es im Auto recht schnell warm wird und die Kleinen doch dann im Schwitzkasten sitzen würden.

LG

Uli

19

das ist leider ein bekanntes problem. keine ahnung warum die den sitz so konstruiert haben.

in den gruppe 2/3 sitz, also den ab 15kg darf man erst wechseln, wenn das kind auch die 15kg hat. die empfehlung lautet erst so mit 4 bis 5 jahren. laut römer darf das das kind im gruppe 1 sitz bleiben bis der kopf auf augen/ohrenhöhe über den rand guckt, aber das ist in sitzen mit fest eingebauter kopfstütze leider nicht möglich. total blöd gemacht, weil man dann eher wechseln muss als nötig und somit die sicherheit des kindes aufs spiel setzt.

ihr habt eigendlich nur zwei möglichkeiten:

1. einen anderen gruppe 1 sitz kaufen
2. einen gruppe 1 bis 3 sitz kaufen, also einen 9 bis 36kg sitz. da gibt es aber nur einen hersteller mit sitzen die gute testergebnisse haben www.kiddy.de der kiddy life plus/pro und der neue comfort pro.

32

Hallo,

Wenn Dein Sohn schon das Gewicht für den nächsten Sitz hat, setz' ihn doch da rein. Daß er nach 8 Monaten schon aus dem anderen Sitz rausgewachsen ist, ist eben Pech.
Verkauft ihn halt wieder, wenn Ihr kein weiteres Kind wollt. ;-)

Wir ziehen übrigens grundsätzlich die Jacken im Auto aus. Auch Erwachsene sollten sich nicht mit Jacke anschnallen, weil die Gurte mit Jacken nicht so greifen können wie ohne. (Abgesehen davon finde ich als Fahrer meine Bewegungsfreiheit mit Jacke viel zu eingeschränkt.)
Im Auto wird es doch sehr schnell warm. Lieber mal kurz frieren, als schwere Verletzungen bei einem Unfall.
Das hat mein Vater übrigens schon vor 25 Jahren gewußt. ;-)

LG
Heike und Merle (18 Monate)

36

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !

Ist ja interessant, dass manche die Stütze entfernen können, wenn Marlon ausgeschlafen hat, werd ich gleich mal in die Bedienungsanleitung reinschauen....
Gegen Abend fahren wir ins Toys und da werd ich ihn mal in so einen Sitz setzen und schauen was die dort sagen....

Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie einen neuen Sitz zu kaufen, noch passt er ja rein.....aber nicht mehr lange :o((
Ich frag mich echt, wie ein 3 o. 4 jähriges Kind mit der Sütze darin sitzen soll ?????!!!!!!

Da Marlon ja schon knapp über 15 kg wiegt könnte der Cybex ja auch in Frage kommen.....wie gesagt, hat auch sehr gut abgeschnitten beim ADAC dieses Jahr ;-)

Eigentlich finde ich ihn mit 20 Monaten oder dann halt, falls er noch 8 Wochen reinpasst, mit 22 Monaten noch zu jung für einen 3 Punkt Gurt, aber was will man machen.....
Wenn einen neuen, dann einen ab 15 kg.....der reicht dann hoffentlich die nächsten paar Jahre....

Den Kiddy übrigens haben wir uns auch angeschaut als er 1 Jahr war....da hat er überhaupt nicht reingepasst mit seinem Kopf....das war ein Unding.....
und auch vom Körperbau meinen Sohnes....nene, das ging gar nicht....

Naja, mal schauen....

Liebe Grüße.....man liest sich sicherlich noch :-)

Aline

37

du könntest auch versuchen, den sitz umzutauschen. denn ihr könnt ihn ja nicht so nutzen, wie er euch verkauft wurde. also gegen ein modell, welches keine feste kopstütze hat.

habt ihr den neuen kiddy auch probiert?

weitere Kommentare laden
44

Hallo

hm, mein Patenkind ist 95 cm groß und es passt noch gut mit der Kopfstütze. Allerdings mit Jacke und wahrscheinlich noch einer Kapuze dran, würde es natürlich nicht mehr passen.

viele Grüße
Steffi

46

Hi,

noch passt er ja auch rein...er hat ca. 1,5-2 cm noch Platz zwischen Schulter und Kopfstütze...

Hab auch geschaut, wir können die Kopfstütze nicht entfernen...verstehe nicht, warum das manche können und manche nicht....dachte Römer King Plus ist Römer King Plus....scheinbar nicht....hm...

Den "neuen" Kiddy müssten wir dann mal ausprobieren und eben den Cybex....auf alle Fälle nen Sitz ab 15 kg....weil die hat er ja schon :-)

Lg
Aline

47

Ja, wir haben den Römer Safefix plus und können unsere Kopfstütze auch nicht entfernen. Allerdings sitzt Hannes jetzt gerade erst im Folgesitz. Mal sehen, ob wir nächstes Jahr auch so ein Problem haben. Ich hoffe nicht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim aussuchen.

Lg steffi

weiteren Kommentar laden