Ansteckung im Freien?*wichtig*

Hi ihr Lieben!

Hab da mal ne Frage an euch: Ist es eigentlich möglich, dass man sich im Freien ( sprich am Weihnachtsmarkt, im Park, am Spielplatz,in der Stadt...) einen Virus einfängt ( Magen-Darm, Grippe oder ähnliches)!?!
Gerade auf Weihnachtsmärkten oder in der Stadt ist immer viel los, aber ob man sich auch an der "Luft" anstecken kann, wenn ein Kranker neben einem steht oder vorbeigeht?!?!

Kann mir das jemand beantworten? Würd mich einfach interessieren...

Danke Tinchen ( hoffe die Frage ist nicht allzu doof ;-) )

1

Ja natürlich ist das möglich. Wenn es sich bei der Krankheit um eine Tröpfcheninfektion handelt ist das sogar sehr wahrscheinlich. Noch "gefährlicher" sind allerdings die Dinge, an die man nicht so denkt: Einkaufswägen sind z. B. total verseucht oder auch Obst und Gemüse im Supermarkt (weil es oft angetatscht wird). Aber so ist das Leben, man kann sich davor nicht schützen.

2

kann man über tröpfcheninfektion-sprich wenn neben dir einer hustet usä. reicht das schon;-)



liebe grüße dany

3

Hab damals nen Bericht gesehen das Weihnachtsmarkt auch gut Viren-Bakterien-Markt heissen könnte.

Da fliegt echt alles rum. #tasseTassen werden nicht richtig abgewaschen und die keime vom Vorgänger hägen noch dran, durch die kälte läuft die Nase aber mit Händewaschen ist da immer schlecht. Alles was du anfässt hatten schon andere in der Hand... und an der klebt so Einiges durch die begrenzten Waschmöglichkeiten.

Ich war schon 100 mal auf´m Weihnachtsmarkt und krank war ich danach noch nie. Vielleicht mal Erkältung aber Magen-Darm noch nicht. Soll aber laut rtl ganz doll wimmeln von Magen-Darm Viren.

LG Mandy

4

Oh das ist ganz schön krass! Das mit den Tassen find ich einleuchtend- ist oft so, dass nicht ordentlich abgewaschen wird. Aber das man sich auch ne Erkältung holen kann ?!?- Dachte immer die Viren überleben an der kalten Luft nicht ...

Lg Tinchen

5

Doch das tun sie... leider... Mark hatte damals Rotaviren (5 Tage im KH am Tropf) und die,nur als Beispiel, überleben laut Arzt bis zu 5 Tage auf Gegenständen z.B. Türklinken, Lichtschalter usw. Hab damals den auftrag bekommen zuhause alles zu desinfizieren. Wobei Rotaviren auch echt übel sind.

Auf´m Weihnachtsmarkt fliegen die durch die Luft wenn einer hustet oder niest. Stehst du daneben atmest du die unter Umständen ein. Was aber nicht gleich heißt, das du krank wirst. Je nach dem, wie stark das Imunsystem ist.

Würde mir deshalb nicht den Weihnachtsmarkt vermiesen lassen. Nur auf Glühwein und Lebensmittel verzichten.... Zur Not Feuchttücher mitnehmen zum abwischen wenn dein Kind vielleicht auf´m Karusel fahren will.

LG Mandy