Kind 17 Monate will keinen Mittagsschlaf mehr machen..

Hallo,

Problem steht ja schon im Betreff. Seit ein paar Tagen haben wir totalen Streß was das Schlafengehen betrifft. Er will keinen Mittagsschlaf mehr machen. Ich weiß aber das er müde ist und auch noch den Schlaf braucht. Er bekommt regelrecht nen Anfall wenn es nur Richtung Bett geht. Auch sonst bekommt er öfters nen Anfall wenn was nicht so geht wie er will. Gut, das gehört zur Entwicklung dazu.

Kennt das jemand und wie seit ihr damit umgegangen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Durchhaltens ohne Mittagsschlaf? Will ihn auch nicht schreien lassen, da er sich auch nicht beruhigt, sondern richtig reinsteigert.

Ich weiß, jedes Kind ist anders. Stehe nur grad auf dem Schlauch und zeitweise fühle ich mich gestreßt wenn sich seine Brüllanfälle grade wieder häufen. Dann geht gar nichts mehr. Das ist manchmal wirklich ein Teufelskreis. Ich weiß ich muß Ruhe bewahren, ist aber manchmal nicht einfach. Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen. Vielleicht ist ja was dabei, was mir hilft besser damit umzugehen.

Über ein paar nette und freundliche Antworten wäre ich dankbar.



Gruß Arica + Kendrik (*18.06.07)

1

Hi,

der Mittagsschlaf stösst bei Samuel auch nicht auf Begeisterung. Vor allem, wenn es Richtung Wickeltisch geht und er dann seinen Schlafsack anbekommt.

Gemecker haben wir auch ein paar Minuten, aber dann schläft er.

Er weiss, das es nach dem Mittagessen ins Bett geht.

Was es etwas einfacher macht, wenn wir morgens rausgehen. Frische Luft macht müde.

Ansonsten hab ich leider keinen hilfreichen Tipp. Nur, um die Zeit ist ein Schub.

LG,
Nina mit Samuel 17,5 Monate

2

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, dass es bei uns mit unserem Marcel (19 Monate) auch seit ein paar Tagen so ist.

Vorher ist er immer gerne in sein Bett gegangen und es hat nie Probleme gegeben.

Klingt vielleicht hart aber ich lasse ihn schon eine gewisse Zeit weinen und dann schläft er meißt ein, denn bis abends wach zu bleiben hält er nicht durch.

Hoffe, das ist bald wieder vorbei.

Bin in Gedanken bei dir/euch.

Ganz liebe Grüße Steffi u. Marcel

3

Hallo,

so richtig helfen, kann ich Dir leider auch nicht, aber meine Tochter macht eigentlich schon fast seit immer ein riesiges Theater, wenn sie tagsüber schlafen soll. #aerger

Bei uns gibt's die Möglichkeiten (die aber alle lange dauern und mit Gebrüll verbunden sind) daß sie irgendwann im Kinderwagen einschläft oder im Auto (wenn ich eh wohin fahre) oder daß ich sie auf dem Arm so lange brüllend herumtrage, bis das Sandmännchen zuschlägt.

Praktischerweise ist sie an drei Tagen im Hort, wo die Erzieherinnen sie irgendwie in den Schlaf befördern. ;-)
Die meinten aber auch schon, daß das sehr schwierig sei. #schwitz

Wenn ich sie einfach wach lasse, ist sie spätestens um halb fünf zu nichts mehr zu gebrauchen.

Ich fühle mit Dir. #liebdrueck

LG
Heike und Merle (07.05.2007), die immer meint, daß tagsüber die spannendsten Dinge passieren, sobald sie schläft