Wie gewöhne ich ihm den Schnuller ab? 26 Monate.

Hi.

So langsam möchte ich ihm den schnuller abgewöhnen.
Im Moment bekommt er ihn nur abends wenns ins bett geht (für die Nacht) und während den Autofahrten, er gibt den schnuller dann auch freiwillig wieder ab wenn wir nach der autofahrt an unserem Ziel angelangt sind.
Wie kann ich ihm den schnuller so langsam ganz abgewöhnen?


Lg Nancy mit Yann 26 Monate und #ei 23ssw

1

Ich würde noch etwas warten. In meinem Bekanntenkreis bekommen fast alle Kinder einen Schnuller und bisher musste noch keins den Schnuller abgeben (sie sind zwischen 24 und 30 Monaten alt).

Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, wenn das Baby kommt. Dann kann der "Große" dem Baby den Schnuller überreichen.

2

#danke Guter Tipp :-D

3

Ich würde das natürlich vorher ankündigen und als absolut großartiges Ereignis verkaufen. Vielleicht kann der Große den Schnuller noch schön einpacken (eine Schachtel basteln und bemalen) und dann ganz feierlich überreichen. Wenn er schon gut sprechen kann, kannst Du ihm noch ein kleines Gedicht dazu beibringen (was Du dir selbst ausdenkst). So wird das zu einem freudigen Ereignis und er ist eher bereit dazu.

weiteren Kommentar laden
5

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Nikolaus könnte Schnuller mitnehmen und dafür Geschenk dalassen, ähnliches geht auch mit Schnullerfee...
Das Abgeben des Schnullers ans Geschwisterchen kann gutgehen, aber auch total in die Hose, wegen der Eifersucht, die evtl. entsteht, weil das Geschwisterchen etwas bekommt, was vorher ihm gehörte...

Langsame Entwöhnung ist aber -glaube ich zumindest- die schwierigste Methode...bei der von mir genannten Entwöhnung gibt es vielleicht ein paar Tage Theater aber dann ist in der Regel auch Ruhe (wir haben es mit der Milchflasche so gemacht)...drei Tage nachgefragt und dann war auch SChluss.

LG

Andrea mit Jonathan (2,5 JAhre) und Nr. zwei (24. SSW)

6

Emma ist gleichalt und war ein richtiges Schnullerbaby. Sie hat vor fast 5 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Lisa wollte von Anfang an überhaupt keinen Schnuller, also haben wir die Gunst der Stunde genutzt und vor ca. 2 Monaten Emmas Schnuller einfach verschwinden lassen. Eigentlich dachten wir es werde nun schwierig, aber überhaupt nicht, sie fragte wohl ein paar Mal nach dem Schnulli, aber nach 3 Tagen war er vergessen und selbst im Kindergarten, wo viele mit Schnuller rumlaufen würdigt sie diesen keines Blickes mehr. Bisher gab es mal 2 oder 3 schwierige Situationen, die sich eben mal mit einem Baby und einem Kleinkind zu Hause ergeben in denen ich Emma einen Schnuller gereicht habe um sie etwas schneller zu beruhigen. Jedesmal hat sie mir diesen nach ein paar Stunden wieder in die Schachtel zurück und diese ganz demonstrativ zugemacht.
Ich bin heute noch erstaunt, wie leicht es war unsere doch sehr temperamentvolle Tochter des Schnullers zu entwöhnen.


Lg

7

Hallo,

ich habe es geschaft, mein Sohn 24 Monate hat seit Montag keinen Schnulli mehr#freu.Wie? Ich habe Sonntag abend mit der Schere einen kleinen Schnitt in den Schnuller gemacht. Am Abend im Bett nahm mein Sohn den Schnulli in den Mund ,danach tat er in raus und sagte kaputt. Er wollte ihn aber noch zum schlafen. Am Montag hab ich die hälfte vom Schnuller abgeschnitten so das er beim Nuckeln immer rausfiel. Bein Sohn sagte kaputt Müll. Wir sind gemeinsam zum Müll und er hat ihn
reingeworfen. Danach ging er ohne Probleme schlafen, und ist bis heute so geblieben.

Lg Christine mit Devin Joel #cool10.11.06

8

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 18 Monate, aber bei uns war die Situation auch bis vor ca. 2 Monaten wie bei Euch.

Im Auto hat Merle den Schnuller immer zwischendurch runter geworfen und wollte ihn später wieder haben. Wenn ich alleine war, kam ich dann nicht mehr dran. Allerdings half der Schnuller sowieso nicht wirklich gegen ihre schlechte Laune bei längeren Fahrten. Brüllen tut sie dann so oder so. Daher habe ich ihn mir irgendwann ganz gespart. ;-)

Abends habe ich irgendwann angefangen, den Schnuller in ihrem Zimmer außerhalb ihrer Sichtweite hinzulegen, und ihn ihr nur zu geben, wenn sie ohne überhaupt nicht einschlafen konnte. In den ersten Nächten wollte sie den Schnuller noch ab und zu haben, mittlerweile gar nicht mehr.

LG
Heike und Merle (18 Monate)