Krippenplatz ...........bezahlt ja der Staat

sorry für dieses vielleicht Sinnlosaufregposting aber mir ist heute echt mal danach.

Wie man hier immer wieder liest sind Krippenplätze sehr schwer zu bekommen.

Meine Tochter geht seitdem sie 2 Jahre ist in eine Krippe damit ich halbtags arbeiten gehen kann und fast alles was ich verdiene trage ich an Beiträgen in die Krippe.

Wie kann es sein, dass man für kleine Kinder einen Krippenplatz vom Staat finanziert bekommt aber zu Hause mit dem nächsten Kind sitzt. Das finde ich einfach nur zum :-[
Unsere gesamte Krippengruppe besteht aus 14 Kindern, wovon über die Hälfte der Eltern für die Krippe nichts zahlen müssen und zu Hause sind.
Und dann wird man noch belächelt warum man denn überhaupt arbeiten geht. Naja. Sorry fürs Zutexten. Musste mal sein.

Ein schönes Wochenende
;-)

Jana

1

warum bescheweren, es gibt einkommensgrenzen. probier es doch mal.

lg

2

finde es trotzdem nicht gerecht. Wir verdienen sicher kein Vermögen und die Beträge werden ja vom Bruttoverdienst berechnet. Naja was solls. Darf mich ja mal aufregen. :-)

3

Da muß ich dir 100%ig Recht geben!

Ach das ist alles scheiße geregelt...auf mich kommt das auch bald alles zu :-(

4

Hallo Jana,

naja ganz zahlt der Staat die Plätze ja nicht. Jeder der sein Kind - egal wie alt - in eine Betreuungseinrichtung gibt muss einen bestimmten Betrag zahlen. Bis 1050 € sind das die 49 € Sockelbetrag plus 13 € fürs Essen. Zumindest bei einem 10-Stunden Platz. Man hat IMMER einen Mindestanteil zu zahlen. Und wenn man ein Kind unter 3 in die Kita geben will und zuhause ist also nicht berufstätig oder in Ausbildung oder sonst wie dann kriegt man in der Regel keinen Kita-Gutschein und somit zahlt der Staat auch nicht. Wer hat dir denn das erzählt das der Staat alles zahlt? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedliche geregelt????#kratz

Ich versuch schon seit Monaten meinen Lütten unterzubringen. Er ist jetzt 11 Monate alt. Aber ohne Job kein Kita-Gutschein und nen Krippen-Platz komplett alleine finanzieren geht ja nicht. Leider ist Deutschland was die Kinderbetreuung angeht noch totales Entwicklungsland. Sehr traurig #schmoll

Kotz dich ruhig aus ;-)
Gabriele

5

hallo,

also ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben.
wer einen krippenplatz möchte, muss das begründen und auch bestätigen. erst dann bekommt man einen platz und danach gehts daran, ob man die kosten selber tragen muss oder nicht. das geht dann nach dem einkommen.

deshalb kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es bei euch so geregelt ist. ich weiss nun aber nicht, wie das von statten geht, wenn eine mutter wieder schwanger wird und dann zu hause bleibt. wobei sie ja erstmal neun monate schwanger ist und kinder nur bis 3 in der krippe sind, da bleibt nicht viel zeit um zwischendurch zu arbeiten.

lg,

schullek

6

Also ich kann das auch nicht ganz glauben.
Entweder können die Eltern selber zahlen oder sie müssen Gründe vorweisen warum sie ihr KInd in die Krippe geben und der Staat auch noch zahlen soll....
So einfach ist das bestimmt nicht.. dsa wäre ja noch schöner ;-)

Maren

7

Ich denke, du musst das ein bischen mehr differenzieren. Ich bin so eine Mutter die im Moment noch zu hause ist bis nächstes Jahr August. Allerdings ging mein Sohn schon, seit er 6 Monate alt ist dorthin und ich habe zwischenzeitlich, bis zur Geburt meines zweiten Kindes wieder gearbeitet. Ich habe jetzt nicht wirklich denn Sinn darin gesehen, meinen Sohn aus seinem vertrautem Tagesrhytmus raus zu nehmen, da er sich dort pudelwohl fühlt. Allerdings zahlen wir den Platz auch selber.Wenn wir nun unter der Einkommensgrenze liegen würde, würde ich ihn trotzdem nicht abmelden. Da er dort einfach vertrauen hat. Macht es Sinn , ihn nächstes Jahr erneut in eine Kita einzugewöhnen? Nein, macht es nicht. Ich würde ihn nur verwirren. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass er nun nur noch bis 12 Uhr in die Kita geht und ein ganztags Platz wieder frei ist.
Ich frage mich nur immer, wäre mein Sohn jetzt 3 Jahre alt, dann würde keiner danach fragen, ob er in die Kita geht oder nicht und ob ich zu hause bin oder nicht.
Ich will nur sagen, dass meist doch irgendwelche logischen Erklärungen dahinter stehen. Ich als Erzieherin bin froh, dass manche Kleinkinder die Möglichkeit haben in die Krippe zu gehen, da manche es besser dort haben als zu Hause. Im normalfall hinterfragen Kitas sowas auch, einfach so geht das nicht.
Lg, Anna

9

Hallo Anna,

na klar muss man differenzieren. Es geht mir nur um einige Mamas die ihre Kinder wirklich dort abgeben und definitiv nicht arbeiten. arbeitslos werden kann jeder mal, das ist nicht das Thema. War ich auch schon.
Aber ins Gesicht gesagt bekommen, dass ich schön doof bin dass ich arbeiten gehe und die hohen Beiträge bezahle.........ist etwas unverschämt.

LG Jana

10

Hi Jana,
ja, das ist wirklich unverschämt, da gebe ich dir recht. Hast du wenigstens gut zurück gekontert? aber wahrscheinlich wäre ich in dem Moment zu überascht gewesen um was treffendes zu sagen.
Ich denke mir immer, das solche leute schon noch merken, was sie davon haben. Wenn es auch nur der Verlust der eigenen Wertschätzung ist, die man leider zwangsläufig verliert. Ob mit gewollter oder ungewollter Arbeitslosigkeit:-(.
Lg, Anna

8

Ich finde das auch total zum kotzen, dass die Plätze wegen "sonen" belegt sind. Ich muss im April wieder Vollzeit arbeiten gehen und was ist...

Keine Bestätigung auf einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter... Alles belegt, die Neuzuordnungen fangen erst wieder im September an!

Toll wahrscheinlich werde ich jetzt gekündigt, es gibt eine Arbeitslose mehr in Deutschland... egal schicken wir trozdem noch die Kinder von den sowieso nicht Arbeitenen in die Kinderkrippe ist ja so schön dort... :-[