Wie lange beschäftigen sich eure Kleinen allein? 18 Monate

Hallo,

muß jetzt mal ne Umfrage starten, da ich heute mal wieder am Verzweifeln bin. #heul Vielleicht geht es ja anderen Mamis auch so wie mir.

Emma (18 Monate) mag sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Gar nicht - nicht mal ne Minute am Tag! Sie hängt ständig an mir, jammert wenn ich mal im Haushalt was mache und ist nur zufrieden, wenn ich mit ihr spiele (dann egal was). Das ist sowas von anstrengend! #augen

Wenn wir bei Freunden sind braucht sie mich zwar auch, spielt aber doch immer wieder mal alleine mit den fremden Spielsachen. Nur daheim funktioniert das überhaupt nicht.

Bei Emma ist das seit Geburt so, daß sie mich immer braucht. Sie war kein Baby, das mal für eine Zeit irgendwo gelegen ist und einfach nur geschaut oder mit den Händen gespielt hat. Sie hat viel geweint und war wiederum nur zufrieden auf meinem Arm - den ganzen lieben Tag lang!

Manchmal denke ich, ich halt das nicht mehr aus. #heul
Irgendwann muß es doch mal anders werden, oder?

Mußte jetzt mal ein bisserl jammern, da heute wieder so ein schlimmer Tag ist!

Vielleicht schreibt ihr mir mal, was eure Spatzen so den lieben langen Tag machen...

Liebe Grüße
leni73

1

allleine beschäftigen -lass mich mal überlegen#kratz
also wenn sie Bücher zerzuppeln können ist schon mal gut ne halbe stunde ruhe;-)
um das Zimmer so zu gestalten wie sie es sich verstellen-dazu brauchen sie 5 minuten:-[




Nee im ernst -dadurch das sie zu zweit sind kann ich wirklich in ruhe saugen - weil zu zweit gibt es immer was zu tun




Ganz liebe grüße Dany

2

sorry aber das kann man sich garnicht vorstellen.viele frauen die ich kenne und auch ich,haben kinder die so gut wie den ganzen tag alleine spielen würden.mich wundert das ja auch ein bissel das anni immer soviel alleine macht.natürlich spiele ich auch mit ihr aber wie gesagt sie spielt auch sehr viel alleine.auch die kinder aus unserer spielgruppe die ich so kenne.
aber als baby da musste ich sie auch nur tragen und sie an mir haben.also wie bei euch.daran kann es nicht liegen.

lg tini#herzlich

3

Hallo

Ben-Luca ist zwar erst 16 Monate und der kann sich schon so eine Stunde lang alleine beschäftigen jenachdem was er gerade interessantes entdeckt hat. Manchmal kommt es auch vor das er sich nicht alleine beschäftigen will.

Dabei braucht er sich nicht alleine zu beschäftigen er spielt auch gerne mit seiner Schwester.

Das sieht zu süss aus wenn die beiden dann mit der Puppe von meiner grossen spielen.

Ich glaube deine wird das auch schon noch tun. Gib ihr mal was interessantes was sie sonst nicht haben kann.
Habe ich bei meinen auch gemacht immer dann wenn ich was wichtiges machen musste.

Also Kopf hoch

Lieben gruß
Bianca mit anika und Ben-Luca

4

Huhu,

das ist total normal, gerade in dem Alter. Davor war es schon mal besser, als mein Sohn Krabbeln und Laufen gelernt hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man sich kurze Zeit ganz intensiv mit ihnen beschäftigt, dann sind sie kurze Zeit alleine zufrieden. Wenn man immer versucht, sie nebenbei zu beschäftigen bzw abzuwimmeln, schafft man selber nix, und die Schnubbels sind auch nicht so ganz zufrieden. Also: Lieber 30 min Zeit zum Spielen nehmen, und dann 10 min etwas anderes machen. Insgesamt dauert es meistens gleich lang. ;-)

Mein Sohn ist jetzt übrigens 25 Monate alt, und kann sich seit ca. 2 Monaten ganz prima alleine beschäftigen!

LG

Hanna

5

Hi!

Also Anna ist 17 MOnate und beschäftigt sich momentan auch nicht wirklich alleine.
Sie war auch noch nie so der Typ der das getan hat. Also cih finde das völlig normal... ich kenne viele Kinder die sich in dem Alter noch nicht alleine beschäftigen.
Also Anna schaffts manchmal 10 Minuten - aber da schaut die Wohnung aus wie ein Saustall!
Ich habs so gelöst:
ICh nehm immer etwas Spielzeug in das ZImmer mit in dem ich was tue und dann spielt sich anna schon alleine am Boden.
Und ich versuche auch bewusst zwischendurch immer wieder mir wirklich viel Zeit für sie zu nehmen und Intensiv mit ihr zu spielen und sie da auch zu fordern.

Ich meine - sie muss ja nicht alleien in ihrem Zimmer sitzen und spielen.... aber wie gesagt... wenn ich koche spielt sie sich meist am Küchenboden mit Bauklötzen oder so zb. und ich rede viel mit ihr und kommentiere und klappt ganz gut!

Irgendwann werden alle Kinder alleine spielen - spätestens in der Pubertät - da ist ihnen Mama eh peinlich...*g*

LG Karin

6

Hallo leni,

bei Kathrin ist das tagesformabhängig. Oft kann sie bis zu 2 Stunden Regale ausräumen und spielen, dann wieder gar nicht. In letzterem Fall kommt sie in die Manduca oder den Sling und "läuft" eben mit.

Andrea

7

allein? lach. gar nicht. nur, wenn ich nebendran sitze. er brauch mich nicht zum spielen direkt, aber ich muss halt dabei sein. so lass ich ihn in der küche mit meinen töpfen und schüsseln usw. rummachen, während ich den abwasch mache ;-) aber das kostet schon gut nerven, wenn man nicht mal alleine auf die toilette kann. grins. ich kenn das. auf der anderen seite denke ich, dass das total normal ist und sich im laufe der zeit auch ein wenig ändern wird. ich bin optimistisch.

8

Hallo!

Das ist bei uns sehr unterschiedlich. Vormittags geht es z.B. besser als nachmittags.

Aber so generell hat Simon (19 Monate) das Problem, dass er immer "mittendrin" sein möchte. So darf ich mich z.B. keine 2 min. an den Esstisch setzen, da will er sofort hochgenommen werden. Oder Kochen ist deshalb auch oft ein Problem, da er einfach nicht genau sieht, was ich da oben mache und ihn da hochzusetzen ist mir zu riskant.
Wenn ich aber etwas im Haushalt mache, wo er alles mitbekommt, wie z.B. staubsaugen (da kann man so schön die Saugleistung verstellen), Wäsche waschen (da kann man Mama "helfen", die Wäsche zu sortieren), Putzen (so lange es in seiner Höhe ist und ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der so glücklich darüber war, als er selbst auch einen Lappen zum Putzen bekommen hat).

Und er kann sich auch wunderbar alleine beschäftigen... so lange ich am Boden neben ihm sitze. Da "darf" ich z.B. dann auch mal was lesen. Er will sich nur nicht ausgeschlossen fühlen. Manchmal ist aber auch das schon sehr anstrengend, wenn ich einfach mal was machen muss, womit er nicht einverstanden ist.

Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn sein Bruder im Februar auf die Welt kommt. Da muss er dann auch zurückstecken.... ich hoffe, das klappt irgendwie.

Liebe Grüße,
Claudia