Baby im Anmarsch, Altersunterschied 18 Monate , Erfahrungen?

Hallo,

ich hoffe ich darf bei Euch mal vorbeischauen, obwohl ich erst in drei Wochen mit meiner kleinen offiziell ;-) zu Euch gehöre, weil sie dann schon 1 Jahr #torte wird.

Ich wollte mal fragen, wer von Euch auch Kinder mit einem geringen Altersunterschied hat?

Ehrlich gesagt haben wir bei unserer Kleinen etwas länger warten müssen (zwei Jahre), so haben wir beschlossen die Verhütung wegzulassen und nun bin ich direkt im ersten Zyklus schwanger geworden, bin mittlerweile 11. SSW das die kritische Zeit fast übestanden ist.

Ich freu ´mich, habe aber ehrlich gesagt auch schon ganz schön bammel....

1

Guten Morgen,

hey, da können wir uns die Hände reichen.
Ich bin auch grad schwanger - 18. Woche, meine Tochter ist aber heute auf den Tag genau 14. Monate alt, also haben wir einen Unterschied von 19 Monaten (Geb: 19.09.07, ET: 22.04.09).
Bammel habe ich auch, aber ich denke es ist zu schaffen. Kommt natürlich auch drauf an, wie selbständig deine Kleine schon ist (in Form von alleine beschäftigen). Bei Leandra geht das. Sie spielt gut und auch lange mal mit sich selbst, kommt zwar ab und an immer zu Mama und zeigt und so, aber zusammen spielen will sie eher weniger, da motzt sie richtig rum und läuft weg ;-)

Mit dem Schlafen haben wir auch keine Probleme: normalerweise so gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie bis 7 Uhr morgens durch, tagsüber dann nochmal morgens ca 1-2 Std und nachmittags auch nochmal ihre 2 Std.

Von daher werde ich es wohl recht einfach haben - vorausgesetzt, Baby2 ist genauso pflegeleicht wie Leandra es in dem Alter war (Kein Spuckkind, keine Koliken oder ähnliches).

Wir werden es aber schaffen, da bin ich mir ganz sicher ;-)

LG
Sandra

2

Ich denke auch, ihrgendwie schaffen werde ich auf jeden Fall!

Ich denke vor allem die ersten drei Monate werden heftig.

Na ja, Kolliken hatte meine Kleine schon, durchgeschlafen hat sie noch nie #schock aber trotzdem, aber vielleicht schaffen wir es bis dahin...

Wie hat denn Dein Umfeld reagiert, dass Du "schon wieder" schwanger bist?

Bei uns wissen es noch nicht alle, eigentlich nur die Familie, und da hat der ein oder andere im ersten Moment nicht so toll reagiert.

Liebe Grüße

3

Hallo,

also da ich ja das Glück habe, das Leandra eigentlich (bis auf ein paar Ausnahmen) durchschläft, sehe ich die ersten 3 Monate recht entspannt entgegen... da macht das Baby ja nicht wirklich viel ausser schlafen, essen und in die Windel ;-)

Naja, meine Mutter hat sich gefreut, die Brüder/Schwägerin vom Papa eher so NAJA (aber was sollen sie schon großartig machen) und der Rest eher etwas geschockt, aber doch eher positiv.

Seiner Familie (bis eben Bruder/Schwägerin) haben wir es noch garnicht erzählt - dank "vorher schon Bauch" habe ich es bislang gut verstecken können, dass ich schon im 5. Monat bin... vorallem *Schande über mein Haupt*, weil ich es erst seit ca 1 Monat weiss... blöde Geschichte, aber war (obwohl uns das keiner abnimmt, aber egal ;-) )

Nicht so toll reagiert haben teilweise schon einige bei meiner ersten Tochter - aber mir war das egal. Meine Familie, unsere Entscheidung... wer meint deswegen nen Aufstand zu machen, kann mich ehrlich gesagt mal.

Bei uns läuft auch nicht alles optimal, vorallem das finanzielle nicht, aber wir haben immer soviel gehabt, dass wir ordentlich zu essen hatten, ordentlich gekleidet waren und unsere Rechnungen haben wir auch immer bezahlt (zusätzlich zu den Ratenzahlungen, die wir aufgrund von "Jugendsünden" noch haben - sind wir auch nicht stolz drauf, aber sie sind ja bald abgezahlt).

Wie gesagt, ich sage immer: wenn es irgendeinem nicht passt, wünsch ich dem ein schönes Leben und er weiss wo das Loch in der Wand ist.

Hört sich zwar hart an, aber es ist nunmal die bittere Realität. Auf Heuchler und "hinterm Rücken-lästerer"kann ich echt verzichten, egal ob Freunde oder Familie!
Verschiedener Meinungen kann man sein und man kann die auch kundtun, aber man sollte dabei immer fair und sachlich bleiben.

LG
Sandra

4

Hallo!

Bin in der 9. Woche und unsere Maus ist letzte Woche ein Jahr alt geworden, Altersunterschied ist also auch gering (mal davon ausgegangen, dass alles gut geht).
Wir wollten von vornherein gerne einen geringen Altersunterschied und haben uns einfach irgendwann angeguckt und genickt und die Verhütung weggelassen, 4 Monate später war ich schwanger #huepf.
Wird bestimmt anstrengend, aber ich freu mich trotzdem drauf - "Man wächst mit seinen Aufgaben!"

Was mich sehr erleichtert ist, dass Ina Luca schon sehr gut läuft (noch nicht oft ganz frei, aber das liegt hauptsächlich daran, dass sie sich noch nicht traut:-p), so daß ich das ewige Bücken nicht mit dickem Bauch habe.

Liebe Grüße
Eva

5

Hallo,

unsere sind 24 monate und 3 monate alt. Und ich muß sagen es ist verdammt anstrengend.

Leider kann ich die Babyzeit unserer Maya nicht richtig genießen da ich eigentlich nur in Aktion bin.

Unser Sohn war anfänglich sehr sehr eifersüchtig und hat so 2-3 wochen gebraucht bis er mich wieder angesehen und wahrgenommen hat.

Ich habe mal gehört das das erste Jahr sehr hart sein soll aber dann soll es einfacher werden. Darauf bau ich und wenn ich wieder an meine Grenzen stoße sag ich mir das immer und immer wieder.

Ehrlich gesagt würde ich nicht nochmal so einen kurzen Abstand haben wollen. Ich habe immer das gefühl ich kann nicht beiden gerecht werden.

Stell dich darauf ein das es nicht leicht wird, aber es wird besser wenn sie älter sind.

LG und eine schöne SS wünsche ich dir

Nicole mit Yannik 24 mon und Maya 3 monate

6

Hallo,

ich habe zwei Jungs, Altersunterschied ist 21 Monate. Und ich muss leider sagen, dass es immer noch (die beiden sind 3J2M und 16 Monate alt) verdammt stressig ist und ich bin jeden Tag am Ende meiner Kräfte. Ich für meinen Teil würde es nie wieder so machen, sondern darauf achten, dass mindestens 2,5 Jahre zwischen den Kindern liegen. Ich konnte das Babyalter meines Kleinen nicht genießen, weil der Große sehr fordernd war und natürlich auch nicht verstehen konnte, warum ich nicht mehr so viel Zeit für ihn allein hatte. Es war und ist sehr schwierig, aber ich hoffe, dass mit der Zeit alles besser wird.

Ich habe das Gefühl, dass ich beiden Kinder nicht so gerecht werden kann wie sie es verdient hätten.

Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres berichten kann, aber bei anderen in meinem Bekanntenkreis läuft es besser. Also wird es vielleicht auch bei euch leichter als bei uns.

Lg,

Tina mit Max und Julius

7

Hallo Du,
meine Mädels sind 1 1/2 und 2 1/2, knapp elf Monate auseinander. Es gab anstrengende Zeiten, aber ganz ehrlich, sehr selten. Ich meine, dass es eine Frage der Organisation ist. Man wächst da genauso rein, wie beim ersten Kind, wo ja erst mal das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird. Ich fand es beim zweiten alles viel einfacher. Du weisst ja schon wie das alles funktioniert und bist viel gelassener. Meine beiden sind jetzt aus dem "gröbsten" raus und es ist perfekt. Sie spielen zusammen, haben den gleichen Freundeskreis etc. Also brauchst kein Bammel haben. Das klappt alles automatisch!
LG,
Diana