ärztliche Untersuchung vor Krippenantritt?

Hallo,
meine kleine(22 Monate), kommt ab Februar ´09 in die Kinderkrippe.
Anfang Dezember unterschreiben wir den Vertrag.

Meine Frage: Muss man eine ärztliche Untersuchung vor Krippenantritt durchführen lassen? Ist mir grad so durchn Kopf rumgeschwirrt.

Wenn ja, was wird da gemacht?
Aber ist bei uns garnicht mal so schlecht, das kann man ja gleich mit der U7 mitmachen, denk ich.

LG Sprudel;-)

1

Hallo,
soweit ich weiß, muss mann nochmal eine ärztliche Untersuchung machen lassen vor KITA Antritt. Die ist dann 1 Woche gültig. Was da genau gemacht wird, weiß ich aber auch nicht. Das haben wir auch noch vor uns ;-)

LG Anika

PS.: Zumindest ist das bei uns (Berlin) so

2

Hallo,

mein Sohn kam im September in den Kiga (mit 17 Monaten). Ein Attest gibts seit 3 Jahren nicht mehr.

Die wollten jedohc das U-Heft sehen und haben sich notiert wann die letzte Untersuchung war.

Bunny #hasi mit Alex (20 Monate)

3

hi,

wir mussten auch eine Bescheinigung abgeben.

Die kostete 15 EUR und eigentlich wird gar nix weiter gemacht. Attestiert wird, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist.
Also einmal ausziehen, angucken, fertig!

LG

4

Hallo,

wir mussten das letztes Jahr machen lassen, haben 5,00 Euro bezahlt. Er wurde nur abgehorcht und abgetastet und mehr war glaube ich nicht, es wurde halt nur geschaut ob er gesund ist. Unser Kindergarten hat darauf bestanden, genauso besteht er drauf wenn ein Kind wegen Krankheit von der Kita heim geschickt wird, das wir eine Gesundschreibung vom Arzt bringen, dafür verlangt unser Gott sei dank nichts, andere Ärzte nehmen auch dafür Geld, dürfen sie auch.

Frag einfach nach ob das verlangt wird.

Liebe Grüße

Vicky

5

Wir brauchten auch eine Bestätigung, es reichte aber eine formlose Unterschrift mit Stempel auf dem Formular der Kita. Wir waren sowieso da, .... ich glaub wegen einer Impfung oder einer U..... sollte eine Woche bevor das Kind in die Kita kommt stattfinden

Es geht nur darum das das Kind grundsätzlich gesund ist und nix ansteckendes hat. Geht ganz fix.

.... Aber frag doch einfach ob die sowas brauchen.

LG
Tanja

6

Danke für eure Antworten:-D

Ja, da werd ich einfach im Dezember, wenn Vertrag unterschrieben wird, nachfragen.
Momentan sollen wir bloß das U-Heft mitbringen.

Aber schon komisch, dass man dafür Geld zahlen muss, ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.#schein
Aber überall wird ja heutzutage Geld verlangt.

LG sprudel:-)