Meine Tochter - Ein Giftzwerg

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter:

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wird von Tag zu Tag zorniger und bockiger.
Geht etwas nicht nach ihrem Kopft, dann wird sie so giftig, daß sie mit Spielsachen (Bauklötzchen, Bücher ...) um sich wirft, Schranktüren mit voller Wucht zuknallt oder mir gestern sogar ins Gesicht gehauen hat, so daß meine Brille davongeflogen ist.

Wie bekommt man den solche Zornattacken in den Griff? Wird das denn irgendwann wieder besser?

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

LG
Meli

1

Hallo und guten Morgen!

Das kenne ich auch noch!

Ich habe meinem Kleinen dann das Spielzeug, mit dem er geworden hat, weggenommen. Ich habe erstmal abgewartet, bis das "Böckchen" vorbei war und dann erklärt, warum man nicht damit wirft und dass er damit heute nicht mehr spielen darf.

Keine Angst! Wenn du ruhig und konsequent bleibst, kannst du diese Zeit gut überstehen.

Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und hat das schon ganz gut überwunden. Er hat natürlich immer noch seine Böckchen, aber es ist viel besser geworden. Wenn er mich haut, sage ich, dass man das nicht macht und dass es mir weh tut und ich ihn auch nicht haue.

LG

Sabrina

2

Hallo Meli,

das mit dem Giftzwerg kenne ich nur zu gut, unsere Tochter jetzt 20.Monate, hatte auch mal so eine extreme Phase. Bei allem was nicht nach ihrem Kopf ging dehte sie durch schmiss sich auf die Erde, schrie herum, und sämtliche Spielsach flogen durch die gegend, bei jedem kleisten nein wurde theater gemacht.
Ich fand diese Phase total schlimm, und war auch irgendwie verzweifelt, hilflos und wusste nicht so recht wie ich damit umgehen sollte. Ich versuchte ruhig zu bleiben und wenn es mir zu bunt wurde habe ich den Raum verlassen. Gott sei dank dauerte diese Phase nicht ganz so lange. Vor ein paar Tage hatte sie wieder so eine Tour aber in abgeschwächter Form aber nach drei Tagen war es schon wieder vorbei. Habe es auf den Vollmond geschoben.

LG Nadine

3

Hallo,

alles außer Reichweite legen, was kaputt gehen kann, bzw. das Kind woanders hin legen, falls die gefährdete Sache nicht mobil ist oder falls das Kind mitten auf dem Parkplatz liegt oder so. Geworfenes Spielzeug ist erstmal weg.
Ansonsten einfach ignorieren.
Wenn meine Tochter mich haut, schimpfe ich und dann landet sie für eine Weile alleine in irgendeinem gerade passenden Zimmer.
Dabei natürlich trotzdem nicht in der Sache nachgeben, die den Wutanfall ausgelöst hat, sonst lernen sie, daß Bocken was nutzt.

Wir hatten anfangs auch schonmal eine halbe Stunde Gebrüll, weil meine Tochter irgendwas partout nicht wollte, auf das ich bestanden habe. Mittlerweile dauern die Wutanfälle meistens nur noch höchstens 1 oder 2 Minuten (außer wenn sie nicht laufen will #aerger). Teilweise hört sie sogar gleich wieder auf, wenn ich mich von ihr abwende. ;-)

LG
Heike und Teilzeit-Terrorzwerg Merle (18 Monate)

4

Hallo!

Zunächst mal: Solche Attacken werden wohl noch öfter kommen...

Bei uns gilt folgende Regel:

Wir reden vernünftig und ruhig miteinander, hören uns gegenseitig zu, und es werden keine Dinge geworfen oder absichtlich kaputt gemacht.

Wer sich nicht dran hält, der muss das Zimmer verlassen und sich erstmal im Flur oder auf seinem Zimmer abreagieren. Ist die Wutbrummsel verflogen, darf man wieder kommen und bekommt auch eine vernünftige Erklärung, bzw. Antwort.

Hilft bei uns SUPER!

Man zieht regelmäßig beleidigt ab (auch schonmal von ganz allein), kommt aber spätestens 2 min. später wieder und ist dann auch viel umgänglicher!

ALLERDINGS: Gilt für Mama und Papa EBENSO!!!

Lg Simone