Garantie bei Kinderwagen

hallo,
weiß jemand wie lange man garantie auf einen kinderwagen hat? gibt´s da nicht eine gesetzliche garantieleistung? oder ist das von marke zu marke unterschiedlich.
an unserem hartan (in 2 monaten 2 jahre alt) ist das teil zum anschnallen defekt und muss erneuert werden. kosten 25 €. ich bin davon ausgegangen, dass die garantie 2 jahre ist. nach aussagen der verkäuferin sei sie ein 1/2 jahr (finde ich viel zu kurz, schließlich ist es ein qualitätsprodukt, welches nicht nach einem halben jahr schon defekte haben dürfte).
über erfahrungswerte freut sich
rosa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also wir haben bei unserem Teutonia 2 Jahre. Das wundert mich aber auch, dass die Garantie so kurz ist. Kannst das nicht beim Hersteller feststellen im Internet. Find ich auch arg kurz.

2

hi,

der anschnallgurt ist ein verschleisteil am kiwa. ansonsten wie gestell usw. dürften es schon 2j auf jedenfall sein. ansonsten schreib doch hartan per mail oder ruf an.

lg claudia

3

Es gibt keine gesetzliche Garantieleistung.
Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung vom Verkäufer ( nicht Hersteller), und diese geht 2 Jahre auf neue Waren und 1 Jahr auf Gebrauchtwaren.

Aber nach einem halben Jahr gibt es die Beweislast umkehr.
Dann musst du Beweisen das dieses Teil beim Kauf schon defekt war.
Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer beweisen das du den Defekt verursacht hast.

Die Garantieleistung ist was freiwilliges was jeder Hersteller nach gutdünken geben kann.

4

Hallo,

also ich hatte genau das gleiche Problem beim Hartan Kinderwagen. Meiner ist jetzt 17 Monate und die Schnalle ist kaputt gegangen. Der ganze Gurt wurde von dem Geschäft ohne weiteres auf Garantie umgetauscht. Bei mir war am Gurt ein Preis von 15 Euro dran, ich vermute das Geschäft bei dir ziemlich was verdienen möchte.

Lg dasch