2 Jahre und motorisch ungeschickt

Hallo ihr alle

zunächst mal vorweg: Ich bin keine Mutter, die ihr Kind mit anderen ständig vergleicht oder Wettkämpfe gewinnen bzw austragen möchte. Nicht, daß meine Frage hier falsch verstanden wird.;-)

Mathis ist im August 2 Jahre alt geworden und war damals 3 Wochen zu früh.

Mathis ist ein echter Grobmotoriker. Er ist in solchen Dingen seinen Altersgenossen weit hinterher. Er hat vor vielen Dingen massive Angst und dadurch ist er in seinem Spiel einfach oft gehandicapt.

- er kann noch nicht alleine rutschen und fürchtet sich auch
- er kann noch kein Laufrad fahren, denn das Gleichgewicht zu halten fällt ihm sehr schwer
- er kann nicht hüpfen
- er kann keine Legosteine aufeinander bekommen oder nur sehr mühsam

Eines kann er super und das ist Schwimmen. Da ist er klasse und ich gehe auch jede Woche mit ihm. Wir gehen auch zum Sport, aber die grosse Angst vor allem neuem hemmt ihn immer wieder.

Würdet ihr ihn nochmals beim Kinderarzt vorstellen oder wirklich einfach die Zeit abwarten? Ich will nichts verpassen, aber ich will mich auch nicht blamieren, weil man schnell auf die Schiene gerät: Die möchte ihr Kind zu sehr fördern und spinnt!!!

Wir haben schon mit 6 Monaten Physiotherapie bekommen, weil Mathis sich nie drehen konnte und wenn er sich gedreht hat, dann ist er mit dem Kopf hinten aufgeschlagen. Ich denke er hat da einfach von Anfang an Probleme. Nur was kann man sonst noch machen????

Also versteht mich nicht falsch. Wenn ich jetzt 10 Antworten bekomme, daß das bei euren Kindern auch so ist und ich Ruhe bewahren soll, dann ist das o.k.
Aber ich fänd es sehr ärgelich was zu verpassen, was für seine Entwicklung besser wäre.

Wäre wirklich dankbar für Antworten

Ganz lieben Gruß
Beate

1

Also So Sachen wie Laufradfahren und Legobauen oder allein rutschen und hüpfen sind Dinge, die ein Kind AB dem 2 Lebensjahr lernt, sprich er hat ncoh Zeit;-) Laufradfahren ist eine Sache für Sich meine Kinder " können/konnten" es mit eineinhalb, und der Nachbarsjunge erst mit 5, und dann aber auch gleich Radfahren hinterher.... Rutschen allein, denke das ist eher ein Sache die Eltern ihren Kindern ab einem gewissen Alter zumuten.Meine Kinder habens von allein gemacht, Meine Kleine mit 13 Monaten und mein Sohn mit zeieinhalb. Hüpfen tun meine meistens auf dem Bett oder auf der Couch:-P und Lego bauen,...naja, die altersempfehlung ist ja bei Lego Duplo zum Beispiel auch erst AB 2Jahre....
Ich finde dein Sohn entwickelt sich Motorisch relativ zeitgerecht, jedes Kind ist eben ein Individuum ( schreibt man das so?). Schau was er kann, er schwimmt serh gern, das hat doch auch was mit Gleichgewicht und Motorik ( koordination der Körperteile im Wassser) zu tun.
Förder ihn in den Sachen die er kann und ihm Spaß machen.
Ich verstehe deine Sorge sehr wohl, ich macht mir Sorgen weil der Große nciht Krabbelte, geschweige denn sich aus Sitzender Position irgendwohin zu bewegen, und dann lief er mit 10 Monaten. Dreiradfahren kann er bis heute nciht ( will er auch nciht) und er muß es ja auch nicht machen. Er wünscht sich zu Weihnachten ein Rad, und das wird er dann bekommen;-) Verstehst du?...Ich lasse mein Kind lernen und lehre es nicht Dinge zu tun die ihm Angst machen oder die er nicht mag. Meine Kinder zeigen mir schon, wenn irgendetwas ihr interesse Geweckt hat, dann wird Probiert und erzählt und alle sind damit zufrieden:-D

Hoffe du konntest mir etwas folgen#schein

LG M.

2

Hallo

danke für deine beruhigende Antwort. So denke ich ja eigentlich auch. Ich sollte ihn fördern in den Dingen, die er gut kann (sprich Schwimmen). Das machen wir ja auch ganz bewußt.

Es ist nur manchmal traurig mit anzusehen, daß er am Spiel der anderen nur bedingt teilnehmen kann, weil sein fehlende Motorik und seine Angst ihn hindern. Er hat schon mal gerutscht. Doch dann ist eine Freundin heruntergefallen und seitdem ist es vorbei. Dabei ist garnichts passiert. Sie hat sich noch nicht mal weh getan.

Aber deine Antwort beruhigt mich trotzdem
#danke

Gruß Beate

3

Hallo Beate,

meine Tochter ist im September 2 Jahre geworden und war damals knapp 4 Wochen zu früh. Sie hat bis kurz vor Ihrem 2. Geburtstag einen Monitor gehabt wegen Atemaussetzern.

Laufrad kann sie auch nicht fahren. Hüpfen erst seit 2 Tagen. Dafür kann sie eins ganz toll. Nämlich sprechen!!

Sie redet und fragt in ganzen großen Sätzen und absolut sinngetreu. So wie Dein Mathis super schwimmen kann...

Ich erinnere mich an meine beiden Großen (12 und 10 Jahre alt). Der älteste war motorisch eher ungeschickt und der Kleine von Anfang an mega sportlich.

Der Große bekam Krankengymnastik für die Motorik, der Kleine kletterte auf jeden Baum in dem Alter.

Aber gesprochen haben beide erst sehr sehr spät. Mit 2 Jahren kamen sograde die 2-Wort Sätze...

Ich will Dir damit sagen, dass ich genau Deine
Bedenken verstehe, da ich diese auch hatte.

Manchmal entwickeln die Kinder sich einfach anders. Aber erst jetzt (beim 3. Kind) habe ich die Gelassenheit die Dinge locker zu sehen.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen.

Ganz liebe Grüße

annalina mit 3 Kids

4

#danke, Du hast mir sehr geholfen.

So möchte ich es doch auch gerne sehen, aber manchmal überkommen einen dann doch Zweifel.

Gruß Beate