Meinungsverschiedenheit mit Erzieherin.

Hi ihr lieben,

ich schreibe dieses Posting zum dritten Mal, denn ich ärger mich seit heute morgen, aber beim Schreiben fällt mir jedesmal auf, dass es für Außenstehende vielleicht gar nicht wichtig ist und lösche es wieder. Nun versuche ich es erneut.

Einige Fakten zum Einfühlen:
Mika ist 16 Monate und geht seit August gern in die Krippe. In letzter zeit häufen sich einige Dinge, die ich nicht schön finde, aber die für mich NOCH im Bereich des hinnehmbaren liegen. Wir (Erzieherinnen und auch ich) sind "ossis", die Betreffenden zwei sind um die 50, ich bin 22.

Der Aufreger war für mich: Am Freitag wurde ich gebeten, einen dickeren Schlafsack für Mika mitzubringen, da er "immer eisigkalt" aufwacht und kalte Arme und Beine hat. Auf meine nachfrage sagte man mir, er trägt seinen Body nicht unter der Schlafkleidung.

Heute morgen habe ich einen dicken Schlafsack abgegeben und darum gebeten, ihm doch bitte seine Unterwäsche zu lassen, wenn er doch so friert.

Darauf hin wurde ich aufs unfreundlichste von zwei erzieherinnen darüber belehrt, dass das ja absolut unhygienisch wäre und man das nicht machen könne. Und auch Windel-freie Kinder tragen keine Unterwäsche zum schlafen. #kratz Mit Kopfschütteln und einem missbilligendem Blick wurde mir das Kind abgenommen und ich verabschiedet.
Nach einem Gespräch mit meiner Mutter habe ich erfahren, dass es hier früher wohl in einigen "besonderen" Familien üblich war, keine Unterwäsche unter dem Schlafanzug zu tragen und diesen etwa einmal wöchentlich auszutauschen.

Jetzt stelle ich mir, als normal denkender junger Mensch mit heutigen Sauberkeitsansprüchen die Frage, was schlimmer ist: Einen Schlafanzug nackt zu tragen, in dem sich eine Woche lang Schweiß und evt auch bei Kindern Reste des letzten Toilettengangs sammeln und sich nur frisch zu machen oder die Unterwäsche anzubehalten und am Abend zu baden???

Mal von der Frage abgesehen, ob sich die aufregung über so ein Thema lohnt (für mich tut sie das- denn Mika friert ja offentsichtlich ohne Body), frage ich euch:

Habe ich falsche Vorstelleungen von Sauberkeit???
Bin ich eventuell ungepflegter, als ich dachte und lasse mein Kind verloddern, weil es (auch nachts) seinen Body trägt, der einmal täglich gewechselt wird?

Ich bin extrem verunsichert und traue mir auf einmal selbst nicht mehr!

Ach ja, meine Alternative, einen Schlafbody mitzubringen, würde mit grummeln hingenommen. Ob er ihn wird tragen dürfen? Ich weiß es nicht...!

1

Hallo!

Das mit der Unterwäsche kenne ich auch, zwar nicht vom Kindergarten aber von meiner Schwiegermutter:

Als ich vor einigen Monaten Alexia im Bad bettfertig gemacht habe, kam kurz meine Schwiegermutter rein. Sie hat gesehen, dass ich Alexia die Unterhose angelassen und den Schlafanzug drübergezogen hab. Mit Entsetzen fragte sie mich, warum ich ihr die Unterhose nicht ausziehe, sie solle nur mit Schlafanzug schlafen, früher hätten das alle so gemacht #bla

Daraufhin hab ich sie gefragt, ob sie auch ohne Unterhose ins Bett geht und nachdem sie mit "nein" antwortete war Ruhe #huepf

Lass dich nicht unterkriegen und vertraue dir selbst

LG

cuteS

2

Stimmt,es ist eigentlich Pillepalle,darum verstehe ich auch nicht,warum die Erzieher nicht einfach deinen Wunsch respektieren und dem Kind den Body anlassen.
Ich weiß,dass die älteren Erzieherinnen im Osten oftmals Probleme haben die alten Bahnen zu verlassen.Das hat mich letztendlich so genervt,dass ich unsere Kinder aus dem Kindergarten genommen habe und erst über zwei Jahre später Plätze an unserem Wunschkindergarten bekommen habe.
Deine Meinung ist i.Ü. völlig vernünftig und passend zur heutigen Zeit.
Lass dich nicht verunsichern. :-)

LG,Anna die ihren Kindern zum Schlafen IMMER die Unterwäsche anlässt.:-p

3

Guten Morgen,

HääääÄ!#kratz
Was ist das denn? Auch wenn es früher mal so gehandhabt wurde, haben die Erzieherinnen denn schon mitbekommen das wir uns in einem anderen Jahrhundert befinden? Sich vieles, sehr vieles verändert hat, auch Erziehungsmethoden/stile etc. da würde ich nochmal nachhaken, wenn ich als Mutter sage der zieht zum schlafen den Body, den Schlafanzug, Socken etc an an muss dies eine Erzieherin so hinnehmen und auch Pflichtbewusst tun, denn Du bist die Mutter und sagt was gemacht werden sollte, ok auch wir jungen Mütter wissen nicht alles und müssen lernen.
Meine Tochter 14 Monate, wird täglich gebadet, bekommt täglich einen frischen Body an und wenn es sein muss auch 2x, den Schafanzug wechsele ich alle 2 Tage und dann schläft sie in einem Schlafsack.
So wird es heute gemacht und so machen es die meisten, Ausnahmen gibt es immer.
Bitte die Damen doch mal zu einem Gespräch, nicht zwischen Tür und Angel.
Ich bin Erzieherin und habe dies so noch nie gehört geschweige denn gesehen.
Wenn alles nicht hilft und die Erzieherinnen schon so Festgefahren sind wirst Du vielleicht die Krippe wechseln müssen, wenn Du Dich mit deren Methoden nicht anfreunden kannst.
Wünsche Dir viel Glück.

Lg,
Katja

4

Hi,

ich hätte die Erzieherin gefragt, ob ich ihr das kranke Kind in die Gruppe bringen kann und sie es mir dann gesund pflegt.
Man sollte in der KITA echt flexiebler sein und ruhig einem frierenden Kind die Unterwäsche lassen. #augen

Ich finde es ehrlich gesagt unhygienischer, den Body bzw. die Unterhose NICHT unterm Schlafzeug anzuziehen.
Bei uns wird dafür die Unterwäsche täglich - wenn meine Große besonders drauf ist auch zweimal täglich - gewechselt.

Ansonsten: Keep #cool - sie sind einfach nur Menschen mit veralterten Vorstellungen.

LG
Lina

5

Kurze Frage: trägst du auch Unterwäsche unter deinem Schalfanzug? Ich nicht, und mein Kleiner auch nicht und die anderen Kinder in der Kita auch nicht. Auch mache ich meinem Sohn nach jedem Toilettengang sauber, so kann nichts im Schlafanzug landen und ist es bisher auch nicht. Wenn er schwitzt bekommt er einen neuen Schlafanzug. Und ich finde uns nicht unhygienisch. Die Schlafanzüge die ich wöchentlich aus der Kita mitbekomme sind auch nicht verdreckt.

Zu deinem Problem mit den Erziehern, setzt dich durch, du bist schließlich die Mutter. Laß dich nicht einschüchtern nur weil du halb soalt bist. Aber vielleicht ist es ja mit dem dickeren Schlafsack auch getan.

Grüße Nici

6

ja klar trage ich unterwäsche unter meiner schlafanzughose! Es ist doch auch so, dass man als Frau an bestimmten tagen (Eisprung usw) Ausfluss hat. Landet das bei dir im Schlafanzug???

Und ich glaube, gerade bei Jungs, dass da durchaus noch was "nachtropfen" kann.

Daher kommen ja meine Bedenken!

7

nein stell dir vor bei mir landet weder an meinen Tagen noch während des ES etwas in meinem Schlafanzug, aber das war doch auch nicht das thema #augen

Ich kann dir nur sagen das der Schlafanzug von meinem Kleinen sauber ist. Den kleinen Piphahn wischen wir auch immer ab... aber das ist ja auch egal wie wir das machen (meine Freundinnen machen es übrigens auch nicht anders) setzt dich in der Kita durch, das Recht dazu hast du, aber nicht beim Abgeben oder Abholen. Laß dir ein Termin geben und rede in Ruhe mit den Erzieherinnen.

8

Ich finde diese Diskussion um einen Mittagsschlaf im Kindergarten (1-2h pro Tag?) völlig sinnlos und pillepalle, die Erzieherin hat nen Schuss...

Allerdings... wir tragen auch keine Unterwäsche unterm Schlafanzug. Denn nach meinen Ansprüchen müsste ich/meine Kinder dann abends nochmal neue Unterwäsche für die Nacht anziehen - sie sind ja nach dem Duschen sauber... Also entweder 2x neue Unterwäsche täglich und Schlafanzug drüber oder (was ich eh bequemer finde) Schlafanzug alle paar Tage wechseln. Logisch, dass ich an bestimmten Tagen ne Unterhose drunter lasse #augen.
lg jo

14

Also, jedem das seine aber findest du es tatsächlicher "sauber" einem frisch gebadeten Kind einen Schlafanzug anzuziehen, der schon ein paar Tage "alt" ist?

Eine Unterhose/ Body zu waschen ist doch viel weniger Aufwand als täglich einen Schlafanzug (zumal wir gar nicht soviele davon hätten).

LG
Kyrilla

15

Keine Ahnung, machen wir halt so ;-)
Man kanns auch übertreiben, die Kids haben die Schlafanzüge eh nie länger als 3-4 Tage an und sie steigen ja sauber rein #kratz Aber jetzt morgens und abends neue Unterwäsche fände ich auch merkwürdig. Was weiss ich denn, ist halt so ;-)
Ich persönlich finde Unterwäsche zum schlafen äusserst unbequem...
lg jo

9

Hallo,

also mein kleiner Mann ist zwar schon fast drei Jahre alt und zieht schon lang keine Bodys mehr an...

Wir sind auch Ossis und die Erzieherinnen kenne ich zum größten Teil noch aus meinen KiGa-Tagen. Bei wird es folgendermaßen gehandhabt:
Während Mittagsschlaft im KiGa haben die Kinder die Schlüpfer (schönes Wort, gell:-)) an. Was ich nach langem Überlegen verstehe, denn die Kinder müssen ja nicht alle nackig voreinander rumhüpfen... die Erzieherin wird den Schnieps zwar aus den Wickelzeiten noch kennen. Doch jetzt?! IM Kiga finde ich es so okay.

Zu Hause ziehen wir den Schlafi direkt nach dem Waschen (es wird nicht täglich gebaden) an. OHNE Unterwäsche. Müßte, wie schon jemand geschrieben hat, meines Erachtens nach ne frische sein. Unser Schlafi wird nach Bedarf gewechselt, sprich wenn Tröpfchen reingegangen sind, arg verkleckert ist oder eben schon "riecht"; mindestens jedoch einmal in der Woche. Mein Kleiner müffelt nicht und gar nichts.

Naja und ich, ich finde es persönlich schöner ohne; also wenn ich ne Hose anhabe. Wenn nur ein Shirt dann auch mit; aber frisch...;-)

Aber im Kiga, wenn dein Sohn friert, dann können sie ihm doch ruhig den Body anlassen. Zumal es auch für die Erzieher besser ist; geht ja alles schneller. Als Baby hat meiner auch den Body angelassen, zumindest zu Hause. Wie´s im Kiga war, weiß ich nicht.
Doch bei uns im Kiga wird schon drauf geachtet, dass eben nicht gefrohren wird, wir Eltern gehen ja arbeiten...
So wurde ich gebeten doch zweiteilige Schlafis mitzubringen, denn nach dem Schlafen geht´s auf n Topf und da würde meiner eben immer nackig oben da sitzen...

So muss ich aber doch sagen, es gibt einfach gewisse Regeln im Kiga, an die wir Eltern uns auch halten müssen. Man soll sich auf keinen Fall alles gefallen lassen, wenn einem was nicht passt. Doch manche Dinge sind es nicht wert sich zu ärgern und zu meckern.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen dickeren Schlafi mitzugeben. Und sie wollen ja auch nicht, dass dein Kind friert: Sie haben dich um einen dickeren Schlafsack gebeten. Wenn sie nicht reagieren würden, dann wäre es für mich persönlich schlimmer.
#liebdrueck
Nadja

10

äh... ich bin gerade über diese ganze Diskussion ein wenig belustigt.

Also unter dem Schlafsack keinen Body/Schlafanzug anzuziehen, ist für mich wie nackt ins Bett gehen, denn der Schlafsack fungiert doch nur als Deckenalternative, oder #kratz . das haben wir im Sommer auch immer gemacht, aber meist dann doch eine Uhose über die Windel, weil die sonst immer so verrutscht ist.

Mein kleiner trägt einen Schlafanzug (wird nach 2-3Tagen gewechselt) und darunter nichts mehr und wird mit einer Decke zugedeckt. Hin und wieder will er einen Body haben, aber dann bekommt er einen frischen und der Schlafanzug wird weggelassen.

allein, um ihm ein Zeichen zu geben, dass es jetzt an den nachtschlaf geht, wird er umgezogen und gewaschen.
Nur höchst selten (wenn er im auto einschläft) und dann nur ungern lasse ich den Body vom tag an. der ist schon nciht mehr sauber.

Im Kindergarten lassen sie die Bodies an, was ich in Ordung finde. Da schlafen sie ja nur ein -zwei stunden.

So und nun noch mal zu den Erziehrinnen - DU BIST DIE MUTTER und was DU sagst, wird gemacht.

13

Es ging darum ob man den Kleinen einen Body unter den Schlafanzug ziehen sollte und nicht ob sie überhaupt etwas unter dem Schalfsack anhaben...

11

Hi,

also ich würde nie auf die Idee kommen, Tim ohne Body in den Schlafanzug zu stecken, nur in Windel.

Warum auch?

Zum Mittagsschlaf lege ich Tim in seinen vollen (allerdings nur in sauberen) Klamotten hin, in den Sommerschlafsack. Die Kleidung wird täglich geweselt, der Schlafsack oft gewaschen. Ich ziehe ihn nicht extra aus, weil er umziehen sowieso nicht mag und ich das für unnötig halte.

Nachts lege ich ihn mit Body und Schlafanzug in seinen Schlafsack.

Der Body wird eigentlich tgl. gewechselt. Wenn man es mal vergißt oder wie auch immer finde ich das auch nicht schlimm, denn ein Kleinkind riecht noch nicht nach Schweiß und der Windelbereich ist doch sowieso sauber, denn die Windel wird x-mal am Tag gewechselt.

Also ich finde es auch völlig unverständlich, dem Kind den Body auszuziehen... ich kann Deinen Unmut verstehen....Wieviel Zeit haben die Erzieherinnen, jedes Kind auszupellen vor dem Mittagsschlaf?

LG Mary