Nur einen Hoden???

Hallo zusammen,

finn kam auf die welt mit nur einem hoden.... der arzt meinte, das sei nicht schlimm und der würde entweder mit der zeit runter kommen, oder man müsste irgendwann nachhelfen!

bei der u6 wurde dann gesagt, dass nun auch der zweite unten wäre, also entwarnung, alles ok!

nun ist aber meinem mann aufgefallen, dass die linke seite irgendwie "leer" aussieht! nach abtasten ist uns nun aufgefallen, dass da immernoch nur ein hoden ist!#kratz

wir werden jetzt für die woche nochmal zum arzt gehen und das abklären lassen!
hat das jemand hier schonmal erlebt und kann uns sagen, was auf uns zukommen könnte????
man holt den zweiten doch runter oder????
nicht dass unser kleiner jetzt für immer nur einen hat weil es nicht früh genug erkannt wurde!#schmoll

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

lg lori

1

Huhu

ich wusste gar nicht, dass man den Hoden runter holen kann!

Also falls er vielleicht gar kein Hoden haben sollte, dann kann man künstlichen Ersatzt reinoperieren lassen. Das dient dann nur für die Optik und das eigene Selbstwertgefühl. Natürlich erst im richtigem Alter! Aber auch nur mit einem Hoden ist Mann 100% zeugungsfähig!

Viel Glück das doch alles ok ist!#klee

Sylvia

2

Hi,

vielleicht hat Euer Sohn einen sogenannten Pendelhoden?!

Das wäre dann auch erklärbar, dass der Doc einen getastet hat und Ihr findet, dass es irgendwie leer aussieht...

Das ist aber wirklich nicht schlimm. Entweder es gibt sich in den nächsten Jahren von alleine, dass er tatsächlich nach unten wandert und dort bleibt.

Wenn nicht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten nachzuhelfen. Es gibt die Hormonkur, entweder in Form einer Creme oder als Spritzenkur. Wenn das auch nichts bringt, dann wird er operativ heruntergezogen und festgenäht. Auch nicht weiter tragisch.

Bei unserem Sohn war erst überhaupt kein Hoden tastbar, da er einen beidseitigen Hodenhochstand hatte. Durch die Spritzenkur ist ein Hoden nach unten gewandert und dort geblieben, der andere hat sich als Pendelhoden entpuppt und ist mal da und dann wieder weg. Vorerst wird da nichts gemacht. Sollte es in den nächsten 2 Jahren weiterhin meistens nicht zu tasten sein, kommt es wahrscheinlich zu dem operativen Eingriff.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 11. SSW

3

Man nennt das Hodenhochstand bzw. Pendelhoden, wenn der Hoden wandert. Sprich mit dem Arzt darüber, man kann das behandeln oder operieren.

4

Ole hatte das auch.Sogenannte Pendelhoden.
Der eine Hoden wanderte immer wieder hoch .
Mit ca nem Jahr sollte es sich aber reguliert haben.

Geh am besten mal beim Doc vorbei.schaden kanns ja nicht!


LG Tina

5

Hallo unser Sohn kam mit Hodenhochstand auf die Welt dh die Hoden sind noch im Bauch bez einfach nicht im sack ( der Sack ist leer. ) Ob er einen 2. Hoden hat konnte uns der behandelnde Arzt nicht sagen. Unser Sohn wird im Januar Operiert da wird der / die Hode(n) runter in den Sack geholt und neben bei werden auch noch der Leistenbruch und Nabelbruch Operiert also alle 3 Sachen in einer Op. dan erfahren wir auch ob unser Son nur 1 Hoden hat oder 2. Unser Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Der Arzt meinte nur länger als ein Jahr solte man mit einer Op nicht warten damit der Junge später als Mann auch mal eigene Kinder haben kann bez damit die Fruchtbarkeit nicht darunter leidet.
Darum wird unser Sohn im Januar Operiert.
Der Arzt meinte noch das ein Mann auch gut mit nur einem Hoden leben kann und auch Zeuigungsfähig sei.
Lg Iris

6

hallo,
habe auch schon viel gelesen, u.a. dass man mit vollendung des ersten lebensjahres die behandlung abgeschlossen haben sollte!
nun ist mein sohn aber schon 2 jahre und 3 monate!
ich habe angst, sollte er wirklich einen leistenhoden haben, dieser schon schäden davon getragen haben könnte!

es macht mich auch wirklich wütend, dass der kinderarzt anscheinend falsch diagnostiziert hat! ich habe mich weiter gar nicht darum gekümmert, weil ich einfach mal auf seine erfahrung diesbezüglich vertraut habe!

ich werde jetzt morgen gleich beim kinderarzt anrufen und hoffe, dass ich gleich einen termin bekomme!
habe noch immer die hoffnung, dass alles ok ist!

wünsche euch glück für die op! vielleicht berichtest du danach mal wie es gelaufen ist!

7

hallo,

unser kleiner ist mit einseitigem hodenhochstand zur welt gekommen. genau wie bei euch hieß es bei der u6 der hoden sei nun unten. mein freund konnte aber auch keinen entdecken. es hieß dann es wäre ein pendelhoden und müßte jetzt noch nicht behandelt werden. als dann der hoden mit einer hormonkur ganz nach unten geholt werden sollte, zog ich mir eine zweitmeinung bei einem kinderchirurgen ein. und es kam heraus, dass es kein pendelhoden, sondern ein leistenhoden war, der nur operativ behandelt werden konnte. das sollte bis zum 2. geburtstag abgeschlossen sein, durch den irrtum unserer kiä waren wir über diesen termin schon lang drüber. es wurde dann auch gleich ein op-termin gemacht und david hat jetzt erstmal alles gut überstanden. leider steht nächstes jahr die 2. op an weil der hoden nicht ganz bis ins säckchen verlagert werden konnte. die stränge waren zu kurz.
ich kann dir nur den einen rat geben und es weiter kontrollieren zu lassen, evtl eine zweite meinung einholen. wenn dein kleiner badet müßte ein pendelhoden im warmen wasser im säckchen tastbar sein, weil er dann runter kommt. ich wünsch euch alles gute

lg astrid und david (2,5 jahre)

8

Hallo, mein Sohn hat auch nur einen Hoden. Der andere ist durch eine Hodentorsion in der Leiste "eingegangen und verkümmert" und musste vor drei Wochen operativ entfernt werden, damit er keinen Hodenkrebs bekommt. Ist der Hoden deines Sohnes noch intakt muss er zügig, d. h. vor dem 2. Geburtstag zurückverlegt werden. Die Temperatur im Bauchraum ist für den Hoden zu warm.

Gruß Daniela