17 monate und läuft noch nicht?

hallo,

meine maus ist nun 17 monate alt und macht keinen anschein frei laufen zu wollen.

an beiden händen läuft sie ganz gut, ihr gewicht geht aber nicht auf die beine.

vom krabbeln brauch ich gar nicht zu reden, sie ist bisher noch nie gekrabbelt.

mache mir deswegen so langsam sorgen.

vor einigen monaten waren wir schon zum bobath weil sie sich nicht drehen wollte was aber nun so langsam klappt.

wenn ich auf der couch sitze und die neben mir sitzt versucht sie sich nun auch hoch zu ziehen was mit meiner hilfe gut klappt... aber diese gummibeine.

wie kann ich sie fördern das sie ihr gewicht mehr auf die beine verlegt? ich warte doch so sehnsüchtig darauf das sie endlich läuft.


liebe grüße von mir und einer kleinen spätzünderin.

1

Darf ich fragen wie viel sie wiegt ?

Und wie sieht es mit anderen sachen aus ? Also mit sprechen und mit der Motorik ?

4

klar darfst du fragen!

sie wiegt 12kg bei 80cm, sprechen tut sie noch nicht, ehr nur nen mam mam mam und so und motorisch kommt sie erst jetzt richtig in gang.

muss noch dazu sagen das sie 2 wochen vor termin geholt wurde wegen plazentainsuffizienz. sie war eine mangelgeburt mit 1860g.


vlg

2

Hallo,

warum geht sie denn nicht weiter zur Therapie? Oder seit ihr noch dabei.

ich würde ganz schnell wieder einen Termin machen.

Dass sie noch nicht läuft ist ja nicht schlimm, aber das sie nicht krabbelt und sich nicht hochzieht find ich schon etwas auffällig. Mit ein bisschen Unterstützung wirds bestimmt aber schnell besser.

Lg Maja und Lenya, 15 Monate und läuft auch noch nicht ;)

5

ich wäre auch für therapie aber der kinderarzt sieht das nicht für nötig. bin schon am überlegen ob ich wieder zu meiner alten ärztin wechsel aber ob da so einfach möglich ist? komme mir da ein wenig komisch vor weil ich erst vor gut einem halben jahr gewechselt habe.

8

Ich würde an deiner Stelle ganz bald wieder den Arzt wechseln und darauf beharren, dass ihr eine gute Behandlung bekommt.

Mit 17 Monaten nicht krabbeln, nicht hochziehen und "Gummibeine"... das klingt schon so, als könnte deine Maus etwas professionelle Unterstützung gebrauchen.

Alles Gute!
LG Claudi

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Wenn du so große Bedenken hast, würde ich einfach beim KiA mal nachfragen.

Ansonsten würde ich sie nicht unbedingt an zwei Händen laufen lassen, weil sie so in einer ganz unnatürlichen Position läuft. Besser wäre es, sie irgendwas durch die Gegend schieben zu lassen - z.B. einen Lauflernwagen (der nicht so schnell läuft), Stühle, Umzugskartons...

LG, Ulla + Theresa (knapp 15 Monate), die allerdings schon seit drei Wochen laufen kann

6

hmm, wenn allein an einen lauflernwagen wird sie nicht laufen, sie stellt sich ja nicht mal selbst hin.

ach mensch, ich mach mir so gedanken und der kinderarzt hält es nicht für nötig mir ein neues rezept für bobath auszustellen.

9

hallo ,ich nochmal....also wenn dir dein kia da kein neues Rezept geben will,dann würde ich zum Orthopäde gehen und die Kleine da mal vorstellen. Und das kann dir keiner verbieten.

7

Hallo!
Mach dich da mal nicht so verrückt. Meine Kleine ist erst mit 21 1/2 Monaten freigelaufen,davor so knappe 3 Monate nur an der Hand.Das Krabbeln hat sie erst mit ca. 18 Monaten angefangen .
Ich war mit ihr mit 18 Monaten beim Kia und der verschrieb ihr KG zur Musklestärkung,weil wohl die Muskulatur bisle schwach war und mit 21 1/2 Monaten stand sie irgendwann auf und ist losgelaufen.
Lass ihr die Zeit .Lass sie vom Kia anschauen ob so alles ok bei ihr ist und geniess die Zeit wo du ihr noch nicht überall hinterher rennen mußt :-) so hab ich es dann gemacht um mir den Druck zu nehmen .

Kopf hoch ,das wird schon werden....und noch einen schönen Sonntag :-)

11

Hallo!!!

Ich kann dir definitiv Mut machen!

Linus hat mit 10 Monaten noch gar nix gemacht,weder sitzen krabbeln oder sonst was!

Wir sind seid Januar bei der KG!Und sie mit mitlerweile 20 Monaten läuft das kind zwar noch nicht richtig,aber er läuft!Hat es so mit dem Gleichgewicht!!

Ich würde dir reiten weiter KG zu machen dann kommt das andere von alleine......

Bei Linus war es auch so