Mütter,denen zu Hause langweilig ist?Verstehe ich nicht

Hallo....

heute war KRabbelgruppe.

Beim Frühstücken unterhielten wir Mamas uns.

EinThema kristallisierte sich rauß:Einigen ist es daheim dermassen langweilig,ihnen "fällt die Decke aufden Kopf"!

Für sie ist derAlltag mit Kind zu eintönig, kommen
sich finanziell abhängig vom Ehemann vor und sehnen
sich nach beruflicher Bestätigung.

Diese neagtive Grundhaltung zum Hausfrauensein übergwiegtbei denen dermassen.

Was haltet ihr davon?

Daheim muss esdoch einem mit Kind nicht langweiligwerden?

LG

1

Hallo!

Ich denke man sollt Langeweile und "Decke auf den Kopf fallen" trennen.

Mir wird auch nie langweilig mit meinem Sohn, aber dennoch fällt mir schonmal die Decke auf den Kopf;-)

Ich bin aber trotzdem sehr froh und dankbar darüber, diese Zeit mit meinem Kleinen zuhause erleben zu dürfen!

LG Eva

2

Muss nicht, aber Du kannst doch anderen Leuten nicht vorschreiben, was sie langweilig finden?

Nicht jede Frau muß "7 Tage die Woche Haushalt und Baby" besonders erfüllend finden, man will doch auch mal wieder unter erwachsenen Menschen sein und über Nicht-Kinder-Themen reden ...?

22

Danke genau das selbe denke ich auch!

Mir ist auchnicht langweilig, fällt aber die Decke auf den Kopf, weil ich aus der Zeit vor Felix oft Tagelang unter Strom stand und gearbeitet habe!
Natürlich habe ich es so gewollt, jedoch könnte es bei mir langsam schon wieder mit der Vollen Arbeit losgehen, denn ich vermisse mneine Arbeit jetzt!

3

Hi Anro!

Nicht langweilig mit Kind, aber durchaus langweilig, weil man echt nichts "denkendes" und auch irgendwie "schaffendes" mehr vollbringt.

Also mein Tag ist auch komplett voll mit Kind, aber man macht eben nix wirklich für den Kopf, verstehst du was ich meine???

LG, nicole

8

haha, eben, genau das hab ich gestern meinem mann auch gesagt.
war gestern ganz schön fertig, weil die aussicht auf ein krippenplatz nich so doll hier ist, ich also womöglich noch etwas länger zu hause bleiben muss,als ursprünglich geplant:-(.

hach, berlin war da in der hinsicht soo schöööön..!!!!(ich schweife ab,ich weiß!;-))

4

hm,langweilig... naja, ab und an könnt ich mir auch was schöneres vorstellen,so zur abwechslung mal..#schein.
und dass ich meinen "job" als mutter und (momentan noch) hausfrau trotzdem liebe, steht außer frage.
ja, den gedankengang, sich finanziell abhängig vom ehemann zu fühlen und sich nach beruflicher bestätigug zu sehnen,kenn ich zu gut.
war gestern gerade thema bei uns.

ja, als hausfrau wird man eben einfach zu schlecht entlohnt, das lässt das ganze so minderwertig erscheinen#schmoll.

lg
scally

5

Hallo,

langweilig ist vielleicht der falsche Ausdruck... aber ich fühle mich schon geistig unterfordert:-p

Immer nur Hausarbeit, Kind bespassen, Spielplatz, usw. ist einfach nicht meins. Auch mal mit anderen über was anderes als mein Kind unterhalten können. Denn wenn wir ehrlich sind, über was unterhalten sich Mütter nun mal am liebsten...:-p

Außerdem finde ich es schön wenn ich auch etwas zum Haushaltsgeld beisteuere, auch wenn es "nur" 400 Euro im Monat sind. Was ist daran falsch wenn man NICHT vom Mann abhängig sein will?#kratz

LG

6

Hallo

also

1. finde ich das man immer unterscheiden muss. Denn ich finde es überhaupt nicht falsch wenn eine Frau nicht abhängig vom Mann sein will und deshalb ein eigenes Einkommen erwünscht.
Es ist nicht verkehrt sich danach zu sehen , eine berufliche Bestätigung zu haben, wenn man ein solcher Mensch ist. Das heißt nicht das man im Hausfrau und Mutterleben schlechter ist als eine Mama die zu Hause ist 24 Stunden am Tag. Manche Menschen holen sich eine solche Ruhe wenn sie 4 - 10 stündchen in der Woche arbeiten das sie ihr Leben besser meistern als manche die immer zu Hause ist.

2. störe dich doch nicht an anderen und handhabe du es wie du es für richtig hälst. Jeder Mensch ist anders und für manche ist eben irgendwo ein Loch wenn sie ihre Füße nicht selbst auf dem Boden habe. Lasse jeden menschen wie er will!

Vielleicht bringt man dann auch mehr verständnis gegenseitig auf :-)

Lg sabrina

7

hi,

na ich fand die babyzeit schon sehr sehr eintönig! ich bin einfach gewohnt, meine bestätigung in der arbeit zu finden und abends zu hause zu sein usw.

ich war im ersten babyjahr so viel krank, hatte schlimme rückenschmerzen, brustentzündungen, 2 biopsien, durfte (wie viele andere) nicht genug schlafen, und und und.

das leben mit baby finde ich persönlich ziemlich eintönig! wickeln, rumtragen, dudududdidibababa, kuscheln, füttern, schlafen im arm. immer das selbe, jeden tag.

auch hausarbeit ist undankbare, immer wiederkehrende arbeit, die nicht wirklich befriedigt!
natürlich kann man da immer was machen.
mit kind und haushalt ist immer was zu tun - aber das sind einfach nicht meine hobbies ;-)


seit emil 10 monate alt ist, ist alles leichter und nicht mehr so eintönig, weil er läuft. wir können wieder raus, was unternehmen, spielen total viel, räubern herum, lachen usw. jetzt macht das ganze viel mehr spaß!
aber meine erfüllung ist es immer noch nicht, hausfrau und mutter zu sein ;-)
das macht aber nichts, denn das geht ja nicht ewig so. wenn emil mal im kiga ist (wannauchimmer das sein wird), werde ich langsam wieder mehr arbeiten.

lg
sonja

9

achja, vom mann finanziell abhängig sein ist für mich richtig schrecklich! ich hab immer mein eigenes geld verdient und deshalb arbeite ich auch weiterhin freiberuflich nebenbei.

10

Hallo Anro,

ganz ehrlich? Als meine Tochter vier Monate alt war (das war letztes Jahr im November), stand ich kurz davor, depressiv zu werden - weil mir die Decke auf den Kopf gefallen ist! Maja hat fast nur geschlafen, draußen war's trüb und kalt, alleine mit dem Kinderwagen durch die Straßen ziehen war irgendwann nur noch öde, und ich fühlte mich schon ziemlich einsam. Vorher hatte ich in einer Krippe gearbeitet, da war den ganzen Tag "Action", ich hatte nicht nur ein Kind, sondern mehrere, um die ich mit kümmern musste.
Also bin ich mit der vier Monate alten Maja in Krabbelgruppen gegangen, und ab da wurde es langsam besser - und jetzt kann ich mich über Langeweile nicht mehr beklagen, da wir viel unternehmen, andere Kinder und Mamas treffen. Wenn ich allerdings diese sozialen Kontakte nicht hätte, weiß ich nicht, ob mir mit Kind allein zu Haus nicht doch manchmal langweilig wäre. Denn Haushalt-Schmeißen ist mir ein wenig zu wenig Ergänzung zur Kinderbetreuung.

LG
Ma-Lu