Er sitzt stundenlang auf dem Klo und pinkelt dann auf den Boden

Hallo,

also Jan ist jetzt 2 und interessiert sich so langsam für die Toillette, er fragt eigentlich mittlerweile jeden Morgen und nach dem Kiga dass er aufs Klo darf. Dort sitzt er dann ewig #schwitz und will auch nicht runter (am liebsten nur stundenlang Klopapier abrollen #augen). Aber er macht nichts. Nicht mal ab und an. #schmoll Kaum steigt er dann runter, macht er irgendwo hin oder in die Windel :-(. Er weiss dass er zb gross muss und sagts auch, aber er machts nicht.
Ich weiss ja dass das Zeit braucht, aber es ist so nervig weil er so lange auf dem Klo hockt und dann eh nix macht #schmoll

Habt ihr Tipps?
PS: Topf will er nicht.

lg jo

1

mein sohn bringt das auch - mit dem kommentar: ein bisschen ruhe bitte!

er liest dann ein buch. oft sitzt er 20 minuten und am ende kappt es - geht selten was daneben.

mein sohn fing auch mit knapp 2 an trocken zu werden. jetzt mit 2,5 braucht er nur nachts oder mittags zum schlafen eine windel. hab geduld. wenn wirklich mal was rein geht: loben loben loben...

glg

2

Hab Geduld.
Julien fing auch an mit 2 sich fürs pullern zu interessieren. Und es gibt eben solche Phasen und solche Phasen, wo es wieder bestens klappt.
Julien ist jetzt 2 Jahre und 7 MOnate. Und er braucht heute noch ein Windel für Nachts und zum Mittagsschalf.
Es kann tagsüber prima auf Toilette gehen aber eben die 1 Stunde Mittagsschlaf schafft er nicht.
Es dauert alles. Und hab Geduld, denn dein Kind merkt das .

LG

Annika

3

Ist nur doof weil ich morgens arbeiten muss, und wenn er dann meint ne halbe Stunde auf dem Klo zu sitzen um dann eh in die Hose zu machen (die mama dann kurz vor Abflug auch noch mal wechseln muss)... Man will ja keinen Druck machen, aber wie denn wenn man auf Kohlen sitzt #schwitz

4

Hallo,

bei uns läuft das ungefähr genauso ab. Ich denke, das ist für den Anfang okay so. Er kann es einfach noch nicht besser. Es ist auch gar nicht schlecht, wenn er "irgendwohin" macht und nicht in die Windel, denn so spürt er das Gefühl, wenn Pipi runterläuft und kann es in Verbindung bringen mit dem Drang, Pipi machen zu müssen. Ich denke, je öfter du ihn ohne Windel laufen lässt, desto schneller lernt er es.

Versuch mal, den Wasserhahn anzudrehen, wenn er auf dem Klo sitzt. Manchmal hilft das Wassergeräusch. ;-)

Viele Grüße
Meggie mit Paula (27 Monate) und Charlotte (12 Monate)

5

#danke jo