Ich bin so traurig

Guten Abend ihr Lieben,

Amilya(18Monate)hat am Samstag einen ihrer Schneidezähne verloren(sie ist gegen eine Kommode geknallt, sie hat weder geweint noch hat es geblutet)...

Aufjedenfall ist da nichts mehr zu machen und der Zahn ist weg.

Nun ist es irgendwie so dass ich das voll schwer verkraften kann.
Sie tut mir so leid, bis der nächste Zahn kommt dauert es Jahre.
Sie wird bestimmt im Kindergarten deshalb geärgert...
Ihre Sprachentwicklung wird vielleicht beeinträchtigt sein, weil sie durch den fehlenden Zahn die laute nicht richtig aussprechen kann.
Sie wird nicht vernünftig abbeißen können.
Vielleicht ist ihr das auch selbst vom Gefühl her unangenehm dass da was fehlt(sie hat jetzt viel öfter den Zeigefinger im Mund)
Sie hat eh immer so ihre Spirenzchen getrieben wenn es so weit war die Zähne zu putzen(jetzt will sie mich garnicht mehr ran lassen...da muss sie dann aber auch durch...ist ihr bestimmt noch unangenehmer)
Vielleicht werden die anderen Zähne nun in Richtung Lücke rutschen, und die ganze Anordnung der Zähne kommt durcheinander.


Außerdem die ganzen blöden Sprüche und Bemerkungen die ich mir im Laufe der Jahre anhören darf, die Leute die sie lachen sehen denken bestimmt der Zahn wäre von Karies befallen gewesen weil ich sie nur mit Süßkram gefüttert und mich nicht um ihre Zahnhygiene gekümmert habe.


Man, es ist nur ein Zahn(was andere Mütter vielleicht für Sorgen und Ängste wegen ihrer Kinder haben, für die ist das bestimmt lächerlich...), aber für mich ist ne kleine Welt zusammengebrochen.

SOWAS kann so schnell passieren, aber warum ausgerechnet meiner Prinzessin??

Traurige Grüße,
Selma

1

hm das dachte ich auch, als meine tochter mit einer isolierten gaumenspalte auf die welt kam, wir tierische ernährungsprobleme hatten und jeden monat eine gaumenplatte beim kiefernorthopäden anfertigen und abholen mussten, im august ne riesen op hatten....

ja es ist ne lapalie geh zu nem zahnarzt lass dich beraten, du leidest mehr als deine tochter und das muss nicht sein... sie ist jetzt noch viel besonderer.... und warum sollte man sie hänseln, und ganz bald kommen die anderen zähne ....

mach dir keinen kopf, dass ist echt harmlos, sie wird einen weg finden acuh mit der lücke alles machen zu können und im kiga wird sie die coolste sein :)

kopf hoch

2

Ich wäre da gleich richtung Zahnarzt gegangen an deiner Stelle.

4

War ich doch, Samstag abends, Notfallpraxis weil ja Feiertag war, die haben mich da 1 1/2 Stunden warten lassen, es war schon spät-die Kleine wurde zappelig...

Auf Nachfrage wie lange es noch dauert meinte die Arzthelferin mindestens noch 45 Minuten, es waren bestimmt 6-7 Leute vor uns dran(obwohl als ich kam es weniger waren)

Ich bin dann sauer nach Hause gefahren, um den Zahn einzusetzen war es eh schon zu spät, Schmerzen hatte sie keine und ein Arzt der sowas nicht als Notfall ansieht, weil es ein Kleinkind ist, der nicht auf die Idee kommt sie zuerst zu behandeln um den Zahn noch zu retten, der braucht meine Kleine garnicht erst anzupacken!!

Gruß,
Selma

3

warst du beim Kinderzahnarzt mit ihr?
man kann sehr wohl was machen.

5

Hallo brautjungfer,

ich habe im Internet auch gelesen dass man nen Platzhalter einsetzen kann.
Auch Nachfrage beim Zahnarzt gestern, bekam ich als Antwort dass es sich ja nur um einen Milchzahn handelt und kein Zahnarzt da irgendwas einfügen würde.

Hast du mehr Infos zu dem Thema,
ich würde mich sehr freuen!

LG
Selma

P.S.Es war kein Kinderzahnarzt

6

Hallo Selma,
ich verstehe, dass Du traurig bist. Ich bin ja schon traurig, wenn ein bisserl vom Zahn wegbröckelt, wenn die Lütten fallen.
Aber ich muss Dich korrigieren bzw. den Zahnarzt: Von meiner Große bekommt eine Freundin neue Schneidezähne eingesetzt, weil sie Probleme mit der Sprache bekommen hat. Versuche es mal mit dieser Argumentation bei deiner KK. Vielleicht bezahlen die eine Brücke oder so.

LG
Lina

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Selma!

Uns ist letzten Freitag etwas Ähnliches passiert:

Mein Kleiner (auch 18 Monate) hat mit meiner Schwester herum gealbert und ist dabei gestürzt und voll mit dem Kinn auf unseren Couchtisch aufgeschlagen. Er hat zuerst geschrien wie am Spieß, sich aber auch relativ schnell wieder beruhigt. Als ich ihm in den Mund schaute, sah ich, dass einer der unteren Schneidezähne nur noch zu einem Drittel heraus schaute. Wir dachten natürlich zuerst, dass er abgebrochen sei.
Wir sind dann sofort zum Zahnarzt (mussten leider zu einer unfreundlichen Vertretung, da mein Zahnarzt Urlaub hatte) und da wurde dann festgestellt, dass der Zahn durch den Aufprall in den Unterkiefer "geschoben" wurde und dass der Zahn sofort gezogen werden muss, damit er den bleibenden Zahn, der sich ja darunter entwickelt, nicht behindert. Wir können froh sein, wenn der bleibende Zahn nicht schon durch den Sturz verletzt wurde, aber das wird man leider erst feststellen können, wenn der Zahn heraus wächst.

So, dann wurde ihm also der Zahn gezogen. Mein Mann und ich mussten ihn festhalten (wohl eher fixieren) und dann bekam er eine Spritze und nach 10 Minuten wurde ihm dann der Zahn gezogen. Es war schrecklich! Ich hab geweint und auch mein Mann hatte Tränen in den Augen. Mein Kleiner hat natürlich auch geschrien ohne Ende... Es war echt heftig!
Er hat sich dann aber Gott sei Dank sehr schnell beruhigt, schon im Auto war er wieder am Lachen. Es ist echt erstaunlich, wie schnell unsere Kids so etwas wegstecken...

Nun, was ich Dir sagen will:
Ich kann Dir nachempfinden, da unser Kleiner halt nun auch eine Lücke haben wird. Aber ganz ehrlich? Was juckt es mich, was andere Leute denken? Ich weiß wie er den Zahn verloren hat und wenn andere meinen, es sei mangelnde Hygiene oder sonst etwas, dann lass sie doch. Deine Freunde und Bekannte werden ja durch Dich erfahren, wie es passiert ist, aber was kümmert es mich, was fremde Menschen denken?
Da muss man halt dann einfach drüber stehen:-)

Durch meinen Beruf als Erzieherin kann ich Dir sagen, dass ich im KiGa noch nie mitbekommen habe, dass ein Kind gehänselt wurde, weil es eine Zahnlücke hatte...

Die Zahnärztin hat übrigens gemeint, dass sich da nichts "Verschieben" wird und es keine Folgen für die anderen Milchzähne geben wird.
Wir haben nun aber in zwei Wochen doch noch einen Termin bei einem speziellen Kinderzahnarzt ausgemacht. Nur zur Absicherung; nicht dass wir später sagen müssen: Ach hätten wir doch noch einmal danach schauen lassen...

Kopf hoch! Es gibt Schlimmeres als ein verlorenes Zähnchen;-)

Liebe Grüße von Lena und Niklas, der jetzt leider nur noch 11 Zähnchen hat:-(

9

Hallo Lena,

dann weißt du ja wie man sich als Mutter fühlt wenn aufeinmal ein Zahn weg ist.
Bei ihr muss nichts gemacht werden, sie war gestern dann noch mal beim Zahnarzt der meinte die Wurzel sei nicht mehr zu sehen und schon mit draußen#kratz

Er meinte auch dass da nun nichts mehr gemacht werden kann.

Ich bin aber auf eine Webside gestoßen die mir nochmal ein bißchen Hoffnung macht.
Wir haben hier in Bielefeld eine Kinderzahnärztin die auf sowas spezialisiert ist, ich habe da auch fix nen Termin bekommen, diesen Donnerstag zu einem Beratungsgespräch.

Mal schauen was dabei rauskommt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt#blume

LG
Selma