Ansteckungsgefahr nach Windpockenimpfung?!

Hallo,

bei meinem Vater wurde heute Gürtelrose (Herpes Zoster) festgestellt.
Unser Sohn wurde am 21.10. gegen Windpocken geimpft.Es ist uns allen ein Rätsel wo mein Vater sich angesteckt haben könnte,auch wenn wir wissen,dass Windpocken wg. der Tröpfcheninfektion seeehr ansteckend sind.

Nun meine Frage,weiß jemand ob Kinder (auch noch einige Tage) nach der Impfung den Virus übertragen können?
Habe schon versucht im Internet etwas darüber in Erfahrung zu bringen,aber es scheint ja ein einziges Rätsel raten zu sein:-)

Also bitte nur antworten,wenn ihr genaueres darüber wisst#schein

Danke schonmal

Liebe Grüße
Nadja

1

Meine KiÄ hat zu mir gesagt das die MMR Impfung sowie die Windpockenimpfung nicht ansteckend sind. Also falls die Krankheit in abgschwächter Form auftritt, hast du eigentlich nix zu befürchten..

LG Anja

2

Hallo
Ich hatte auch Guertelrose! bei Wikepedia steht ja drin:

Auch wenn die Betroffenen normalerweise nach einer Windpocken-Erkrankung ein Leben lang immun gegen die Krankheit sind, verbleibt das Virus nach Abklingen der Windpocken im Körper und kann später, beispielsweise ausgelöst durch Stress oder ein geschwächtes Immunsystem, in seltenen Fällen auch durch Sonneneinwirkung (UV-Licht!), wieder reaktiviert werden. Die Viren verbleiben latent in den Nervenwurzeln des Rückenmarks, den so genannten Spinal-Ganglien, sowie in den Ganglien der Hirnnerven. Die Gürtelrose ist demnach keine Infektion im eigentlichen Sinne, sondern die erneute Aktivierung des Varizella-Zoster-Virus nach einer mehr oder weniger langen Latenzzeit.

Ich verstehe das so dass dein Vater die Guertelrose auch durch Stress bekommen kann !

Lg kim

3

Hallo,

danke für die Antworten.Ich selber hatte auch schon Gürtelrose,das mit der Reaktivierung habe ich auch gelesen und ich denke,dass gerade im Falle meines Vaters Stress auch der Auslöser ist:-)

Mich interessiert das mit der Ansteckungsgefahr nach einer Impfung generell,gerade weil ich momentan eine Schwangere im Umfeld habe.Möchte halt auf Nummer Sicher gehen.

LG Nadja

4

Hallo Nadja!

Theresa wurde letzten Freitag auch u.a. gegen Windpocken geimpft.
Die KiÄ sagte, es könnte sein, dass alle geimpften Krankheiten in abgeschwächter Form als Impfreaktion auftreten könnten. Masern, Mumps und Röteln wären dabei nicht anstecken. Windpocken eigentlich auch nicht, solange sich keine Wasserbläschen bilden - dann wären sie schon ansteckend und man sollte gefährdete und immungeschwächte Personen meiden.

LG, Ulla

5

meine kinderärztin hat gesagt,daß kinder nach der impfung den virus nicht übertragen

6

Hallo,

dann nochmal #danke für eure schnellen Antworten.
Dann müssen wir jetzt nur noch abwarten,ob Marvin sich nicht bei meinem Papa angesteckt hat:-)
Der KiA meinte,er würde dann höchstens zwei,drei Pöckchen kriegen,weil er ja geimpft ist,ist aber halb so wild.

Liebe Grüße

Nadja