schnuller mit 20 Monaten das erste Mal?

Hallo Ihr!

Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und will seit 4-5 Wochen zum Schlafen oder auch mal zwischendurch, wenn sie quengelig ist, einen Schnuller. Wäre ja an sich nichts Ungewöhnliches, aber bis zu diesem Zeitpunkt hat sie jeden verweigert. Als Säugling habe ich ca. 6 verschiedene Sorten angeboten, weil sie so saugbedürftig war: Nichts. Auch als sie motorisch in der Lage war am Daumen zu nuckeln: Nichts. Und jetzt auf einmal das. Fällt zeitlich ungefähr mit dem Eintritt in eine Spielgruppe zusammen, war aber von Anfang an gern dort und hat nie geweint.

Hat das noch jemand erlebt? Macht das entwicklungspsychologisch irgend einen Sinn? Soll ich ihr jetzt allen Ernstes noch einen geben, zu einem Zeitpunkt, an dem andere ihn sich gerade wieder abgewöhnen?

Wir haben noch die ganze Sammlung der "Versuchsschnuller", die sie immer zum Spielen hatte, die sie jetzt nimmt. Ich habe da auch eigentlich nichts gegen, finde es nur seltsam.

Freu mich über Eklärungen, Tips, Beruhigungen etc, die ratlose Fanti

1

hallo,

ganz ehrlich ? ich würd ihr keinen mehr geben.
sie brauchte doch bis jetzt auch keinen.

zum spielen hätte ich ihr die garnicht gegeben, da war doch dann immer die "gefahr" das sie irgendwann daran gefallen findet.

ich bin froh das alicia seit 5 wochen schnullerfrei ist und sie ist jetzt knapp 26 monate alt.

liebe grüße
jenny

2

Niemals mit 20 Monaten mit schnuller anfangen das ist tödlich für deine Nerven. Deine Kleine hat sie bei anderen dummerweise gesehen und ist neugierig auf etwas Neues. Sag ihr das sind eben noch ein Bisschen Babies und frag sie ob sie lieber ein Baby wäre.

3

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich sämtliche Schnuller sofort verschwinden lassen.

LG Claudi

4

Hallo Fanti,

bei uns ist das gleiche. Angelique wollte nie einen Schnuller, hat zum Einschlafen immer den Daumen genommen. Jetzt auf einmal würde sie ihn nehmen. Daraufhin habe ich auch alle verschwinden lassen. Anderen Kindern in dem Alter wird der Schnuller abgewöhnt, da soll sie jetzt nicht auch noch anfangen. Bisher ging es ohne also wird es auch weiterhin ohne gehen.

LG

Maria