"aufgedrehtes" Verhalten durch Hustensaft, bzw.den enthaltenen Zucker?

Hallo,

wusste nicht wie formulieren :-p

Meine Frage ist eigentlich:

Reagieren eure Kinder auch so "aufgedreht" auf die Einnahme von Hustensaft. Ich denke, dass es der enthaltene Zucker ist.

Mein Kleiner ist jetzt 26 Monate alt und wir haben bisher keine Medikamente gebraucht. Jetzt hatte er aber letztens Fieber und war nach der Einnahme von Nurofen-Saft sehr aufgedreht - ist ja auch ne Menge Zucker drin.

Nun hat er starken Husten und er nimmt seit einigen Tagen Mucosolvan.
Er scheint jetzt bald gar keinen Schlaf mehr zu brauchen :-[
Mittagsschlaf fällt aus und abends braucht er ewig zum Einschlafen, obwohl jede Nacht auch noch mind. 1 Stunde Schlaf wegfällt weil er husten muss.
Er schläft aber morgens nicht länger.......

Fieber hat er übrigens nicht - max. 37,8°C hatte er mal.

Bin grad echt verzweifelt - habe ein hustendes, aufgedrehtes, nörgliges, unausgeschlafenes Kind daheim ----------- und weiß nicht mehr was tun :-(


Verzweifelte Grüße
sunshine38 mit Patrick

1

Hi!

Wir haben mit Mucosolvan die gleiche Erfahrung gemacht- unser Ärztin hat gesagt dass sehr viele kinder so aufgedreht reagieren.-is ne nebenwirkung.
Wir haben den Saft nicht weithergenommen, da die Kinder sich ja erholen sollen wenn sie krank sind und durch den Saft ja nicht zur ruhe kommen.

Die beste alternative ist inhalieren- entweder feuchtinhalieren oder trockeninhalieren- ich würd da schleunigst mit dem Arzt sprechen!
Das Inhalieren hilft super und die Kinder können ruhig schlafen!

Baldige Besserung, Tina

2

Hallo

Mein Sohn hatte auch eine dicke Bronchitis und eine Kehlkopfentzündung.

Unsere Kinderärztin hatte meinen Sohn Spasmo-Mucosolvan Saft verordnet.

Er war zwar auch nach der Einnahme kurz aufgedreht, aber es hielt sich in Grenzen.

Da der Saft aber sehr gut geholfen hat, habe ich das Verhalten ignoriert und hingenommen ;-)

Aber geschlafen, also Mittagschlaf und Abends hat er trotzdem ganz normal.

LG
Bianca

3

Bekommt er auch Nasentropfen?
LG k.s

5

Hallo,

also die "richtigen" Tropfen von Olyth bekommt er wenn dann nur abends. Ansonsten kommen wir mit Kochsalzlösung ganz gut zurecht.

Kann es bei Nasentropfen auch einen Zusammenhang geben mit dem aufgedreht sein?

Eigentlich will man ja den Kleinen nur das Kranksein erleichtern und irgendwie klappts dann nicht so wie es sollte #gruebel


Gruß
sunshine38 mit Patrick ( der heute das erste Mal länger schläft und sich hoffentlich gesund schläft)

6

Hi,
ja, wenn man die Nadentropfen überdosiert - zu oft oder eben auch einzelne Dosen zu viele Tropfen, legt sich das auf die Nerven und führt zu Unruhezuständen - ob da auch dieses Aufgedrehtsein drunter fällt, weiß ich nicht, aber ein Kind kann dann zB nicht einschlafen, weil es unruhig ist und nicht zur Ruhe kommt.

LG k.s

4

Hallo,

ich glaube nicht, daß es der Zucker ist, es sei denn, dein Kind hat NOCH NIE Zucker bekommen, was mir sehr unglaubwürdig erscheint.

Vielleicht ist er einfach total von der Rolle. Abgesehen davor: bei Nurofensaft lag es sicher daran, daß er einfach keine Schmerzen hatte. Wenn ich bei Erkältung Ibuprofen nehmen, kann ich auch Bäume ausreißen hinterher.
Aber vielleicht putscht einfach das Mucosolvan auf? Unabhängig von Zucker, guck mal in die Packungbeilage.

LG; Sunny