Kur wegen dauernder Bronchitis

Hallo,

meine Kleine wird nächsten Monat 18 Monate alt und ist seit letztem Jahr immer nur krank, hat immer Bronchitis und dazu auch oft obstruktiv....
Jetzt habe ich mit meiner Kia beschlossen das wir im Januar eine Kur beantragen damit wir so im Frühjahr fahren können. Sie meint das ich die Kur für die Kleine bekomme, müssen auch zum Allergologen wo wir aber erst im Februar 2009 einen Termin bekommen haben ( Kassenpatient!!). Auf der Überweiseung hat sie chronische Bronchitis darauf geschrieben, was mich echt geschockt hat. Klar ich weiß auch das sie immer krank ist aber das es schon als chronisch bezeichnet wird ....
Wollte halt mal fragen ob schon jemand wegen Bronchitis ne Kur gemacht hat und wo und wie es war...
Werde meine große dann auch mitnehmen sie ist jetzt 3 Jahre.
Stimmt es das auf Rügen gute Kliniken sind für Kinder??

Nicole

1

wenn du im frühjahr zur kur willst solltest du jetzt langsam beantragen....denn nen platz kannst du erst reservieren wenn die genehmigung soweit durch ist...und manche kliniken sind auf monate ausgebucht.

also ich war zwar zur mutter kind kur, aber bei uns hat die bescheinigung des kia über die obstruktive bronchitis / asthma bronchiale und das aufführen der therapieversuche gereicht.

das wort chronisch sollte hier übrigens nicht überbewertet werden, bei meinem wurde das in dem alter auch gesagt: im letzten jahr also seit november letzten jahres) hatte er dank medikation und kur nicht annähernd auch nur eine bronchitis.

2

Wo wart Ihr denn in Kur??

Nicole

3

wir waren in thüringen in neuhaus schierschnitz, einfach, weil ich aus chemnitz komme und nicht ewig lange mit nem kleinkind unterwegs sein wollte, denn das ist ne riesenstrapaze für beide..... die luft dort ist super : höhenlage des thüringer waldes, astrein, leichtes reizklima. da braucht man nciht zwingend an die see.

4

Hallo Nicole,

ich war mit meinem jetzt großen Sohn (8) auch zur Kur wegen Bronchistis und fast einer Lungenentzündung.
Ich habe die Kur damals kurz vor Weihnachten beantragt und sollte im Januar schon fahren. Ich konnte es aber bis Anfanf März noch schieben und wir sind dann an die Ostsee gefahren. Das ist nun auch schon fast 3 Jahr her. Und seit dem ist mein Tom kaum noch krank gewesen, jedenfalls nicht wegen ener akuten Bronchitis. Er war im Kinderkrippenalter auch sehr oft krank aber ab dem Kindergarten wurde es etwas besser.
Jetzt verfallen die Kind-Krank-Tage von der Krankenkasse immer.

Also viel Spaß bei der Kur und genieße es mal nicht kochen zu müßen.

Sabine