Scharlach - obwohl Abstrich negativ??

Huhuu mal wieder :-)

Ich weiß hier sind keine Ärzte aber ich wollte einfach mal eure Meinung hören. War heute mit meinem Sohnemann (3 Jahre) beim KA, da er an den Füßen und Händen Stecknadelkopfgroßen Ausschlag und Fieber hatte was innerhalb kurzer Zeit auf 39,1 anstieg. Aber beim Abstrich auf Scharlach (die Ärztin und auch die Sprechstd.hilfe waren sich einig, dass es Scharlach ist) kam nix raus - 2x haben sie nen Abstrich gemacht -beide Male negativ. Haben dann noch einen gemacht und ihn eingeschickt in ein Labor. Hm, naja, er wird jetzt gegen Scharlach behandelt mit Antibiotika (10 Tage). Dacht immer das 1. der Test positiv sein muss und das man so ne komische Zunge und Halsweh bekommt??? Aber er nix davon -"lediglich juckenden Ausschlag und Fieber #kratz Hm, ich hoffe, es geht ihm bald besser und sein kleines Schwesterchen (3Monate alt) steckt sich nicht an..

Danke euch schonmal -. bin gespannt auf eure Meinungen.

lg zimtstern

1

Frage könnte von mir sein :-)

Mein Sohn (14 Mon) hat Samstag abend und Sonntag morgen gebrochen, Fieber, Ausschlag, geröteter Hals. Arzt im KKH: Scharlach-Abstrich negativ
Montag KIA: Scharlach-Abstrich negativ, wäre trotzdem Scharlach = Antibitikum. Da es ein Breitbandantibiotikum ist, spielt es für mich eigentlich keine Rolle, ob es nun gegen Scharlach oder etwas anderes hilft. Aber komisch fand ich die Aussage schon, zudem ich auch mal nachgelesen habe und meine, daß der Abstrich zwingenderweise positiv sein müßte.
Naja, es geht ihm auf jeden Fall schon besser und ich bin gespannt auf die Antworten ....
Gute Besserung
Tina

2

Bei uns war der Abstich auch negativ, trotz relativ sicherer Sichtdiagnose. Unsere Ärztin meinte, dann ist es irgendein Virus, das ähnlich Symptome macht. Also Kein Antibiotikum und warten. 2 Tage später war wieder alles ok.

LG Silvia

3

Hm, komisch. Naja, wir werden es wohl nehmen - der Ausschlag hat sich nämlich weiter ausgebreitet und Fieber ist immer noch da - mal schauen, was das auswärtige Labor zum Test sagen wird.

lg zimtstern :-)