Wehmut nach Abstillen :-(

Hallo Zusammen,

nun habe ich einen großen Schritt hinter mir :-) :-(
Nach 4 Jahren habe ich meinen Körper wieder für mich.
Ich habe meinen Großen gestillt bis ich schwanger wurde und den Kleinen nun bis er 20 Monate wurde.
Schon lange hatte ich das Gefühl das es nun langsam ein Ende habe muss. Vorallem weil er gern nachts nuckelte und das manchmal jede Std.
Also habe ich ihm Freitag das letzte Mal die Brust gegeben. Und wie soll ich sagen, er hat es schneller akzeptiert und mit weniger Gemeckere als wie ich dachte.
Nun spüre ich doch Wehmut :-(
Natürlich bin ich froh und kann es wahrscheinlich noch nicht wirklich fassen, aber es tut doch weh und ich habe das Gefühl ihm nun Liebe zu entziehen.
Ist das normal?
War ich noch nicht bereit dazu?

Vorallem würde ich nachts am liebsten rüber springen und ihm die Brust geben *gg*

Na was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julia!

Warte noch ein wenig ab - ich hatte dieselben Gefühle, ich habe fast 24 Monate gestillt. Es hat auch besser geklappt, als ich dachte, aber ich fühlte mich trotzdem ein bisschen schlecht. Das hat sich aber sehr schnell wieder gegeben. Ich denke, es war unter anderem auch die Hormonumstellung. Ich war ungefähr eine Woche ziemlich labil und gefühlsduselig, so ähnlich wie nach der Geburt. Das ist aber komplett weg, und nun bin ich nur noch froh, den Schritt endlich durchgezogen zu haben!
Also warte vielleicht noch ein bisschen, in einer Woche bist du nur noch erleichert!
Lieben Gruß, Mareike

4

Hallo Mareike,

na dan bin ich aber froh, dass nicht nur ich diese Gefühle haben. Viele um mich herum können diese Gefühle nicht verstehen. Oft haben diese eben nicht lange gestillt und waren einfach nur froh, diese "Last" beseitigt zu haben.
Nun rede ich auch schon seit einem halben Jahr davon, abstillen zu wollen, wieder meinen Körper für mich haben zu wollen, kaffee trinken, Haare Färben, mal ein Gläschen Alkohol.......nun habe ich es und war irgendwie auch nicht glücklich........da kam eben das Unverständnis.

Nun ist es eh vorbei und anlegen werde ich ihn ja nicht mehr *lach*
Nun heißt es abwarten und Tee trinken *gg*
Die Milch wird weniger, die Brust tut nicht mehr weh und mein Sohn hat diese Nacht das 1. mal in seinem Leben durchgeschlafen. Na das kann doch nur ein gutes Zeichen sein.

Liebe Grüße Julia

9

Liebe Julia,

siehst du, das klingt doch recht gut!
Mein Sohn hat auch die gesamte Stillzeit nie durchgeschlafen, die Regel waren 4-6 Mal wachwerden. Und nun, nach dem Abstillen, wacht er höchstens einmal auf, manchmal schläft er auch durch.
Ein oder zwei Gläschen Alkohol tun auch mal wieder gut, und insgesamt kann ich nun nur noch die Vorteile sehen, auch wenn ich gerne an die Stillzeit zurück denke.

Also Kopf hoch, das wird schon wieder. Aber auch meinen Respekt fürs lange Stillen, meist (wie auch hier) wird es ja verpönt oder als unnormal angesehen.

Lieben Gruß, Mareike

2

Hallo!
Das kenne ich. Wir haben abgestillt, als mein Sohn 8 Monate alt war. Oder besser: Er hat sich selber abgestillt. Es wurde allmählich weniger und irgendwann wollte er die Brust nicht mehr.
Ich hatte mich eigentlich auf diesen Schritt gefreut. Aber als es dann soweit war, war ich trotzdem traurig.
Gib dir Zeit! Du wirst dich sicher schon bald freuen, dass du deinen Körper wieder ganz für dich hast!

LG thyme

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das hat mich erleichtert, dass ich nicht alleine bin die solche Gefühle verspüren.
Habe mich dann gefragt ob ich vielleicht doch noch nicht bereit war/bin.
Aber nun gibt es kein Zurück!
Und er hat nun die erste nach durchgeschlafen.
Na das ist doch was!

Liebe Grüße, Julia

7

#pro

LG thyme

3

hi juju,

ich hab da mal eine frage. was hast du zu deinem kind gesagt als er die brust nicht mehr bekommen hat?
julian ist jetzt 2 jahre alt und es ist leider kein ende in sicht.

danke nioble

6

hallo Nicole,

*lach*, man ich weiß genau wie duch dich fühlst!!
Vor einer Woche hätte ich es niemand geglaubt, wenn jemand behauptet hätte, das ich nun abgestillt habe.
Ich rede schon seit einem halben Jahr davon und habe es ewig vor mir her geschoben, da ich mächtig Ansgt davor hatte.
Ich wußte einfach nicht wie.
Er brauchte die Brust mittags und abends zum einschlafen und kam nachts MINDESTENS 3-4 mal :-(
Nahm keinen Schnuller, keine Flasche.....
Nun, ich habe mit vielen gesprochen.
Viele meinten gebe ihn ab und lass den Mann ihn abstillen, dann geht es besser.
Das kam nicht in Frage, denn er ist ein absolutes Mamakind und schreit schon tagsüber wenn er auf den Arm vonn Papa soll.
Ich fing mit der Mahlzeit an zum Einschlafen.
sagte Brust tut aua, dass war ihm aber egal.
Er hat schon auch gemeckert, aber mit Buch anschauen und ständig Trinken anbieten ging es.
Mittags kam mein Sohn mit und hat "Mama" gespielt und ich war im Hintergrund. Und plötzlich lag er lieb wie ein Lämmchen bis er schlief.
ist dass dein einzigstes Kind?

Kannst du jemand mit ins Zimmer nehmen, der mitsingt`?
Oder kannst du dir vorstellen, dass dein Mann/Freund ihn ins Bett bringt und einen neuen Ablauf gestaltet?
Bücher anschauen, noch ein bsichen kuscheln, noch ein paar Spässchen machen?
Meinem Sohn hat es auch geholfen, beim einschlafen etwas in der Hand zu haben!
Schmusetücher und Tierchen wollte er aber nie.
Nun hat er ein kleines Buch in der Hand oder einen Schnuller, der aber nie in den Mund genommen wird *gg*

In der Nacht habe ich ihn schon ab und zu tragen müssen oder er durfte sich an mich kuscheln. Ich musste mich aber hin setzen. Liegen durfte ich nicht!
Un ich habe ihm immer was zu trinken angeboten, Wasser in der Flasche.
Ich bin halt nie mit ihm aus dem Zimmer auch wenn er das mal wollte.

Ich hoffe, das war verständlich? #kratz

Wenn du noch fragen hast melde dich.

Ich kenne auch noch jemand, da war das Kind gute 2 Jahre. Die Mama meinte halt immer wieder das die Brust weh tut und keine Milch mehr da ist.
das hat meinen Sohn aber nicht wirklich interessiert!

Liebe Grüße Julia

8

hi,
ersteinmal herzlichen dank.
also mein mann bringt ihn jeden abend ins bett. er trinkt da noch ein schluck wasser und gut. aber morgens nach dem aufstehen und nach seinen mittags schlaf geht garnichts wenn er nicht stillen darf.
ich hab es auch schon mit wasser versucht aber das bekomm ich auch nr ins gesicht.#kratz
er schreit und weint und fleht....ja da wird das mutter#herzlich schon schwach.
ich finde da irgendwie keinen weg da raus und so kangsam reicht es mir.

danke nochmals.

lg tina

weitere Kommentare laden