Schlechte Zähne mit 18 Monaten

Hallo ihr ich weiß zwar das ich jetzt mit Vorwürfen konfrontiert werde:-( aber ich frag trotzdem.

Mein kleiner fast 18 Monate hat wirklich schlechte vorder Zähne #heultrotz Flourtabletten und Zähne putzen, er ist ein Flaschenkind.

Wir waren schon beim Kinderzahnarzt wo er 13 monate wurde, mir wurde gesagt er hätte Kalk mangel (!?) und ich solle ihm nichts mit Zucker geben. Er hat nichts gegeben zum Kalk aufbau.

Erst waren nur die Schneidezähne befallen jetzt wandert es zum nachbar Zahn, jeder sagt da kann man nix machen. Er ist zu klein! Aber er weint viel lässt mich dort nicht oder nur mit viel geweine dort putzen (schon so sanft wie möglich).
Wir haben jetzt am 4.11 wieder einen Termin beim Zahnarzt (nen anderen)

Ich weiß nicht weiter. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Sorry das es so lang geworden ist.

Lg Sassi

1

:-[, Ob Flaschenkind oder nicht das ist meiner Meinung nach egal.

Von meinemSohn die Zähne waren soweit in Ordnung bis er sich einen abgebrochen hat , damit waren alle vier zähne kaputt gegangen, Vorne die ersten vier. Sind dann anfanf feb, raus geholt worden unter vollnarkose wohl aber naja, aber dann haben die Kinder keine Angst önnen sich ja nicht daran erinnern,
Aber du solltest echt den Arzt wechseln vielleicht kann man das ja mit Tabletten wieder verbessern, viel glück,
und vor allem viel Gedult für dich .Kinder mit Zahn problemen sind wirklich anstrengend.

LG Jenny

2

Das mit dem Flaschenkind hatte mir mein Zahnarzt vorgeworfen, der kleine trinkt aus der Flasche. Und das wurde mir zum vorwurf gemacht :-(

Ich habe auch schon überlegt in die Zahnklinik zu fahren und sie gleich rausnehmen zu lassen.

Danke für deine Antwort.

Lg Sassi

3

Hallo,

dein ZA meint mit Flaschenkind sicherlich, dass dein Sohn die süsse Flüssigkeit aus der Flasche zum Dauernukeln bekommen hat. Leider ist es so (ich meine "leider" für dich), dass man es erkennt. Die Zähne sind wie weggegammelt.

Ich bin ZA-Helferin und habe in meiner Ausbildung einmal so einen Fall erlebt. Die Kleine war 2 Jahre und sah fürchterlich aus (arme kleine Maus). Während der Behandlung hat sie nur geschrien. Man kann da wirklich nicht viel machen, schon gar nicht mit Bohrer.

Das hier soll nun echt ein Vorwurf sein. Anders kann ich dir nicht helfen. Mir tut dein Kind leid. Du müßtest Schläge bekommen. Tut mir leid diesen Ausdruck, aber es hätte so weit niemals kommen müssen.

Ich kann dir da nicht helfen. Der ZA muß da selbst entscheiden. Viel Glück für deinen kleinen Schatz!

A.

4

Danke für die schläge, mein kleiner bekommt die Flasche nicht als Dauernuckel...er trinkt viel wasser und ab und an bekommt er mal was süßes. Mein kleiner sieht noch nicht so schrecklich aus. Ich bin ja aus dem Grund als ich gesehen habe das der Zahnschmelz wegging sofort zum ZA gegangen. Er hätte mir doch sagen können was ich machen könnte oder?

Ich mein wäre es mir egal hätte ich es nicht gesehen, leider bin ich jetzt die wo sich alles anhören darf. Klar mein kleiner kann nichts dafür, aber warum geht man zum Arzt wenn er nicht hilft oder tipps gibt ausser zu sagen er darf kein Zucker.. Welches Kind kann ganz ohne Zucker leben? Ich gebe ihm Wasser, schon mal ne Schorle allerdings stark mit Wasser verdünnt, ich will mich nicht raus reden aber ich habe doch gemacht was ich konnte. #heul

5

Du kannst die Schorle verdünnen - aber der Zuckergehalt bleibt. Also kannst die auch unverdünnt geben.

Ein ZA erkennt, wenn das Kind Zucker bekommen hat. Da kannst dich nicht rausreden. Es gibt Studien darüber.

weitere Kommentare laden
9

Trinkt er denn jetzt noch aus der Flasche? Dann wäre das mein erster Ansatzpunkt.
Des weiteren würde ich dann noch einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Vllt hat der andere Möglichkeiten???

VG, Katrin

11

Nein er bekommt nur noch seine Milch aus der Flasche morgens und abend anschließend werden die Zähne geputzt solange ich es sanft und mit viel überredung schaffe oben zu putzen. Tagsüber trinkt er aus seinem Becher.

12

Doch, man kann und sollte etwas machen.

Die kaputten Zähne können -unter Vollnarkose- überkront werden. Sie werden nämlich -aber nur gesund- als Platzhalter im Kiefer benötigt. Das Prozedere ist seit über 30 Jahren in den USA Standard (Milchzahnüberkronung). In den letzten Jahren kann man es nun endlich auch in Deutschland machen lassen. Ob die Kosten übernommen werden, das weiß ich allerdings nicht.

Notfalls ist Zahnziehen besser, als kariöse Zähne im Mund zu belassen (Karies kann Herzprobleme verursachen!)

Suche dir einen Kinderzahnarzt. Nimm Kontakt zu deiner Krankenkasse auf. Und vor allem: Sofort "Flaschenentzug".

LG
Christina

13

Auf keinen Fall weiter süße Getränke geben. Wenn die Zähne erst einmal angefressen sind, dann ist das noch um ein vielfaches Schlimmer. Viel Wasser trinken lassen, damit sich das Mundklima wieder bessert = Speichel hilft. Fluoridtabletten und Zähne putzen zur Not auch gegen den Willen. Wöchentlich eine Flourprophylaxe direkt auf den Zähnen auftragen. Da gibt es so Creme von Elmex oder so. Frage 'mal in der Apotheke. Und alles was du jetzt an Nerven aufwendest, rendiert sich umso mehr später.

16

Hallo Sassi

ich bin auch Zahnarzthelferin und habe zahlreiche Fortbildungen in der Prophylaxe gemacht.

Zuerst einmal: Keine Flasche mehr - auch keine Milch. Leider sind in Milch auch Zucker bzw Kohlenhydrate enthalten.

Dann solltest Du Dir dringend einen guten Kinderzahnarzt suchen. Zu diesem Arzt solltest Du Vertrauen haben und er wird Dir helfen können. Es gibt nämlich Hilfe.

Das Kind ist jetzt einmal in den Brunnen gefallen, aber es ist noch nicht zu spät. Man kann heute ganz viel machen: Bakterienanzahl im Mund bestimmen, hochwirksame Fluoridpräparate benutzen usw. Ein gut geschulter Kinderzahnarzt kann Dir sicherlich helfen.

Es geht jetzt auch einfach darum die anderen Zähne zu schützen. Leider ist Karies ansteckend und somit kann es sich leichter auf die anderen Zähne übertragen.

Von Schuld kann in meinen Augen jetzt nicht mehr die Rede sind. Man kann auch garnicht mit Sicherheit sagen, ob es an der Flasche gelegen hat (die sicherlich nicht gut ist). Mein Sohn bekommt auch noch manchmal stark verdünnte Fruchtsäfte in der Flasche (2 Jahre), aber er hat kerngesunde Zähne.

Vielleicht interessieren Dich ja noch andere Faktoren:
- Übertragung von Bakterien von der Eltern auf die Kinder/ Das ist ein ganz grosser Faktor. Man lutscht ja zu gerne mal am gleichen Löffel oder steckt sich den Schnuller selbst in den Mund. Das sollte man im ersten halben Jahr total vermeiden. Kinder kommen ohne kariesmachende Bakterien im Mund zur Welt und nur durch Kontaktpersonen werden sie übertragen. Es gibt Studien, die sagen, daß je später der Erstkontakt mit diesen Bakterien ist, je grösser die Wahrscheinlichkeit, daß die Kinder bis zum 6. Lebensjahr keine Karies bekommen.

- es gibt tatsächlich schlecht aufgebauten Zahnschmelz/ Dann ist aber eine regelmässige Fluoridierung (und zwar von aussen direkt auf den Zahn und nicht mit Tabletten) sehr wichtig.

Sorry für das ganze #bla#bla#bla, aber bitte informiere Dich ganz schnell, denn es gibt auf jeden Fall Hilfe.

Gruß Beate mit Mathis 2 Jahre

17

Hallo Beate

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht!
Ich bin dir sehr dankbar, jetzt wo du es sagst mein kleiner wird von allen auf den Mund geküsst auch wenn ich es verbiete dann wird es hinten rum gemacht.

Klar ich küsse ihn auch aber ich denke nicht das es von mir kommt meine zähne sind in ordnung!

Zu einem die vorderen Zähne sind schon soweit abgefressen das man da sicher keine milchzahnkronen mehr machen kann :-(
Und sicher glauben mir hier nicht alle das ich schon beim Zahnarzt war aber ich weiß was ich alles in bewegung gesetzt habe um dem kleinen die Schmerzen zu nehmen!
Ich weiß einfach nicht warum es meinen schatz erwischt.

Ich danke Dir von ganzem Herzen das Du mir so ausführlich geschrieben hast was ich machen kann!

#herzlichDank

Lg Sassi

26

#bitte, dafür ist so ein Forum doch eigentlich auch da, oder??

21

Hi Sassi,

ähm wie sieht man denn, dass der Zahnschmelz abbaut??

Nur mal so für mich zum Kontrollieren bei meiner Maus.

Gruß Katze

23

Ich habe gesehen das der zahn an verschiedenen stellen heller wurde und gleich den KiA gefrag, er meinte der Zahnschmelz baut sich ab ich solle zum ZA was ich auch getan habe! Und dann das..

Ich war beim ZA und jetzt werde ich gesteinigt!

Lg Sassi